Zum Inhalt springen
Schuhschnabel

2 ETFs, 3 Varianten: Tipps und Anreungen aus dem Forum erwünscht!

BlackRock vs. Vanguard vs. Comstage  

38 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Schuhschnabel
· bearbeitet von Schuhschnabel

Angaben zu mir:

Wohnhaft: Schweiz

Alter: 22

Kapital aktuell: CHF 100'000 auf Spar/Privatkonto zu 0.01% Zins

Risikoloser Teil: CHF 40'000 weiterhin auf Spar/Privatkonto

Risiko Teil: CHF 60'000 in 2 ETFs (70% World / 30% Emerging Markets)

Tranchen: 6 Tranchen a CHF 10'000 halbjährlich

Broker: Swissquote (CHF 60 Depotgebühren pro Jahr + CHF 9.- / Trade)

 

Aktuelle schwanke ich zwischen den beiden folgenden Optionen:

 

MSCI - Ishares (BlackRock)

70% https://www.justetf....983&from=search

30% https://www.justetf....Z66&from=search

 

Vor- und Nachteile:

+ Marktleader, hohe Fondsgrössen

+ Günstige TER

+ EM IMI verfügbar (besser diversifiziert und Small Caps inklusive)

+ Steuereinfach

+ Thessaurierend

- Keine CHF Handelswährung (Es fallen CHF-USD Tauschgebühren an)

 

 

FTSE - Vanguard

70% https://www.justetf....T58&from=search

30% https://www.justetf....M84&from=search

 

Vor- und Nachteile:

+ In CHF als Handelswährung verfügbar

+ Günstige TER

- Der World hat eine kleine Fondsgrösse

- Ausschüttend (werden reinvestiert, jedoch leider nicht gleich effizient wie bei Thessaurierendem ETF)

 

Welche Option gefällt euch besser? Weshalb?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhschnabel

Bitte entschuldigt, der Beitrag war versehentlich auf "Reines Umfragethema" gestellt! Jetzt kann man aber auch Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Welche Option gefällt euch besser? Weshalb?

 

BlackRock

 

Grund:

 

Vanguard ist eine Gruppe von Investmentfonds, die alle Anteile an der Kapitalanlagegesellschaft aufgekauft haben, die sie verwaltet. Das Prinzip der Trennung zwischen KAG und Fondsvermögen wird so aufgehoben und die Trennung in KAG-Vermögen und Sondervermögen aufgeweicht - da in den Fondsanteilen der Wert der KAG enthalten ist, entstehen dem Anleger Verluste, wenn die KAG pleite geht (bis hin zu einem Totalverlust).

Wenn Fondsanteilen zurückgegeben werden und das verwaltete Vermögen sinkt, verliert die KAG automatisch Eigenkapital und muss schrumpfen. Der Anteil des Vermögens, der in die KAG investiert sein darf, ist nämlich vertraglich begrenzt. Schafft die KAG es nicht, schnell genug zu schrumpfen, wird sie automatisch insolvent. Besitzt irgend ein einzelner Anteilsinhaber so viele Anteile, dass er mit der Rückgabe aller seiner Anteile die KAG unter die festgelegte Grenze *zwingen* kann, kann er die KAG quasi auf Knopfdruck in die Insolvenz schicken

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhschnabel

Als dritte Option kommt für mich noch die Comstage in Frage:

 

Comstage:

70% https://www.justetf.com/ch/etf-profile.html?query=LU0392494562∈=LU0392494562&from=search

30% https://www.justetf.com/ch/etf-profile.html?query=LU0635178014&from=search∈=LU0635178014

 

 

Vor- und Nachteile:

+ In CHF als Handelswährung verfügbar

+ Günstige TER

+ Steuereinfach

- kleine Fondsgrösse beim EM

 

Fragen die sich mir gestellt haben:

Wie seht ihr "Synthetisch - Unfunded SWAP" ist das ein Vor- oder Nachteil? Nach meinem Wissensstand weder noch, einfach eine andere Methode.

