Zum Inhalt springen
DivNewbie

Welcher MSCI World

Empfohlene Beiträge

DivNewbie
· bearbeitet von DivNewbie

Hallo liebes Forum,

 

zunächst: auf meine Person brauche ich für diese Frage nicht näher eingehen, denke ich. Falls ich damit falsch liege, stelle ich mich aber gern nochmal vor ;).

 

Für mein Depot suche ich einen ausschüttenden MSCI World (Freibetrag nicht ausgeschöpft)

Der Holzmeier-Thread gibt dafür ja schonmal unglaubliche gute Hilfestellung, sodass meine Wahl auf den

 

MSCI World von HSBC (DE000A1C9KL8)

 

fallen würde.

 

Was mich verunsichert, ist, dass ich HSBC-ETFs bei kaum einer der im Forum vorgestellen Depots finde.

Liegt es daran, dass bevorzugt thesaurierende Depots erstellt werden, oder hab ich etwas übersehen?

Alternativ könnte ich noch den MSCI World von UBS nehmen, da hab ich jedoch schon einen EM, sodass mir der HSBC eigentlich lieber wäre :).

 

Danke im Voraus & Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Vielleicht ist es nicht so leicht, einer KAG größere Teile seines Vermögens an zu vertrauen, die mehrmals unrichtige TD Angaben in den KIIDs geliefert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... oder hab ich etwas übersehen? ...

Ja - mein wunderbares Weltdepot, da ist er nämlich drin. Wenn du ihn jetzt auch noch kaufst, sind wir schon zu zweit. :thumbsup:

 

Allerdings habe ich der KAG auch keine größeren Teile meines Vermögens anvertraut, was aber weniger mit den Trackingdifferenzen zu tun hat als mit dem Umstand, dass Aktienindex-ETF ohnehin keine größeren Teile meines Vermögens ausmachen (am Weltdepot selbst hat HSBC einen Anteil von etwas über einem Drittel und liegt damit knapp hinter Comstage auf Platz 2).

 

Auch die Besonderheit, dass HSBC sich für die Quellensteuer-Verrechnung bis zu einem Jahr Zeit lässt, bringt mich nicht um den Schlaf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DivNewbie
· bearbeitet von DivNewbie

Hmm, ok, danke schonmal für die Infos.

 

Dass falsche TD Angaben in den KIIDs ausgewiesen werden, ist natürlich schon komisch.

Aber so lange die reale TD gut ist, bleibt erstmal nicht mehr als "nur" ein mulmiges Gefühl.

 

Sind eure Erfahrungen mit UBS oder gar Lyxor besser (auch z.B. bezüglich Qst-Berechnung)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Der HSBC scheint mir nicht sonderlich verfügbar zu sein.

 

Zumindest habe ich den in letzter Zeit beobachtet, da war dann das Tagesvolumen bei 0 und der Kurs wurde auch nur einmal am Tag festgelegt.

 

 

Gibt es einen steuereinfachen, ausschüttenden MSCI World ETF der auch gut handelbar ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Unfug. Briefseite ist da.

 

post-15902-0-12551800-1442571121_thumb.png

 

Auch die Commerzbank bietet angefragte 1.000 Stück an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Also bei der comdirect sehe ich seit Tagen ein Bild das diesem hier gleicht:

 

post-29762-0-21313500-1442571721_thumb.png

 

Man beachte auch das Datum neben der Kurszeit!

 

 

Bitte erklärt mir: Was daran verstehe ich falsch? Für mich sieht es so aus, als würde hier kein Handel zustande kommen.

 

@Ramstein: Auch bei deinem Bild scheinen die Volumina sehr übersichtlich zu sein. Was genau heißt das dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Also bei der comdirect sehe ich seit Tagen ein Bild das diesem hier gleicht:

 

post-29762-0-21313500-1442571721_thumb.png

 

 

Bitte erklärt mir: Was daran verstehe ich falsch? Für mich sieht es so aus, als würde hier kein Handel zustande kommen.

Du verstehst falsch, dass fehlende Käufe bei ETFs nicht fehlende Liquidität bedeutet. Wenn kein Handel "zustande kommt", dann weil niemand kaufen und verkaufen will. Die Geld- bzw. Brief-Seite sagt aber, dass du kaufen bzw. verkaufen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

An HSBC finde ich gut, dass die garkeine Wertpapierleihen tätigen, auch ein PRO Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

An HSBC finde ich gut, dass die garkeine Wertpapierleihen tätigen, auch ein PRO Punkt.

