Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aden

Medizinstudent BU dann BUZ

Empfohlene Beiträge

aden
· bearbeitet von aden

Kurz zu mir ich bin Medizinstudent, 22Jahre alt und habe das Physikum bereits hinter mir. Nach reichlicher Überlegung und mehrfacher Empfehlung habe ich mich für die Alte Leipziger entschieden.

 

Zur Absicherung höherer BU-Renten (>2500Euro) wurde mir empfohlen eine Kombination mit einer Altersvorsorge zu machen, da so die Dynamik von 10% möglich ist. Bei der AL werden die Dynamiken ja nicht gedeckelt wenn ich das richtig verstanden habe.

Hier im Forum habe ich auch schon gelesen, dass diese in Schicht 3 und klassisch kalkuliert sein sollte.

 

Jetzt wollte ich mich nochmal versichern ob ich das richtig verstanden habe mit der Ausbaugarantie. Ich schließe jetzt eine SBU ab, sagen wir Rentenhöhe 1500Euro bis irgendwas über 60Jahre. Nachversichern köntne ich dann aber nur bis 2500 erhöhen, ab da nur noch per Dynamik.

 

Könnte dann im Rahmen dieser Ausbaugarantie eine BUZ abschließen mit einer höheren Summe, Dynamik 10%, längerer Laufzeit und ganz wichtig ohne RIsikoprüfung also kann nur besser werden aber nicht schlechter^^

 

Das einzige Manko könnten die dann gültigen Tarifbedingungen sein(könnte sich natürlich auch verbessern), bei Schicht3 klassisch vllt ratsam jetzt schon zu aktuell noch bisschen höherem Garantiezins abschließen? (Ich weiß ist ja nicht Ziel des ganzen eine Altersvorsorge aber vllt doch auch ein Punkt?)

 

Bei AU oder BU eingetreten, wäre meine Ausbaugarantie verwirkt.

 

So habe ich jetzt als Student eine günstigere SBU und kann dann später wenns im Geldbeutel sprudelt über eine BUZ-Konstruktion höhere Renten absichern. So richtig? Habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aden

Danke übrigends für euer Tipps und Tricks zur Berufsunfähigkeitsversicherung, war auf jeden fall sehr hilfreich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Ich fasse mich kurz:

Bei der AL werden die Dynamiken ja nicht gedeckelt wenn ich das richtig verstanden habe.

Gedeckelt in diesem Sinne nicht,es kann jedoch zu einer Angemessenheitsprüfung kommen.

 

Jetzt wollte ich mich nochmal versichern ob ich das richtig verstanden habe mit der Ausbaugarantie. Ich schließe jetzt eine SBU ab, sagen wir Rentenhöhe 1500Euro bis irgendwas über 60Jahre. Nachversichern köntne ich dann aber nur bis 2500 erhöhen, ab da nur noch per Dynamik.

Richtig.

 

Könnte dann im Rahmen dieser Ausbaugarantie eine BUZ abschließen mit einer höheren Summe, Dynamik 10%, längerer Laufzeit und ganz wichtig ohne RIsikoprüfung also kann nur besser werden aber nicht schlechter^^

Wenn höhere Summe meint,dass höher als die bereits abgeschlossenen "sagen wir Rentenhöhe 1500€":Falsch.Maximal versicherbare Jahresrente beträgt 30.000€,blieben also 1.000€ zusätzlich im Monat exklusive bereits vorgenommener dynamischer Erhöhungen.Bezüglich Dynamik und Laufzeit:grundsätzlich richtig (Dynamik:wenn BUZ,Laufzeit:wenn Endalter des Grundvertrages mindestens 60).Bezüglich Risikoprüfung:richtig.

 

So richtig? Habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden?

Prinzipiell nicht.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...