Zum Inhalt springen
whitecobra82

Versicherungscheck

Empfohlene Beiträge

whitecobra82
· bearbeitet von whitecobra82

Hallo,

 

lese schon sehr lang hier im Forum mit und würde jetzt mal gerne unsere Risikoversicherungen checken lassen, ob hier Änderungen sinnvoll sind. Es soll hier wirklich nur um die Risikoversicherungen gehen. Die Altersvorsorge möchste ich hier nicht diskutieren.

 

 

1. Basisangaben zur persönlichen Situation

 

1.1 Alter / Familienstand / Kinder / geplanter Renteneintritt

- Mann 32, Frau 30 / verheiratet / Kinder geplant / geplanter Renteneintritt mit 65

1.2 Berufliche Situation / Bruttomonatseinkommen

- Mann Laborleiter (Angestellt), Frau Projektleiterin (Angestellt) / Mann 6800,- + Frau 5200,-

1.3 bisherige Risikovorsorge

- Privathaftpflichtversicherung bei Haftpflichtkasse Darmstadt

- Hausratversicherung bei Haftpflichtkasse Darmstadt

- Wohngebäude bei Interrisk

- Rechtsschutz bei Auxilia

- KFZ Versicherung bei LVM + HUK24

- BU bei Versicherung Alte Leipziger

- Risiko Lebensversicherung bei Zurich Life

- Unfallversicherung bei Interrisk

- Auslandskranken bei Würzburger

- Pflegezusatz bei Allianz + Deutsche Familienversicherung

- PKV bei Universa + R&V

1.4 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

- Familie

 

 

 

2. Bestehende Verträge

 

Privathaftpflichtversicherung (HKD)

- Tarif: PHV Einfach Komplett 50 Mio.

- Bedingungen: Verbraucherinformationen PHV I THV- Stand 07/2015

- Laufzeit (Beginn / Ende): 23.09.2015 / 30.07.2016

- Beitrag/Jahr: 110,79 €

 

Hausratversicherung (HKD)

- Tarif: Hausrat VARIO Plus

- Bedingungen: Versichert gilt der Hausrat nach Abschnitt A, B1 und B2 der VHB 2010

- Wohnfläche: 118 m²

- PLZ: 51109

- Versicherte Gefahren: Feuer, Einbruchdiebstahl, Leitungswasser, Sturm, Hagel, Elementar

- Versicherungssumme: 76.700 €

- Laufzeit (Beginn / Ende): 31.07.2014 / 30.07.2016

- Beitrag/Jahr: 305,71 €

Wohngebäude (Interrisk)

- Tarif: Wohngebäude XXL + Wohngebäudeglas XXL

- Bedingungen: B01 Allgemeine Versicherungebedingungen / B38: Gebäudeversicherung "XXL" / Klausel 7270: Prämienanp.bis Gebäudealter 30 Jahre / Klausel 7279: Einschluss weiterer Elementarschäden / Klausel 7281: Unbenannte Gefahren (Wohngebäude) / Klausel 7775: SB 1000 €, bei Schadenfreiheit 500 €

- Wohnfläche = 118 m²

- PLZ: 51109 (Interriskeinstufung = 5)

- Laufzeit (Beginn / Ende): 01.06.2012 / 01.06.2016

- Beitrag/Jahr: 330,36 € (monatliche Zahlweise = 27,53 €)

Rechtsschutzversicherung (Auxilia)

- Tarif: Privat-, Berufs- und Verkehrs-Rechtsschutz + Haus- und Wohnungs-Rechtsschutz für Mieter und Eigentümer

- Bedingungen: ARB 2012 Fassung 01.01.2012

- Selbstbehalt: 250,- € je Rechtsschutzfall

- Laufzeit (Beginn / Ende): 27.10.2012 / 27.10.2016

- Beitrag/Jahr: 224,76 € (monatliche Zahlweise = 18,73 €)

KFZ-Versicherung 1 (HUK24)

- Tarif: Kfz-Haftpflichtversicherung Classic-Tarif 100 Mio. ohne Rabattschutz ohne Schutzbrief + Kasko SELECT mit Werkstattbindung ohne Rabattschutz + PLUS Baustein