Bei der ESTV steht (Nachträglich Publikation) https://www.ictax.admin.ch/extern/de.html#!/instrument/13137330/2014 ist der ETF deswegen trotzdem Steuereinfach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63

BlackRock

 

Grund:

 

Vanguard ist eine Gruppe von Investmentfonds, die alle Anteile an der Kapitalanlagegesellschaft aufgekauft haben, die sie verwaltet. Das Prinzip der Trennung zwischen KAG und Fondsvermögen wird so aufgehoben und die Trennung in KAG-Vermögen und Sondervermögen aufgeweicht - da in den Fondsanteilen der Wert der KAG enthalten ist, entstehen dem Anleger Verluste, wenn die KAG pleite geht (bis hin zu einem Totalverlust).

Wenn Fondsanteilen zurückgegeben werden und das verwaltete Vermögen sinkt, verliert die KAG automatisch Eigenkapital und muss schrumpfen. Der Anteil des Vermögens, der in die KAG investiert sein darf, ist nämlich vertraglich begrenzt. Schafft die KAG es nicht, schnell genug zu schrumpfen, wird sie automatisch insolvent. Besitzt irgend ein einzelner Anteilsinhaber so viele Anteile, dass er mit der Rückgabe aller seiner Anteile die KAG unter die festgelegte Grenze *zwingen* kann, kann er die KAG quasi auf Knopfdruck in die Insolvenz schicken

 

Quelle

 

Das scheint aber genau für Vanguard CH nicht zu gelten:

https://www.vanguard...orris-video.jsp

 

We can't technically recreate this client owned structure outside the U.S., but we can, and do, replicate the same philosophy, policies and practices that derive from this singular alignment with our clients.

 

 

Gruss

Donkey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhschnabel
· bearbeitet von Schuhschnabel

Da dieser Sachverhalt offenbar nicht für Vanguard Schweiz zutrifft, stehen noch immer alle 3 Varianten im rennen.

 

Zum einen finde ich die ETFs von BlackRock die Besten (Fondsgrösse etc.) zum anderen möchte ich auf die CHF-USD Tauschgeschichte verzichten und die Kosten so niedrig wie möglich halten.

 

Wie steht ihr zu Syntetischen Unfunded SWAP-ETFs? Wenn das kein grösseres Risiko/Problem darstellen würde, wären die ComStage ETFs sehr interessant. Ich gehe davon aus, dass nur 10% des Kapitals in SWAPs stecken, mind. 90% der Anlagen sind die korrekten Aktien des jeweiligen Index oder?

 

Vanguard ist zwar am günstigsten, jedoch hat der Developed World einfach eine sehr kleine Fondsgrösse. Zudem würde ich lieber auf MSCI ETFs gehen, falls ich später weitere ETFs hinzukaufen möchte (mehr Auswahl bei MSCI als FTSE)

 

Wenn möglich möchte ich die nächsten Tage einsteigen und wäre froh um ein paar Tipps von eurer Seite!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Da dieser Sachverhalt offenbar nicht für Vanguard Schweiz zutrifft, stehen noch immer alle 3 Varianten im rennen.

 

Zum einen finde ich die ETFs von BlackRock die Besten (Fondsgrösse etc.) zum anderen möchte ich auf die CHF-USD Tauschgeschichte verzichten und die Kosten so niedrig wie möglich halten.

 

Wie steht ihr zu Syntetischen Unfunded SWAP-ETFs? Wenn das kein grösseres Risiko/Problem darstellen würde, wären die ComStage ETFs sehr interessant. Ich gehe davon aus, dass nur 10% des Kapitals in SWAPs stecken, mind. 90% der Anlagen sind die korrekten Aktien des jeweiligen Index oder?

 

Vanguard ist zwar am günstigsten, jedoch hat der Developed World einfach eine sehr kleine Fondsgrösse. Zudem würde ich lieber auf MSCI ETFs gehen, falls ich später weitere ETFs hinzukaufen möchte (mehr Auswahl bei MSCI als FTSE)

 

Wenn möglich möchte ich die nächsten Tage einsteigen und wäre froh um ein paar Tipps von eurer Seite!

 

Der Korb ist zwar bei der KAG täglich einsehbar - er hat aber mit dem abgebildeten Index in der Regel nichts bis garnichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhschnabel

Da dieser Sachverhalt offenbar nicht für Vanguard Schweiz zutrifft, stehen noch immer alle 3 Varianten im rennen.

 

Zum einen finde ich die ETFs von BlackRock die Besten (Fondsgrösse etc.) zum anderen möchte ich auf die CHF-USD Tauschgeschichte verzichten und die Kosten so niedrig wie möglich halten.

