Zum Inhalt springen
Nullinger

Progress-Werk Oberkirch

Empfohlene Beiträge

Nullinger

Nachdem ich mit der Umweltbank schon einen charttechnischen Erfolg zu verzeichnen hatte, hier eine neue Herausforderung für Toni, Aktiencrash und Konsorten. Wie immer interessiert mich die Aktie nur charttechnisch. Dennoch ein paar Infos: Automobilzulieferer aus meiner Heimatregion. Hat kürzlich ein Joint Venture in China gegründet. KGV 9,9. Wie bei meinen Aktien üblich ist der Spread hoch und das gehandelte Volumen klein. Bekämpfe die Institutionellen nach Guerilla-Art. Murphy und Siris leben hoch hoch hoch :lol:

 

Und hier der Chart. Beachtet mal die aktuelle Formation nach der Fahnenstange. Und kümmert euch nicht um den MACD.

 

 

post-2019-1142860532_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hi,

 

die gute alte PWO....kenne ich. Ist ein Value-Wert aus meiner Sicht....hatte ich auch mal.

 

Kommt immer drauf an, wie lang Dein Anlagehorizont ist...wenn es 1 oder 2 Jahre sind,

dann kauf doch einfach. Bei der niedrigen Bewertung kann man nichts falsch machen.

 

Kurzfristiger gesehen, aus rein charttechnischer Sicht würde ich sagen, dass die Aktie

im Zeitraum Oktober bis Januar ein symmetrisches Dreieck ausgebildet hat, aus dem

sie im Februar lehrbuchmässig nach oben ausgebrochen ist.

 

Wie immer nach einem Ausbruch ist die Wahrscheinlichtkeit für einen Pull-Back

relativ gross, sodass man die Aktie evtl. bei ca. 33,5 (Ende des Dreiecks)

einsammeln müsste. Aber oft wird diese Marke gar nicht mehr so richtig erreicht.

So sieht es mir hier aus. Denn das KGV ist unter 10....d.h. die Aktie kann nicht weit fallen.

 

 

PWO.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger

Hallo Toni,

 

kauf doch einfach ist mir zu einfach :lol:

 

Mein Ziel ist es ja, charttechnisch absolut richtig zu handeln. Deshalb habe ich ja die Umweltaktie reingestellt.

Und jetzt die PWO. Den Ausbruch aus dem Dreieck habe ich gesehen. Jetzt warte ich auf den Pullback. Bin mit Dir einig, dass die 33,5 nicht mehr kommt. Ähnlich wie bei DEPFA wenn Du dich erinnerst. Auch da glaube ich nicht mehr an einen Pullback auf die 12,9. Ich werde DEPFA und PWO in der Pullback-Abwärtsbewegung kaufen. Mein ultimatives Ziel ist es, nur noch nach Chart zu handeln. Deshalb stelle ich ja nur Charts rein und hoffe auf euer Feedback, um es mit meinen Überlegungen abzugleichen.

Lese Murphy jetzt bereits zum dritten Mal :lol:

 

Wenn es euch nichts ausmacht, stelle ich von Zeit zu Zeit weitere Charts ins Forum. Wird Zeit, dass auch mal ein paar gewöhnliche Aktien besprochen werden und nicht nur die hippen aus den Zeitschriften.

 

Grüße

 

der Nullinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Ich werde DEPFA und PWO in der Pullback-Abwärtsbewegung kaufen....
Würde ich auch so machen.

 

Lese Murphy jetzt bereits zum dritten Mal :lol:
Ja, so ist es richtig. Nur so geht es in den Kopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger

Jetzt hat sich schon Focus Money der Aktie mit einem Artikel und einer Kaufempfehlung angenommen. Da kann ich meinen Pullback auf die 33,5 vergessen :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

profil von onvista:

Die Progress-Werk Oberkirch AG (PWO) ist schwerpunktmäßig auf den Unternehmensbereich Metallkomponenten und Systeme rund um die Bereiche Sicherheit und Komfort für die Automobilindustrie konzentriert. PWO bietet insbesondere spezielles Know-how in der Umform- und Verbindungstechnologie. Nachgefragt werden diese Leistungen von der Automobilindustrie. Dabei konzentriert sich PWO auf die drei wachstumsstarken Produktbereiche mechanische Komponenten für Elektrik und Elektronik, Sicherheitskomponenten für Airbag und Sitz sowie Strukturkomponenten und Subsysteme für Karosserie und Fahrwerk.

 

Die PWO-Aktie gilt als grundsolide

Grundsolide: Progress-Werk Oberkirch (Archivbild)

07. September 2007

Die Aktie des Automobilzulieferers Progress-Werk Oberkirch (kurz PWO genannt) ist zwar schon seit langem börsennotiert, so richtig in den Köpfen der Anleger verankert ist sie aber bis heute nicht. Dabei ließ sich mit dem Titel in den Jahren von 1996 bis 2006, als der Kurs von knapp acht auf in der Spitze 42 Euro stieg, eine überaus überzeugende Wertentwicklung erzielen.