- Bedingungen: AKB einschließlich Kundeninformation Stand 01.07.2015

- Fahrzeug: Mercedes C350 CDI Kombi (1313 / BVC), Gebrauchtwagen EZ 03/2014

- SF-Klasse (Haftpflicht/Vollkasko): SF13 (32%) / SF13 (32%)

- Selbstbeteiligung: Vollkasko 300€ / Teilkasko ohne

- Fahrerkreis: beliebige Personen, Mindestalter 25 Jahre

- Kilometerleistung 40000 km

- Laufzeit (Beginn / Ende): 21.07.2015 / 01.01.2016

- Beitrag/Jahr: 1228,15 €

KFZ-Versicherung 2 (LVM)

- Tarif: Kfz-Haftpflichtversicherung 100 Mio. mit Rabattschutz ohne Schutzbrief + Vollkasko ohne Werkstattbindung ohne Rabattschutz

- Bedingungen: AKB einschließlich Kundeninformation K2014-10

- Fahrzeug: Opel Corsa (0035 / ALL), Gebrauchtwagen EZ 05/2013

- SF-Klasse (Haftpflicht/Vollkasko): SF13 (30%) / SF13 (31%)

- Selbstbeteiligung: Vollkasko 300€ / Teilkasko ohne

- Fahrerkreis: beliebige Personen, Mindestalter 25 Jahre

- Kilometerleistung 6000 km

- Laufzeit (Beginn / Ende): 20.07.2015 / 01.01.2016

- Beitrag/Jahr: 461,37 € (Rabatt öffentlicher Dienst)

BU Versicherung ohne Sparen Mann (Alte Leipziger)

- Tarif: BV10

- Bedingungen: Allgemeine Bedingungen für die Berufsunfähigkeitsversicherung (pm2300-01.2011) + Tarifbestimmungen zu den Tarifen BV10 und BV11 (pm2310-01.2011) + Zusatzbedingungen für die Berufsunfähigkeitsversicherung mit Dynamik nach Modus P (pm 2330-01.2011)

- vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente: 2883,90 € (bei Abschluß 2500 €)

- Berufsgruppe 1+

- riskante Hobbys: keine

- Dynamik: 5% (progressive Erhöhung: Modus P)

- garantierte Rentensteigerung: 3%

- Leistungsausschluss: Sehstörungen einschließlich eventuell eintretender Folgen. Bei Beurteilung des Grades der Berufsunfähigkeit wird so verfahren, als ob diese gesundheitliche Beeinträchtigung nicht besteht. Sehstörungenaufgrund von Infektionen, Tumoren und perforierenden Augenverletzungen sind nicht vorn Versicherungsschutz ausgeschlossen.

- Laufzeit (Beginn / Ende): 01.12.2011 / 01.12.2047 (Endalter 65)

- Beitrag/Jahr: 1980,36 € (monatliche Zahlweise = 165,03 €)

- Zahlbeitrag/Jahr: 1544,52 € (monatliche Zahlweise = 128,71 €)

BU Versicherung ohne Sparen Frau (Alte Leipziger)

- Tarif: GBV10

- Bedingungen: Allgemeine Bedingungen für die Berufsunfähigkeitsversicherung (pm2300-01.2013) + Tarifbestimmungen zu den Tarifen BV10 und BV11 (pm2310-01.2012) + Zusatzbedingungen für die Berufsunfähigkeitsversicherung mit Dynamik nach Modus P (pm2330-01.2012) + Zusatzbestimmungen zu den Tarifen der Tarifgruppe G Versicherungen innerhalb eines Rahmen- bzw. Verbandsrahmenvertrages (pm2652-01.2013)

- vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente: 3048,53 € (bei Abschluß 2500 €)

- Berufsgruppe 1++

- riskante Hobbys: keine

- Dynamik: 5% (progressive Erhöhung: Modus P)

- garantierte Rentensteigerung: 3%

- Leistungsausschluss: keine

- Laufzeit (Beginn / Ende): 01.08.2012 / 01.08.2049 (Endalter 65)