Woher schlussfolgerst du das? Aus dem HSBC ETFs PLC Verkaufsprospekt von Oktober 2014:

 

Der Gesellschaft ist es untersagt (sofern es sich dabei nicht um eine im

Abschnitt „Portfolioanlagemethoden“ des Prospekts beschriebene zulässige

Anlagemethode handelt), ihre Vermögenswerte zu verleihen, wobei jedoch für

die Zwecke dieser Einschränkung das Halten von zusätzlichen liquiden

Vermögenswerten wie Einlagen sowie der Kauf von Anleihen,

Schuldscheinen, Commercial Paper, Einlagenzertifikaten, Bankakzepten und

anderen von den UCITS Regulations gestatteten Schuldtiteln oder

Obligationen und der Kauf von übertragbaren Wertpapieren,

Geldmarktinstrumenten oder anderen Finanzinstrumenten, die nicht voll

einbezahlt wurden, nicht als Verleihung gilt.

 

[...]

PORTFOLIOANLAGEMETHODEN

[...]

EINSATZ VON PENSIONS- UND UMGEKEHRTEN PENSIONSGESCHÄFTEN

[...]

Ein Fonds kann umgekehrte

Pensionsgeschäfte abschließen, bei denen er ein Wertpapier verkauft und sich bereit erklärt,

dieses Wertpapier zu einem wechselseitig vereinbarten Datum und Preis zurückzukaufen.

[...]

Des Weiteren ist ein Fonds

berechtigt, von ihm abgeschlossene Pensionsgeschäfte jederzeit zu kündigen oder die

Rückgabe einzelner oder der gesamten im Rahmen des Pensionsgeschäfts verliehenen

Wertpapiere binnen fünf (5) Geschäftstagen oder binnen einer sonstigen marktüblichen Frist

zu verlangen.

 

Dann noch: http://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__340b.html

Handelsgesetzbuch

§ 340b Pensionsgeschäfte

 

(1) Pensionsgeschäfte sind Verträge, durch die ein Kreditinstitut oder der Kunde eines Kreditinstituts (Pensionsgeber) ihm gehörende Vermögensgegenstände einem anderen Kreditinstitut oder einem seiner Kunden (Pensionsnehmer) gegen Zahlung eines Betrags überträgt und in denen gleichzeitig vereinbart wird, daß die Vermögensgegenstände später gegen Entrichtung des empfangenen oder eines im voraus vereinbarten anderen Betrags an den Pensionsgeber zurückübertragen werden müssen oder können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb

@tyr Ich hatte immer nur den ersten Abschnitt...

 

http://www.etf.hsbc.com/etf/attachments/ch/consolidated-extract-prospectus.pdf

 

7 SONSTIGE EINSCHRÄNKUNGEN

 

7.3 Der Gesellschaft ist es untersagt (sofern es sich dabei nicht um eine im Abschnitt „Portfolioanlagemethoden“ des Prospekts beschriebene zulässige Anlagemethode handelt), ihre Vermögenswerte zu verleihen, wobei jedoch für die Zwecke dieser Einschränkung das Halten von zusätzlichen liquiden Vermögenswerten wie Einlagen sowie der Kauf von Anleihen, Schuldscheinen, Commercial Paper, Einlagenzertifikaten, Bankakzepten und anderen von den UCITS Regulations gestatteten Schuldtiteln oder Obligationen und der Kauf von übertragbaren Wertpapieren, Geldmarktinstrumenten oder anderen Finanzinstrumenten, die nicht voll einbezahlt wurden, nicht als Verleihung gilt.

 

Also doch Leihe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Der HSBC scheint mir nicht sonderlich verfügbar zu sein.

 

Zumindest habe ich den in letzter Zeit beobachtet, da war dann das Tagesvolumen bei 0 und der Kurs wurde auch nur einmal am Tag festgelegt.

 

 

Gibt es einen steuereinfachen, ausschüttenden MSCI World ETF der auch gut handelbar ist?

Nach der Holzmeier-Liste käme z. B. der UBS MSCI World aus Luxemburg in Frage. Fondsvolumen 840 Millionen Euro (Stand Ende August).

 

Vergleichen wir mal.

