Zum Inhalt springen
Scherge

Reverse Capped Bonuszertifikat DAX Commerzbank

Empfohlene Beiträge

Scherge

Angesichts der momentanen Situation am Aktienmarkt bin ich sozusagen "abgesichert short" unterwegs mit dem Reverse Capped Bonus Zertifikat auf den DAX von der Commerzbank, ISIN DE000CR28BL1.

 

 

Eckdaten sind folgende: Bonuslevel ist 7680 Punkte, Bonusbetrag ist 104 Euro, Cap ist 11750 Punkte, Bewertungstag ist der 17.9. dieses Monats.

 

Aktuell wird das Zertifikat für ungefähr 75 Euro gehandelt, eingestiegen bin ich bei 64 Euro, insofern hoffe ich auf eine ganz brauchbare Rendite, wenn der DAX binnen zwei Wochen nicht über die 11750 Zähler kommt, wovon ich ehrlich gesagt ausgehe.

Beim Pyramidisieren meiner Einstiegsanlage konnte ich jeweils ganz problemlos im Direkthandel bei der Commerzbank weitere Zertifikate erwerben, wenn ich allerdings versuche, das Zertifikat mit seinen Eckdaten über die Zertifikate-Seite der Commerzbank zu suchen, wo ich es vor ein paar Wochen gefunden habe, wird mir das Papier nicht mehr angezeigt, auch nicht im Sekundärhandel.

 

 

Woran liegt das? Gibt es Eures Wissens nach Seiten, über die man alle aktuell gehandelten Zertifikate eines Emittenten (bzw. der Commerzbank) sehen kann? Habe, vielleicht ja nicht unberechtigterweise, das Gefühl, dass mir da gute Gelegenheiten entgehen würden, wenn ich das Papier nicht zufällig schon im Depot hätte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Die Barriere 11.750 wurde doch schon vor einiger Zeit gebrochen, warum hast Du das Zertifikat gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scherge

Die Barriere 11.750 wurde doch schon vor einiger Zeit gebrochen, warum hast Du das Zertifikat gekauft?

 

Verdammte Naht, weil ich in der Commerzbanksuche angegeben hatte, nur Zertifikate angezeigt zu bekommen, bei denen die Barriere noch intakt ist. Ich seh's aber gerade selbst, wenn ich das Ding außerhalb der Commerzbankseite suche, dass die Barriere im März verletzt wurde. Ist jetzt halb so wild, für die kurze Zeit habe ich ganz gut Gewinne mitgenommen, aber die hätte ich mit jedem anderen Short auch mitgenommen. Ist mir gerade ebenso unerklärlich wie peinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Angesichts der momentanen Situation am Aktienmarkt bin ich sozusagen "abgesichert short" unterwegs mit dem Reverse Capped Bonus Zertifikat auf den DAX von der Commerzbank, ISIN DE000CR28BL1.

 

 

Eckdaten sind folgende: Bonuslevel ist 7680 Punkte, Bonusbetrag ist 104 Euro, Cap ist 11750 Punkte, Bewertungstag ist der 17.9. dieses Monats.

 

Aktuell wird das Zertifikat für ungefähr 75 Euro gehandelt, eingestiegen bin ich bei 64 Euro, insofern hoffe ich auf eine ganz brauchbare Rendite, wenn der DAX binnen zwei Wochen nicht über die 11750 Zähler kommt, wovon ich ehrlich gesagt ausgehe.

Beim Pyramidisieren meiner Einstiegsanlage konnte ich jeweils ganz problemlos im Direkthandel bei der Commerzbank weitere Zertifikate erwerben, wenn ich allerdings versuche, das Zertifikat mit seinen Eckdaten über die Zertifikate-Seite der Commerzbank zu suchen, wo ich es vor ein paar Wochen gefunden habe, wird mir das Papier nicht mehr angezeigt, auch nicht im Sekundärhandel.

 

 

Woran liegt das? Gibt es Eures Wissens nach Seiten, über die man alle aktuell gehandelten Zertifikate eines Emittenten (bzw. der Commerzbank) sehen kann? Habe, vielleicht ja nicht unberechtigterweise, das Gefühl, dass mir da gute Gelegenheiten entgehen würden, wenn ich das Papier nicht zufällig schon im Depot hätte...

 

Commerzbank fragen warum ein Zertifikat für das sie offensichtlich sowohl Brief als auch Geldkurse stellen nicht mehr in ihrer Datenbank auftaucht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Also ich finde das Zertifikat problemlos auf der Coba Seite. Schonmal die WKN in die Suchmaske oben rechts eingegeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Ist jetzt halb so wild,
Richtig erkannt, ab Riss der Barriere mutiert ein Bonuszertifikat zu einem Indexzertifikat (in deinem Fall ein Reverses - hier sogar mit anständigem Hebel, denn schon bei 11750 Punkten wird dein Zerti wertlos sein*).

 

*ich hoffe jetzt keinen Denkfehler zu haben, mit diesen Reverse-Papieren beschäftige ich mich nämlich überhaupt nicht

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo,

 

Ist jetzt halb so wild,
Richtig erkannt, ab Riss der Barriere mutiert ein Bonuszertifikat zu einem Indexzertifikat (in deinem Fall ein Reverses - hier sogar mit anständigem Hebel, denn schon bei 11750 Punkten wird dein Zerti wertlos sein*).

 

*ich hoffe jetzt keinen Denkfehler zu haben, mit diesen Reverse-Papieren beschäftige ich mich nämlich überhaupt nicht

 

Stefan

 

Ganz so schlimm ist es nicht.

 

Um den Durchblick zu erschweren benutzt die Commerzbank eine Art normierte Berechnung

 

100 x (2 - (Indexstand am Bewertungstag / 8000))

 

nach Riß bei 11750

100 x (2 - (11750 / 8000 )) ==> 53,25

 

bei 16.000 ist es platt

100 x ( 2 - (16000 / 8000 )) ==> 0

 

Sollten wir die 9000 sehen ist es 87,50 wert.

 

Um den alten Bonusbetrag wieder zu erreichen müßte der Dax auf 7.680 fallen

 

 

Die meisten anderen Emittenten machen das schon lange nicht mehr so, dort wird nicht mehr normiert .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Ganz so schlimm ist es nicht.
OK, danke für die Aufklärung, wie gesagt beschäftige ich mich nicht damit (nicht mehr übrigens).

 

Die unterschiedlichen Berechnungsmethoden sind mir aber auch noch in Erinnerung, das erschwert den Vergleich ungemein. Zum Glück sind die meisten anderen Zertifikatearten praktisch genormt (etwa Discount- oder Bonus-), aber aufpassen muss man natürlich immer.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...