- Beitrag/Jahr: 2028,84 € (monatliche Zahlweise = 169,07 €)

- Zahlbeitrag/Jahr: 1541,52 € (monatliche Zahlweise = 128,46 €)

2x Risiko Lebensversicherung (Zurich Life)

- Tarif: EAGLE STAR RlSIKOLEBEN BASIC (Einzelleben)

- Bedingungen: Verbraucherinformationen BA/0410

- Laufzeit (Beginn/Ende): 01.04.2012 / 31.03.2048 (VN = Frau, VP = Mann) bzw. 31.03.2049 (VN = Mann, VP = Frau)

- Dynamik ist vereinbart und wurde bisher immer mitgenommen

- Versicherungssumme: je Vertrag aktuell 273.182 EUR

- Beitrag/Jahr (Mann/Frau): 264,72 € / 483,84 € (monatliche Zahlweise = 22,06 € / 40,32 €)

2x Unfallversicherung (Interrrisk)

- Tarif: Unfall XXL Tarif A (ohne körperliche oder handwerkliche Berufstätigkeit), Gliedertaxe Plus

- Bedingungen: BO1 Allgemeine Versicherungsbedingungen + B18 Unfallversicherung "XXL" + Klausel 0651 Invalidität "XXL" mit PlusTaxe + Klausel 0705 Alters- und Dynamik-Anpassung + Klausel 0763 PlusProgression 350%

- Grundsumme: 115.763€ (bei Abschluss 100.000 €)

- Progression: 350%

- andere Zusätze: keine Unfallrente oder andere Zusätze

- riskante Hobbys: keine

- Dynamik: 5%

- Laufzeit (Beginn / Ende): 01.06.2012

- Beitrag/Jahr (Mann/Frau): 179,04 € / 119,04 € (monatliche Zahlweise = 14,92 € / 9,92 €)

Auslandskrankenversicherung (Würzburger)

- Tarif: TravelSecure

- Bedingungen: AVB-AR 02/2013

- Laufzeit (Beginn / Ende): 23.02.2013 / 23.02.2016

- Beitrag/Jahr: 27,- €

2x Pflegezusatz (Allianz)

- Tarif: PZTBEST

- Bedingungen: AVB B3-51-307Z0 und Tarifbedingungen B3-51-301Z0

- vereinbarter Tagessatz: 110,- € (bei Abschluß 100,- €)

- Leistung in PS0/1/2/3 ambulant: 30% / 30% / 60% / 100%

- Leistung in PS0/1/2/3 stationär: 30% / 100% / 100% / 100%

- Dynamik: 10% der Versicherungssumme alle 3 Jahre

- Leistungsausschluss: keine

- Laufzeit (Beginn / Ende): 01.07.2012

- Beitrag/Jahr (Mann/Frau): 300,72 € / 488,88 € (monatliche Zahlweise = 25,06 € / 40,74 €)

2x Pflegezusatz (DFV)

- Tarif: Pflege Flex Unisex

- Bedingungen: Versicherungsbedingungen der Privaten Pflege-Zusatzversicherung (PZV) + UNISEX (PZV-UNISEX 01-12) der DFV

- vereinbarter Tagessatz: 50,- €

- Leistung bei Demenz: 60%

- Leistung bei Demenz + PS1/2/3: 100% / 100% / 100%

- Dynamik: 5% der Versicherungssumme alle 3 Jahre

- Leistungsausschluss: keine

- Laufzeit (Beginn / Ende): 01.10.2012

- Beitrag/Jahr (Mann/Frau): 163,08 € / 152,28 € (monatliche Zahlweise = 13,59 € / 12,69 €)

 

PKV Mann (Universa)

- Tarif: A80 (ambulant) + ZA100 (Zahn) + ST1/100 (stationär) + KT43 (Krankentagegeld nach 6 Wochen) + PVN (Pflegepflicht) + RD2003 (Ausland)

- Bedingungen: 315-700 (08.2011)

- Selbsbehalt: 80% ambulant bis max. 500,- €

- Krankentagegeld: 140,- €

- Leistungsausschluss: keine

- Laufzeit (Beginn / Ende): 01.12.2012

- Beitrag/Jahr: 6143,52 € (monatliche Zahlweise = 511,96 €)

