Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stanley_

Kontrolle der Doppelbesteuerung

Empfohlene Beiträge

Stanley_
· bearbeitet von Stanley_

Hallo zusammen,

 

 

 

das Thema Doppelbesteuerung bei Fonds ist bereits oft durchgekaut worden und dies bzgl. ist mir auch alles klar.

 

Mir geht es lediglich darum, dass selbst wenn man sich die Mühe macht bei einem Ausländischen thesaurierende ETF (Physische Replikation)der zwar ausschüttet aber wieder reininvestiert, dass es doch fast unmöglich ist dies exakt zu machen. Man müsste die aufgelaufenen Dividenden bei der Einkommensteuererklärung jährlich angeben (auch wenn nichts verkauft worden ist, wird in der Anlage KAP die Dividende versteuert). Sprich um dies nachzuprüfen müsste man doch jährlich(monatlich/vierteljährlich je nach Ausschüttung und Sparplan) eine Excel Dateiführen in der die Fondsanteile * Ausschüttungsbetrag * Abgeltungssteuersatz(0,25) aufgeführt werden und um diesen Betrag ist der Fondsverkauf zu reduzieren, da bereits besteuert. Wenn hier der Fondsverkauf noch in Teilstücke über einen längeren Zeitraum geschieht oder der ETF Teilthesauriert wird es komplett Banane um dies nach zu vollziehen, dass das Finanzamt alles korrekt macht. Denke ich hier korrekt oder etwas quer.

 

 

 

schon mal vorab danke für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Jemand hatte hier im Forum mal eine recht gute und übersichtliche Tabelle gepostet, die genau diesen Sachverhalt über Jahre hinweg verständlich und nachvollziehbar dokumentiert. Leider habe ich es verpasst mir einen Favorit zu setzen, aber vielleicht liest derjenige mit und meldet sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...