Doch seitdem die Notiz im Zuge eines nochmaligen kurzzeitigen Höhenfluges im Mai ihr Rekordhoch von 42 Euro markierte, geht es mit dem Aktienkurs per saldo Stück für Stück abwärts. Möglicherweise hängt dieses Kursverhalten mit der eingeleiteten verstärkten internationalen Ausrichtung zusammen, die das Unternehmen eingeschlagen hat, das nach eigenen Angaben Weltmarktführer bei mechanischen Komponenten für Elektrik und Elektronik im Automobilbereich ist. Ein solches Vorgehen beinhaltet immer gewisse Expansionsrisiken und womöglich sind sich einige Marktteilnehmer nicht sicher, ob PWO diese Aufgabe wird stemmen können.

Ermutigendes Quartalsergebnis

In der Tat gibt es in China beim Aufbau der Geschäfte gewisse Schwierigkeiten. Das Management von PWO gilt aber als sehr erfahren, und das als sehr konservativ geltende Unternehmen hat es bisher stets geschafft, die langfristigen Prognosen und Versprechen auch einzuhalten. Und die im Halbjahresausweis gemachten Angaben lassen erwarten, dass sich die Gesellschaft, die nach eigener Auskunft der weltweit einzige Anbieter der gesamten Produktpalette anspruchsvoller Metallkomponenten und Subsysteme rund um Sicherheit und Komfort im Automobil ist, auch aktuell auf einem guten Weg befindet.

Den Angaben zufolge stieg der Umsatz im zweiten Quartal von 55,9 auf 66,9 Millionen Euro und das Betriebsergebnis (Ebit) verbesserte sich von 4,6 auf 5,0 Millionen Euro. Außerdem vermeldete das Unternehmen, dass man für die kommenden Jahre zusätzlich zu der aktuellen Belebung der Nachfrage, Neuaufträge erhalten habe, die zu einem spürbaren Umsatzwachstum führen werden. Dieses Wachstum werde sich auch positiv auf das künftige Ergebnis auswirken.

Vorstand hält langfristiges Wachstum für möglich

Überzeugend scheinen auch die während einer im Anschluss an die Ergebnisvorlage durchgeführten Analystenkonferenzen ausgefallen zu sein. Zumindest zeigten sich die teilnehmenden Experten im Nachgang überzeugt, dass PWO die langfristigen Ziele wird erreichen können. Die bisher kommunizierten Vorgaben beinhalten für das Gesamtjahr 2007 ein Ebit von 16,2 Millionen Euro, das den hausinternen Planungen zufolge bis 2015 auf 30 Millionen Euro steigen soll. Beim Umsatz wird bis 2010 ein Anstieg auf 350 Millionen Euro anvisiert, nach gut 225 Millionen Euro im Vorjahr und voraussichtlich 250 Millionen Euro im laufenden Jahr.

Das sind Größenordnungen, die den Titel unterbewertet erscheinen lassen, steht den genannten Umsatzzahlen doch nur ein aktueller Börsenwert von gut 87 Millionen Euro gegenüber. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis beläuft sich schon auf Basis der für 2007 erwarteten Gewinne nur auf moderate 10,7 und bei Berücksichtigung der für 2008 prognostizierten Gewinne sogar nur auf 9,3.

Werden die Ergebnisversprechungen eingehalten, wofür die allgemein als konservativ geltende Vorgehensweise des Unternehmens spricht, dann sollten mittelfristig mit dieser Aktie gute Anlageerfolge möglich ein. Wunderdinge dürfen zwar nicht erwartet werden, aber eine zum gesamten Image der Gesellschaft passende solide Performance.

aus: faz.de

 

die umsatzentwicklung:

post-4961-1189342164_thumb.png

 

ein kleiner ÜberblicK:

post-4961-1189342203_thumb.png

leider konnten die aktionäre vom wachstum nicht so sehr profitieren, da es in 2004 eine kapitalerhöhung gab und der gewinn dadurch unter mehr aktien verteilt werden muss.

 

ein größerer Überblick:

post-4961-1189342251_thumb.png

Umsatz und gewinn konnten in den letzten 3 Jahren kontinuierlich gesteigert werden. das gering ist von 92 auf 48 stark zurück gegangen und auch die ekq hat sich auf zuletzt 42% stark verbessert.

die ekr lag in den letzten jahren zwischen kanpp 15 und 13,3% das ist etwas über druchschnitt. die umsatzrendite konnte zwar kontinuierlich gesteigert werden, ist aber mit 4% immernoch etwas mager. auch die gkr ist mit 10% nur mittelmäßig.

 

die bewertung der aktie scheint auf den ersten blick sehr günstig. kgv, kbv, kuv und kcv sind allesamt günstig. im hisorischen vergleich sieht man jedoch das die aktie immer schon eine günstige bewertung hatte. Im lezten jahr hat sich die aktie zwar von einem kgv von 9,2 auf 10,2 verteuert jedoch sind glecihzeitig auch die flüssigen mittel je aktie stark gestiegen, was die sache relativiert. alles in allem halte ich die bewertung auf grund der expansion in china, dem wachstum und der verbesserten finanziellen stabilität für günstig.

die dividendenrentite ist mit 3,3% bei einer ausschüttungsqupte von 34% auch ganz nett.

 

hier noch ein chart:

post-4961-1189342956_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

post-834-1189342926_thumb.gif

 

Die Aktie ist mir zu lahm, sorry...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich vor vielen Monaten bereits einen PWO Thread eröffnet.

Bitte verschieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...