PKV Frau (R+V)

- Tarif: TN1U (Agil Premium) + TA06U (Krankentagegeld nach 6 Wochen) + PPN (Pflegepflicht)

- Bedingungen: PKX0713

- Selbstbehalt: 480,- €

- Krankentagegeld: 130,- €

- Leistungsausschluss: keine

- Laufzeit (Beginn / Ende): 01.12.2012

- Beitrag/Jahr: 6090,12 € (monatliche Zahlweise = 507,51 €)

 

 

3. Fragen/Anliegen:

- Wo besteht Nachbesserungsbedarf und/oder Optimierungspotential?

- Unsicher bin ich mir bei der Unfallversicherung, da die Interrisk im Alter ja sehr teuer wird. Lieber jetzt wechseln oder warten bis es so weit ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Am Umfang gibt es nach unten hin mMn nichts zu meckern, ihr habt eher an manchen Stellen überdosiert.

 

---

 

Pflege habt ihr mMn überdosiert. Im Bereich Leben würde ich einen Bogen um die Zurich machen, die Prämien der RLV sind mMn nicht durch Leistung zu rechtfertigen. PKV keine Ahnung, sry.

 

---

 

Mal was zum Mythos mit der Unfallversicherung der IR:

 

Grundbedarf-Invalidit%C3%A4tsleistung-Unfallversicherung-Web.jpg

http://www.gdv.de/2013/08/private-unfallversicherung/

 

Unfall ist Sach und keine Lebensversicherung, wird also nicht "gleichbleibend" kalkuliert. Beitragsanpassungen oder das Ende einer Unfallversicherung kommen immer irgendwann und irgendwie. Das ist kein spezifisches Problem der IR. Die Frage ist da mehr, was man im Zeitraum 45 - 60/65 so erwartet und was danach.

 

---

 

Mir persönlich wäre ein Rabattschutz in der KFZ immer wichtig. Eine Werkstattbindung würde mich hingegen bei bspw. 6.000 km absolut nicht stören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Moin,

 

sieht doch ganz ordentlich aus.

Im Detail mit Sicherheit ein paar kleine Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich der Sachversicherungen.

PKV ok, 2 gute Tarife. Prüfen, ob Beitragsentlastungsbaustein fürs Alter sinnvoll sein kann, um 50% AG Zuschuss voll auszuschöpfen.

 

Risiko-LV:

Für VP Mann einmal aktuelles Angebot rechnen lassen. Trotz höherem Eintrittsalter kann es evtl. preiswerter werden, da alter Tarif noch nach BI-Sex berechnet.

 

Ansonsten hat @Polydeikes bzgl. Pflege schon zutreffend bewertet.

Viel mehr gibts nicht zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Hallo,

 

Privathaftpflichtversicherung (HKD)- Tarif: PHV VARIO Komfort PLUS 50 Mio.

- Bedingungen: Verbraucherinformationen PHV I THV- Stand 01.01.2015 // Deckungsvergleich PHV VARIO Komfort I Komfort PLUS- Stand 01.01.2015

- Laufzeit (Beginn / Ende): 31.07.2015 / 30.07.2016<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">- Beitrag/Jahr: 110,79 €

Sollte eine Umstellung auf die neue Tariflinie geprüft werden.PHV Einfach komplett bietet umfangreichere Leistungen und zudem die Garantie,dass im Zweifelsfall auf Basis des Vorvertrages reguliert werden kann.Kostet dann unter Berücksichtigung des Kombirabattes (Hausrat) in etwa den gleichen Beitrag.Mir scheint auch,dass dieser Kombirabattt bislang nicht berücksichtigt wurde.Da jetzt auch ein Selbstbehalt offiziell möglich ist,würde ich auch das in Erwägung ziehen.125€ SB ergäben einen Minderbeitrag von 40€,das halte ich für angemessen und auch durchaus lohnenswert.Könntet ihr euch mal überlegen.

