Zum Inhalt springen
Bauchgefühl

Versteuerung von Speku Gewinnen

Empfohlene Beiträge

Bauchgefühl

Hi ich habe mir bisher folgendes Basiswissen angeeignet.

 

Wenn ich Aktien über ein Jahr halte => Gewinn steuerfrei, also wenn ich z.B. 1000 aus der Verkauf bekomme gehen die voll auf mein Konto.

 

Wenn ich unter einen Jahr verkaufe fallen wohl steuern an wenn mein Gewinn ( also differenz von Kauf zu Verkauf abzügl. Spesen? ) größer als 520 ist ?

 

Taxman nennt mir ja meinen aktuellen Steuersatz anhand der letzten Lohnabrechnung. Ist dies genau der Steuersatz der darauf verwendet wird? Ich meine Soli etc fallen da nicht nochmal an oder?

 

 

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Also folgendes ist richtig.

 

Versteuern musst du wenn.

 

a) zwischen Kauf und Verkauf nicht mehr als ein Jahr liegt

B) die Summe aller Spekulationsgewinne - Sepkulationsverluste > 512 EUR (bei alleinstehenden) ist

 

Es gilt bei Spekulationsgewinnen das Halbeinkünfteverfahren. Dass heisst Gewinne aus Aktien werden nur zu Hälfte auf diese Freigrenze angerechnet und müssen solltest du sie versteuern müssen auch nur zur Hälfte versteuert werden.

 

512 EUR ist eine Freigrenze, dass heisst wenn du 512,01 EUR hast musst du alles versteuern

 

Die Versteuerung erfolgt mit deinem persönlichen Steuersatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauchgefühl

Werden dir Ordergebühren denn bei der Speku Gewinn berechnung abgezogen? (also eingerechnet?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Werden dir Ordergebühren denn bei der Speku Gewinn berechnung abgezogen? (also eingerechnet?)

 

ja. auch depotgebühren oder ausgaben für aktienbücher etc, die in dem jahr angefallen sind, kannst du abziehen.

 

gruß

 

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...