 

Wie steht ihr zu Syntetischen Unfunded SWAP-ETFs? Wenn das kein grösseres Risiko/Problem darstellen würde, wären die ComStage ETFs sehr interessant. Ich gehe davon aus, dass nur 10% des Kapitals in SWAPs stecken, mind. 90% der Anlagen sind die korrekten Aktien des jeweiligen Index oder?

 

Vanguard ist zwar am günstigsten, jedoch hat der Developed World einfach eine sehr kleine Fondsgrösse. Zudem würde ich lieber auf MSCI ETFs gehen, falls ich später weitere ETFs hinzukaufen möchte (mehr Auswahl bei MSCI als FTSE)

 

Wenn möglich möchte ich die nächsten Tage einsteigen und wäre froh um ein paar Tipps von eurer Seite!

 

Der Korb ist zwar bei der KAG täglich einsehbar - er hat aber mit dem abgebildeten Index in der Regel nichts bis garnichts zu tun.

 

Hallo otto03

 

Du erwähnst in deinem Beitrag einen Korb der im KAG täglich einsehbar sei.

Was ist das KAG? Finde auch über die Suchfunktion keine Hinweise... Bitte entschuldige mein Anfänger-Wissensstand :(

 

Bedeutet das dann konkret, das Synthetische SWAP-ETFs auch zu über 10% aus etwas anderem als den korrekten Indexaktien bestehen können?

 

Denkst du als Anfänger sollte ich besser auf physisch Replizierende ETFs zurückgreifen, die ich verstehe? Wenn sich die synthetischen SWAP-ETFs als Problematisch herausstellen sollten, fällt die Variante ComStage weg.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

KAG=Kapitalanlagegesellschaft

 

Comstage, UBS, Lyxor usw. sind alles Kapitalanlagegesellschaften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

 

Der Korb ist zwar bei der KAG täglich einsehbar - er hat aber mit dem abgebildeten Index in der Regel nichts bis garnichts zu tun.

 

Hallo otto03

 

Du erwähnst in deinem Beitrag einen Korb der im KAG täglich einsehbar sei.

Was ist das KAG? Finde auch über die Suchfunktion keine Hinweise... Bitte entschuldige mein Anfänger-Wissensstand :(

 

Bedeutet das dann konkret, das Synthetische SWAP-ETFs auch zu über 10% aus etwas anderem als den korrekten Indexaktien bestehen können?

 

Denkst du als Anfänger sollte ich besser auf physisch Replizierende ETFs zurückgreifen, die ich verstehe? Wenn sich die synthetischen SWAP-ETFs als Problematisch herausstellen sollten, fällt die Variante ComStage weg.

 

 

Vereinfacht gesagt bedeutet Swap in diesem Zusammenhang:

 

Der ETF liefert die Performance des Korbes an den Swappartner und erhält dafür vom Swappartner die Performance des abzubildenden Index, die Differenz zwischen beiden Performancwerten ist der Wert des Swaps, der aus Sicht des ETF positive und negative Werte annehmen kann, die maximale Differenz darf bis zu 10% des Gesamtwertes des ETFs annehmen, in der Praxis tut er das aber nicht, da in welchen Abständen auch immer schon wenige Prozentpunkte immer wieder zwischen den Partnern ausgeglichen werden.

 

Schmakazien wie funded/unfunded, Besicherungen etc. habe ich hier einmal weg gelassen.

 

Der Korb hat normalerweise nichts mit dem abgebildeten Index zu tun.

 

Comstage benutzt für alle seine ETFs einen identischen Korb, gleichgültig ob DAX, MSCI Japan oder Rentenindizes.

 

Bisher gab es keine Probleme - ob Neuling oder nicht spielt hier keine Rolle, wer sich beim Gedanken an solche Konstrukte innerlich schüttelt sollte eben nur in replizierende ETFs investieren - auch die sind allerdings nicht ohne Unwägbarkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhschnabel

Hallo otto03

 

Du erwähnst in deinem Beitrag einen Korb der im KAG täglich einsehbar sei.

Was ist das KAG? Finde auch über die Suchfunktion keine Hinweise... Bitte entschuldige mein Anfänger-Wissensstand :(

 

Bedeutet das dann konkret, das Synthetische SWAP-ETFs auch zu über 10% aus etwas anderem als den korrekten Indexaktien bestehen können?

