Zum Inhalt springen
putzwasser

Gnucash: Aktien in die Kontoführung aufnehmen

Empfohlene Beiträge

putzwasser

Hallo,

 

ich verwende Gnucash 2.6.7 und wollte nun erstmals auch meine Aktien einpflegen. Ich habe versucht den Handbuchkapiteln zu folgen 8.4 Setup Investment Portfolio sowie 8.5 Buying Shares. Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Laut Handbuch sollte die Anfangsbuchung zum Ende so aussehen:

invest_setup_portfolio1.png

 

 

Leider sieht meine Anfangsbuchung einer Aktie so aus:

post-19736-0-47432100-1441980876_thumb.png

 

 

Offensichtlich ändert Gnucash die Aktie in Devisen um und nimmt dann Ausgleichsbuchungen über das Konto Devisenhandel vor. Das deckt sich auch mit dem Kurs Editor. Wenn ich hier die neu hinzugefügte Aktie öffne, dann erscheint als „Namensstandard“ Currency, obwohl ich Xetra (das habe ich bei Anlage der Aktie neu eingegeben, weil es vorher nicht existiert hat) eingegeben habe. Warum?

post-19736-0-87103100-1441980885_thumb.png

 

 

Zuguter letzt fehlt im Wertpapier Editor unter „Typ“ der Eintrag, obwohl hier ebenfalls Xetra stehen müsste.

post-19736-0-31002800-1441980894_thumb.png

 

 

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Eine knappe Anleitung zur richtigen Eingabe/zum richtigen Anlegen von Wertpapieren würde ich ebenfalls mit Handkuss nehmen wink.gif

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

für mich sieht das so aus, als ob Du soll und Haben vertauscht hast. Deshalb hast Du auf dem Ausgleichskonto das doppelte Volumen der Transaktion stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
müllermeier
· bearbeitet von müllermeier

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kurztipp

Moin,

 

für mich sieht das so aus, als ob Du soll und Haben vertauscht hast. Deshalb hast Du auf dem Ausgleichskonto das doppelte Volumen der Transaktion stehen.

 

Das ist richtig. Ändert aber leider an der Problematik nichts, denn wenn in der Buchung der Fehler korrigiert wird, erscheint trotzdem eine (meiner Meinung unnötige) zusätzliche Buchung Devisenhandel:CURRENCY:EUR an Devisenhandel:Aktie:CBK.DE 2.008,50 €.

 

 

post-21461-0-87033100-1443174385_thumb.png

 

 

Im Handbuch ist diese Buchung nicht aufgeführt, weswegen ich glaube, dass ich etwas falsch eingestellt habe. Oder das Handbuch ist veraltet und Gnucash muss – aus welchen Gründen auch immer – diese Devisenbuchung vornehmen.

 

Falls jemand mit Gnucash Aktien, o.ä. verwaltet wäre ich über Informationen sehr dankbar. Im Netz findet sich leider wenig.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...