Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MatheTiger

BNP Festzinsanleihe Plus

Empfohlene Beiträge

MatheTiger

Hallo ich bin ganz neu hier und melde mich gleich mit einer Frage.

 

Zu mir: Ich bin 18 Jahre alt und habe eigtl. keinerlei Erfahrungen mit dieser ganzen Materie. Mein Vater hat mir geraten einen Teil meines verfügbaren Geldes per Sparplan quartalsweise auf den ETF MSCI World anzulegen.

 

Dazu habe ich mir ein Depot bei der DAB angeschafft und den Sparplan eingerichtet. Das läuft schon eine Weile und sieht ganz ordentlich aus. Nun bin ich eben über die oben genannte BNP Festzinsanleihe Plus PA8945 / DE000PA89453

 

mit folgenden Angaben gefallen und hätte mal Eure Meinung dazu. Ich sehe das so, im 1. Jahr bekomme ich Zinsen und die Hälfte meines Kapitals zurück, im 2. Jahr Zinsen, und im 3. Jahr Zinsen und die Rest meines Kapitals wenn ein bestimmter Kurs erreicht ist. Wenn nicht bekomme ich Aktien der Deutschen Bank in Höhe des Basiswertes? Eigentlich doch ein gutes Geschäft, oder. Oder bin ich einfach zu naiv, aber ich will auch mal was entscheiden. Ach ja, anlegen wollte ich 5 T€ die ich die nächsten 5 Jahre sicher nicht benötige.

 

 

 

 

ProduktdatenBNP Festzinsanleihe Plus auf Deutsche BankEmittentin:BNP ParibasRating:Moody's:

A1 / S&P: A+ / Fitch: A+Zeichnungsfrist:01.09. bis 05.10.2015 (12 Uhr)

vorbehaltlich einer vorzeitigen SchließungNominalwert/Stückelung:1.000 EURKupon:3,00 % p.a.Teilrückzahlungsbetrag:500,- EURTeilrückzahlungstag:12.10.2016BasiswertDeutsche Bank AGReferenzpreisSchlusskurs des Basiswertes vom 05.10.2015Barriere:80 % des ReferenzpreisesFinaler Bewertungstag05.10.2018Fälligkeitstag 12.10.2018Emissionspreis:100 % (kein Ausgabeaufschlag)Vertriebsprovision:1,00 % (bereits im Emissionspreis enthalten)WKN / ISIN:PA8945 / DE000PA89453

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Eigentlich doch ein gutes Geschäft

Wer versteht mehr vom Geschäft: Du oder die BNP Paribas?

 

Was glaubts Du, warum die so ein kompliziertes Ding emittieren. Um den Kleinanlegern was Gutes zu tun?

 

(Link: Rendite für clevere Anleger)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatheTiger

Eigentlich doch ein gutes Geschäft

Wer versteht mehr vom Geschäft: Du oder die BNP Paribas?

 

Was glaubts Du, warum die so ein kompliziertes Ding emittieren. Um den Kleinanlegern was Gutes zu tun?

 

(Link: Rendite für clevere Anleger)

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank, das heißt also für mich Finger weg und lieber weiter Geld in den ETF110 stecken. Dabei dachte ich, ich hätte auch mal was gefunden, den Alten wollte ich lieber nicht fragen, der hätte nur wieder den Kopf geschüttelt...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Es ist im Moment schwierig, etwas besseres als den "MSCI World" zu finden.

 

Du könntest vielleicht statt dem ETF110 einen ausschüttenden ETF (Holzmeier) nehmen, um vom Sparerfreibetrag zu profitieren. Da wird der Alte staunen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatheTiger

Es ist im Moment schwierig, etwas besseres als den "MSCI World" zu finden.

 

Du könntest vielleicht statt dem ETF110 einen ausschüttenden ETF (Holzmeier) nehmen, um vom Sparerfreibetrag zu profitieren. Da wird der Alte staunen ;)

 

Danke für den Tipp, werde ich dann intern besprechen. Seit Beginn meiner Lehre vor 2 Jahren stecke ich da nun quartalsweise 500€ rein. Das habe ich leicht über. Mein Vater meinte, ich soll das 40 Jahre durchziehen und kann mich dann wohl zur Ruhe setzen.....!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Hier gibt es ein sogenanntes Rendite-Dreieck: https://www.dai.de/de/das-bieten-wir/studien-und-statistiken/renditedreieck.html

 

Auf lange Sicht haben Aktien immer eine gute Rendite gebracht. Bei kurzen Zeiträumen (5-10 Jahre) kann man auch mal Pech haben.

 

500€ pro Quartal ergibt bei 8% Rendite nach 40 Jahren etwa 500.000€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche
Dazu habe ich mir ein Depot bei der DAB angeschafft und den Sparplan eingerichtet. Das läuft schon eine Weile und sieht ganz ordentlich aus.

Herzlich willkommen! MSCI World ist gut. Sparplan weiter laufen lassen.

 

Gut, dass Du vor dem Kauf der BNP Anleihe hier fragst. Mein Rat ebenfalls: Nicht kaufen! Das ist ein undurchsichtiges Produkt, dessen Risiken bzw. Kosten(!) man nicht so schnell duchschaut. Lieber erstmal hier etwas einlesen und das Geld solange liegen lassen.

 

Ach ja, anlegen wollte ich 5 T€ die ich die nächsten 5 Jahre sicher nicht benötige.

Mit 18 Jahren (und ohne Vermögen >50.000) kannst Du diese Aussage nicht ernsthaft treffen. Zwischen 18 und 23 kann sich einfach noch so viel bewegen oder verändern. Lass die 5T€ lieber gut verfügbar auf dem Tagesgeld oder in kurzlaufendem Festgeld (1-12 Monate).

 

Das tut erstmal weh wenn man nur 0,x % Zinsen bekommt. Aber in dem Moment in dem Du schnell an Geld kommen musst / willst, freust Du Dich -- es ist immer noch deutlich billiger als dann einen teuren Kredit aufzunehmen (Dispo, Autokredit, Immokredit, Studienkredit, Fortbildung/Meisterschule, egal was).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...