 

Denkst du als Anfänger sollte ich besser auf physisch Replizierende ETFs zurückgreifen, die ich verstehe? Wenn sich die synthetischen SWAP-ETFs als Problematisch herausstellen sollten, fällt die Variante ComStage weg.

 

 

Vereinfacht gesagt bedeutet Swap in diesem Zusammenhang:

 

Der ETF liefert die Performance des Korbes an den Swappartner und erhält dafür vom Swappartner die Performance des abzubildenden Index, die Differenz zwischen beiden Performancwerten ist der Wert des Swaps, der aus Sicht des ETF positive und negative Werte annehmen kann, die maximale Differenz darf bis zu 10% des Gesamtwertes des ETFs annehmen, in der Praxis tut er das aber nicht, da in welchen Abständen auch immer schon wenige Prozentpunkte immer wieder zwischen den Partnern ausgeglichen werden.

 

Schmakazien wie funded/unfunded, Besicherungen etc. habe ich hier einmal weg gelassen.

 

Der Korb hat normalerweise nichts mit dem abgebildeten Index zu tun.

 

Comstage benutzt für alle seine ETFs einen identischen Korb, gleichgültig ob DAX, MSCI Japan oder Rentenindizes.

 

Bisher gab es keine Probleme - ob Neuling oder nicht spielt hier keine Rolle, wer sich beim Gedanken an solche Konstrukte innerlich schüttelt sollte eben nur in replizierende ETFs investieren - auch die sind allerdings nicht ohne Unwägbarkeiten.

 

Kannst du mir einen Link auf den Korb der Comstage senden? Ich finde auf der Comstage Website überhaupt keine Angaben dazu, steht nur "Replikation Wertpapierportfolio + Swap".

 

Grundsätzlich denke ich nicht, dass SWAP-ETFs ein grösseres Problem darstellen, jedoch sollten Sie etwas günstiger sein als Replizierende, was aber nicht der Fall ist (Blackrock + Vanguard sind günstiger bzw. gleich teuer)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

 

 

Vereinfacht gesagt bedeutet Swap in diesem Zusammenhang:

 

Der ETF liefert die Performance des Korbes an den Swappartner und erhält dafür vom Swappartner die Performance des abzubildenden Index, die Differenz zwischen beiden Performancwerten ist der Wert des Swaps, der aus Sicht des ETF positive und negative Werte annehmen kann, die maximale Differenz darf bis zu 10% des Gesamtwertes des ETFs annehmen, in der Praxis tut er das aber nicht, da in welchen Abständen auch immer schon wenige Prozentpunkte immer wieder zwischen den Partnern ausgeglichen werden.

 

Schmakazien wie funded/unfunded, Besicherungen etc. habe ich hier einmal weg gelassen.

 

Der Korb hat normalerweise nichts mit dem abgebildeten Index zu tun.

 

Comstage benutzt für alle seine ETFs einen identischen Korb, gleichgültig ob DAX, MSCI Japan oder Rentenindizes.

 

Bisher gab es keine Probleme - ob Neuling oder nicht spielt hier keine Rolle, wer sich beim Gedanken an solche Konstrukte innerlich schüttelt sollte eben nur in replizierende ETFs investieren - auch die sind allerdings nicht ohne Unwägbarkeiten.

 

Kannst du mir einen Link auf den Korb der Comstage senden? Ich finde auf der Comstage Website überhaupt keine Angaben dazu, steht nur "Replikation Wertpapierportfolio + Swap".

 

Grundsätzlich denke ich nicht, dass SWAP-ETFs ein grösseres Problem darstellen, jedoch sollten Sie etwas günstiger sein als Replizierende, was aber nicht der Fall ist (Blackrock + Vanguard sind günstiger bzw. gleich teuer)

 

http://www.comstage.de/SiteContent/4/1/2/302/03/Trgerportfolio_04.09.2015_GER.pdf

http://www.comstage.de/SiteContent/4/1/2/302/09/Swap_Collateral_04.09.2015_GER.pdf

 

zu finden auf dieser Seite

http://www.comstage.de/News/PressArticles.aspx?c=30229

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhschnabel

Nochmal vielen Dank an alle Teilnehmer! Ich habe nun meine erste Tranche investiert.

 

ComStage war mir zu riskant, da SWAP + zusätzlich Wertpapierleihe --> Ich möchte langfristig auch grössere Beträge im Depot haben und fühle mich dabei einfach nicht wohl...

