Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ImmoFinanz

Deutsche Bundesanleihe - Aus täglichen Zinsen --> Jahreszinssatz berechnen

Empfohlene Beiträge

ImmoFinanz

Hallo,

 

ich habe ein Frage an die Finanzmathe Experten hier.

 

Ich habe mir aus einer Datenbank die Datenreihen zu den 10 und 30 jährigen Bundesanleihen besorgt.

Die Daten liegen in folgender Form vor:

Ich habe je einen Zinssatz zur Monatsmitte. (Yield to redemption)

--> Das entspricht der yield to maturity, was die Effektivverzinsung ist, oder?

 

 

Mein Anliegen ist es nun die monatliche Effektivverzinsung in eine jährliche Verzinsung umzurechnen, damit ich diese mit einem anderen jährlichen Renditemaß vergleichen kann.

 

Soweit ich weiß gibt es ja verschiedene Methoden um hier einen "Mittelwert " zu bilden.

 

Ich freue mich über eure Vorschläge zur Umrechnung und ganz besonders toll wäre es, wenn mir jemand Fachliteratur zu diesem Thema empfehlen könnte (Als Beleg für das richtig angewandte Verfahren)

 

Vielen Dank!

 

Grüße,

Tamara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...