Zum Inhalt springen
dred

Freizügigkeitskonto /-depot in der Schweiz

Empfohlene Beiträge

dred

Guten Abend,

 

Ich bin mir nicht sicher obs das richtige Unterforum ist, aber was passenderes habe ich nicht gefunden :P

 

Ich habe 5 Jahre in der Schweiz gearbeitet und bin nun als dt. Staatsbürger wieder zurück nach D gezogen. Das heisst ich habe fleissig sog. Freizügigkeitsleistungen/Pension angespart welche ich nun auf einem Sperrkonto/depot parken darf (Anbieter nach meiner Wahl). Leider komme ich da nicht ran und kann es auch nicht mit in die dt. Rentenasse "umziehen".

Wenn ich richtig informiert bin habe ich prinzipiell die Wahl zw. einfachen Sparkonto (ca. 1% Zins) und einem Depot mit diversen Fonds (ebenfalls gebunden, allerdings höhere Zinsen, Risiko und Gebühren).

Kennt sich hier jemand damit aus und hat ggf. bereits Erfahrungen gesammelt?

 

Mein Ziel wäre eine Investition in ein breit gestreutes ETF/Weltportfolio im Rahmen eines Freizügigkeitsdepots. Allerdings gibts kaum Anbieter und die die ich finde sind eher frisch auf dem Markt und haben noch nicht so den seriösen Eindruck wie z.B.:

https://www.indexinvestor.ch/de/

 

Daher wäre es top, falls hier schon jemand Erfahrung gesammelt hat und evtl. nen guten Tipp hat wie man die CH Pension am sinnvollsten langfristig investiert!

 

Gruss

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Radieschen

Hallo Dred, nur für mein Verständnis, welche Konstellation ist das denn bei dir, dass du auf das Geld nicht zugreifen darfst? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sollte eine Auszahlung bei endgültigem Verlassen der Schweiz doch möglich sein? Alternativ käme Einsatz für Wohneigentum in Frage. Auch da kann man das Geld angeblich auszahlen lassen. Kenne aber niemanden in deiner Situation, Procedere ist daher mir nicht geläufig. Sonst bleibt ja nur sich eine Bank im möglichst steuergünstigen Kanton zu suchen damit bei Abruf des Geldes von den Zinsen mehr bleibt. Vielleicht solltest du dich zu deiner Situation mal mit einem Steuerberater (mit entsprechendem Hintergrund CH/D) unterhalten (falls nicht schon geschehen).

LG vom Radieschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dred

Leider ist es so, dass man bei Wegzug in ein EU/EFTA Land mit sozialvers.pfl. Tätigkeit keine Auszahlung des REntenguthabens möglich ist (lediglich der freiwillige Beitrag) :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...