 

HSBC MSCI World:

Xetra Liquiditätsmaß 22,73 http://www.boerse-frankfurt.de/de/etfs/hsbc+msci+world+ucits+etf+etf+DE000A1C9KL8

heute gehandelt: bisher 75 Stück https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=33&ISIN=DE000A1C9KL8&

 

UBS MSCI World:

Xetra Liquiditätsmaß: 11,36 http://www.boerse-frankfurt.de/de/etfs/ubs+etf+msci+world+ucits+etf+usd+a+dis+etf+LU0340285161

heute gehandelt: bisher 982 Stück https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=33&ISIN=LU0340285161&

 

als Referenz (steuerhässlich): iShares MSCI World UCITS ETF (Dist)

Xetra XLM: 10,27 http://www.boerse-frankfurt.de/de/etfs/ishares+msci+world+ucits+etf+dist+etf+IE00B0M62Q58

heute gehandelt: bisher 106077 Stück https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=33&ISIN=IE00B0M62Q58&

 

die heute aktuell gehandelten Stücke zu vergleichen ist nicht sehr sinnvoll, da eine einzelne Stichprobe nichts aussagt und das umgesetzte Kapital interessanter wäre. Mit dem XLM hat man eine aussagekräftigere Größe. Da liegt der UBS deutlich näher am iShares als der HSBC.

 

Also doch Leihe?

Für mich liest es sich so. Ich bin aber kein Kapitalanlagerechtler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
· bearbeitet von Tithonos

 

Was mich verunsichert, ist, dass ich HSBC-ETFs bei kaum einer der im Forum vorgestellen Depots finde.

Liegt es daran, dass bevorzugt thesaurierende Depots erstellt werden, oder hab ich etwas übersehen?

Alternativ könnte ich noch den MSCI World von UBS nehmen, da hab ich jedoch schon einen EM, sodass mir der HSBC eigentlich lieber wäre :).

 

 

Ich gehöre auch zum Club der HSBC MSCI World Besitzer. B-) (im 50-20-30 Depot)

 

Hab mich letztendlich wegen des höheren Quellensteuereffektes für diesen entschieden. UBS wäre meine zweite Wahl.

 

p.s.: EM bei mir = UBS :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Vielleicht ist es nicht so leicht, einer KAG größere Teile seines Vermögens an zu vertrauen, die mehrmals unrichtige TD Angaben in den KIIDs geliefert hat.

 

...und vor allem trotz direkten Hinweisen zu dumm, oder zu ignorant ist, diese Fehler zu korrigieren.

 

Ok: Mal einen Fehler bei der Indexrendite machen und so auf einen falsche TD kommen: Geschenkt.

Komisch wird's aber, wenn die KAG auch bei der eigenen ETF-Rendite Fehler macht. Immerhin sollte doch wenigstens das funktionieren.

Und ganz stümperhaft wird es, wenn man trotz Hinweisen entweder gar nicht reagiert, oder nur einen Teil des Problems angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DivNewbie

Ich seh schon, das Thema ist nicht ganz so leicht schwarz-weiß abzuhandeln.

 

Ich danke aber schonmal für die unterschiedlichen Sichtweisen, und die deutlich herausgestellten zu beachtenden Aspekte :).

 

Bevor ich mich entscheide werde ich wohl selbst noch ein bisschen ausführlicher recherchieren, um dann hoffentlich die richtige Entscheidung zu treffen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Also doch Leihe?

Für mich liest es sich so. Ich bin aber kein Kapitalanlagerechtler.

 

Puh ich habe da nochmal Input bekommen von HSBC:

 

das Fondsmanagement hat beschlossen, die Wertpapierleihe mit Wirkung vom 1.1.2014 einzustellen. Dies ist keine bindende Verpflichtung. Eine Wiederaufnahme der Wertpapierleihe würde jedoch eine neuerliche Genehmigung durch die Central Bank of Ireland erfordern. Zudem würde selbstverständlich zunächst eine Information der Investoren erfolgen.

Der Absatz, auf den Sie sich beziehen, beschreibt Wertpapierpensionsgeschäfte. Diese können unter Einhaltung der im Abschnitt "Portfolioanlagemethoden" genannten Einschränkungen weiterhin durchgeführt werden.

 

Ich blicke es nicht 100% und deswegen reicht es für mich wohl auch nicht von UBS umzusteigen. Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen, interesse hätte ich schon sehr an einem ETF ohne Leihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...