Zum Inhalt springen
Bohler

Comstage / db x-tracker Swaps

Empfohlene Beiträge

Bohler

Hallo,

 

ich habe als Ziel, in den nächsten 5 Jahren durch monatl. und einmalige Beiträge einen Bestand in MSCI World und MSCI Emerging Markets in Höhe von ca. gesamt. 70.000 EUR aufzubauen.

Umgesetzt soll dies mit möglichst geringer TER, somit kommen für mich 2 Comstage Produkte in Frage (ETF110 und ETF 127)

Der Swappartner ist hier ja die Commerzbank.

 

Da ich mit 25 Jahren noch sehr "jung" bin und diese Fonds bis ins Rentenalter besparen möchte, werden hier weitaus höhere Summen entstehen. Und hier setzt meine Frage an:

 

Macht es aus Eurer Sicht Sinn, nur einen bei Comstage zu besparen und den anderen z.b. bei db-xtracker im Hinblick auf Sicherheit der Swaps? Und dafür für den MSCI World z.B. eine etwas teurere TER in Kauf zu nehmen?

Wie steht Ihr zu dieser Thematik?

Die Webseiten beider Anbieter werben ja damit, sogar teilw. bis zu 105% abgesichert zu haben, sodass rein rechnerisch (fast) kein Swap-Risiko besteht, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Also z.B.

70% db x-tracker MSCI World (Comstage TER 0,20%, db TER 0,35)

30% Comstage MSCI Emerging Markets

 

 

Würde mich freuen, ein paar Meinung zu hören. (Die Zusammenfassung Synthetisch/Replizierend im Forum habe ich gelesen)

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

1. Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Fonds während deines Anlegerlebens mindestens einmal wechseln (müssen).

2. Die SWAP-Sicherheiten kannst du auf den Seiten der KAG nachlesen, bei comstage sind dies zB dt. Staatsanleihen. Wie sicher die sind...? Wer weiß das wirklich?

3. Über verschiedene Anbieter zu streuen hat noch niemanden geschadet. Wenn du dich besser fühlst, spricht bei deinem Depotvolumen nichts dagegen je zwei Fonds für World und EM zu nutzen.

4. Die TER ist kein geeigneter Maßstab für die effektive Kostenbelastung eines ETF, besser: die TD. Schau mal im Holzmeier-Thread vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...