Zum Inhalt springen
soundjunk

Portfoliovarianz mit Excel berechnen

Empfohlene Beiträge

soundjunk

Hallo zusammen,

 

da ich mehrere Papiere in meinem Depot halte und neugierig durch die Ergebnisse eigener Depots der User geworden bin, wollte ich hier mal fragen, wie ich o.g. Problem lösen kann.

 

Die Berechnung wäre auch für mich wichtig, um einen Value at Risk des Depots zu ermitteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo zusammen,

 

da ich mehrere Papiere in meinem Depot halte und neugierig durch die Ergebnisse eigener Depots der User geworden bin, wollte ich hier mal fragen, wie ich o.g. Problem lösen kann.

 

Die Berechnung wäre auch für mich wichtig, um einen Value at Risk des Depots zu ermitteln.

 

http://www.office-loesung.de/ftopic375620_0_0_asc.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soundjunk

Danke dir. Das wird dauern, bis ich das verstehe. Bin in excel nicht wirklich fit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soundjunk

Habe es jetzt anders gelöst über diese Formel und dann um die jeweiligen Asset Anteile erweitert:

Portfoliovarianz = x1^2 · σ1^2 + x2^2 · σ2^2 + x3^2 · σ3^2

+ 2 · x1 · x2 · σ1 · σ2 · Ρ1,2

+ 2 · x1 · x3 · σ1 · σ2 · Ρ1,3

+ 2 · x2 · x3 · σ2 · σ3 · Ρ2,3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Es gibt auch die Excelinterne Toolbox Datenanalyse. Damit kann man die Varianzmatrix mit wenigen Klicks erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soundjunk

Da ich Excel nur über das iPad benutze, vermute ich mal, dass ich diese Option nicht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...