 

Schlussendlich waren noch Vanguard und Blackrock im Ring, diesen Zweikampf hat dann Blackrock aufgrund folgender Punkte gewonnen:

 

- Grösste Fondsvolumen

- Thessaurierend

- Niedrigerer Spread (0.15%, Vanguard hat ca. 0.5%)

- Kein Wertpapierverleih

- Kompetenter Kundenservice von Blackrock in Zürich

 

Bin damit ganz zufrieden und denke bis zur nächsten Tranche (in einem halben Jahr) hat sich mein Wissen auch noch ein wenig erweitert =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Nochmal vielen Dank an alle Teilnehmer! Ich habe nun meine erste Tranche investiert.

 

ComStage war mir zu riskant, da SWAP + zusätzlich Wertpapierleihe --> Ich möchte langfristig auch grössere Beträge im Depot haben und fühle mich dabei einfach nicht wohl...

 

Schlussendlich waren noch Vanguard und Blackrock im Ring, diesen Zweikampf hat dann Blackrock aufgrund folgender Punkte gewonnen:

 

- Grösste Fondsvolumen

- Thessaurierend

- Niedrigerer Spread (0.15%, Vanguard hat ca. 0.5%)

- Kein Wertpapierverleih

- Kompetenter Kundenservice von Blackrock in Zürich

 

Bin damit ganz zufrieden und denke bis zur nächsten Tranche (in einem halben Jahr) hat sich mein Wissen auch noch ein wenig erweitert =)

 

Das stimmt so nicht.

 

Auszug aus dem KID:

Um zusätzliche Erträge zum Ausgleich der Kosten des Fonds zu erzielen, kann der Fonds auch kurzfristige gesicherte Ausleihungen seiner Anlagen an bestimmte berechtigte Dritte vornehmen.

 

Auszug auf den Verkaufsprospekt:

Die Gesellschaft führt durch den Anlageverwalter ein Wertpapierleihprogramm durch. Die Gesellschaft weist bezüglich der Kontrahenten bei Wertpapierleihgeschäften ein Kreditrisiko auf. Anlagen des Fonds können vorübergehend an Kontrahenten ausgeliehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhschnabel

Nochmal vielen Dank an alle Teilnehmer! Ich habe nun meine erste Tranche investiert.

 

ComStage war mir zu riskant, da SWAP + zusätzlich Wertpapierleihe --> Ich möchte langfristig auch grössere Beträge im Depot haben und fühle mich dabei einfach nicht wohl...

 

Schlussendlich waren noch Vanguard und Blackrock im Ring, diesen Zweikampf hat dann Blackrock aufgrund folgender Punkte gewonnen:

 

- Grösste Fondsvolumen

- Thessaurierend

- Niedrigerer Spread (0.15%, Vanguard hat ca. 0.5%)

- Kein Wertpapierverleih

- Kompetenter Kundenservice von Blackrock in Zürich

 

Bin damit ganz zufrieden und denke bis zur nächsten Tranche (in einem halben Jahr) hat sich mein Wissen auch noch ein wenig erweitert =)

 

Das stimmt so nicht.

 

Auszug aus dem KID:

Um zusätzliche Erträge zum Ausgleich der Kosten des Fonds zu erzielen, kann der Fonds auch kurzfristige gesicherte Ausleihungen seiner Anlagen an bestimmte berechtigte Dritte vornehmen.

 

Auszug auf den Verkaufsprospekt:

Die Gesellschaft führt durch den Anlageverwalter ein Wertpapierleihprogramm durch. Die Gesellschaft weist bezüglich der Kontrahenten bei Wertpapierleihgeschäften ein Kreditrisiko auf. Anlagen des Fonds können vorübergehend an Kontrahenten ausgeliehen werden.

 

 

Danke für die Korrektur! Man sollte justETF wohl nicht alles glauben und immer das Kleingedruckte lesen... Trotzdem finde ich Blackrock noch immer die beste Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Danke für die Korrektur! Man sollte justETF wohl nicht alles glauben und immer das Kleingedruckte lesen... Trotzdem finde ich Blackrock noch immer die beste Lösung.

 

 

Im Forum wurde schon unzählige mal darauf hingewiesen, daß Finanzportale notorisch unzuverlässig sind, trotzdem werden immer wieder Infos der der Portale ohne Quellenangabe hier gepostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...