 

ausratversicherung (HKD)- Tarif: Hausrat VARIO Plus

- Bedingungen: Versichert gilt der Hausrat nach Abschnitt A, B1 und B2 der VHB 2010

- Wohnfläche: 118 m²

- PLZ: 51109

- Versicherte Gefahren: Feuer, Einbruchdiebstahl, Leitungswasser, Sturm, Hagel, Elementar

- Versicherungssumme: 76.700 €

- Laufzeit (Beginn / Ende): 31.07.2014 / 30.07.2016

 

- Beitrag/Jahr: 305,71 €

Hier muss ich stutzen.Offensichtlich habt ihr weder Elementar- noch Glasschäden,die Prämie passt selbst unter der Voraussetzung,dass ihr Fahrräder mit mehr als den beitragsfreien 1% der VS versichert habt,nicht.Anyway:Auch hier mal rechnen,wie sich ein SB auf die Prämie auswirkt und prüfen,ob der Kombirabatt gewährt wird.Auch Ohne SB sollte die Prämie eigentlich deutlich unter der Eurigen liegen...

 

Wohngebäude (Interrisk)- Tarif: Wohngebäude XXL + Wohngebäudeglas XXL

- Bedingungen: B01 Allgemeine Versicherungebedingungen / B38: Gebäudeversicherung "XXL" / Klausel 7270: Prämienanp.bis Gebäudealter 30 Jahre / Klausel 7279: Einschluss weiterer Elementarschäden / Klausel 7281: Unbenannte Gefahren (Wohngebäude) / Klausel 7775: SB 1000 €, bei Schadenfreiheit 500 €

- Wohnfläche = 118 m²

- PLZ: 51109 (Interriskeinstufung = 5)

- Laufzeit (Beginn / Ende): 01.06.2012 / 01.06.2016

- Beitrag/Jahr: 330,36 € (monatliche Zahlweise = 27,53 €)

Passt,denke ich.Hervorragender Tarif,die Prämie ist für den versicherten Umfang auch absolut im Rahmen.Würde ich persönlich nicht ändern.

 

Rechtsschutzversicherung (Auxilia)- Tarif: Privat-, Berufs- und Verkehrs-Rechtsschutz + Haus- und Wohnungs-Rechtsschutz für Mieter und Eigentümer

- Bedingungen: ARB 2012 Fassung 01.01.2012

- Selbstbehalt: 250,- € je Rechtsschutzfall

- Laufzeit (Beginn / Ende): 27.10.2012 / 27.10.2016

- Beitrag/Jahr: 224,76 € (monatliche Zahlweise = 18,73 €)

Tja nun...Bei RSV scheiden sich oftmals die Geister,ob sinnvoll oder nicht.Auch hier gilt:Guter Tarif,SB in diesem Segment eigentlich immer sinnvoll.Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht sagen.Wer meint,eine RSV haben zu wollen,fährt mit der Auxilia im Großen und Ganzen gut,MItgliedschaft im "Automobilclub" ist ja immerhin auch noch im Beitrag inbegriffen.

BU Versicherung

Zur AL wurde im Forum denke ich genug geschrieben,da wirst du dich selbst umfangreich informiert haben.Allerdings erscheint mir deine Rente etwas zu niedrig angesetzt,sind ja Stand heute etwas weniger als 50% des Bruttogehaltes.Mag seine Gründe haben,die ich nicht kenne.

 

2x Unfallversicherung (Interrrisk)- Tarif: Unfall XXL Tarif A (ohne körperliche oder handwerkliche Berufstätigkeit), Gliedertaxe Plus

- Bedingungen: BO1 Allgemeine Versicherungsbedingungen + B18 Unfallversicherung "XXL" + Klausel 0651 Invalidität "XXL" mit PlusTaxe + Klausel 0705 Alters- und Dynamik-Anpassung + Klausel 0763 PlusProgression 350%

- Grundsumme: 115.763€ (bei Abschluss 100.000 €)

- Progression: 350%

- andere Zusätze: keine Unfallrente oder andere Zusätze

- riskante Hobbys: keine

- Dynamik: 5%

- Laufzeit (Beginn / Ende): 01.06.2012

- Beitrag/Jahr (Mann/Frau): 179,04 € / 119,04 € (monatliche Zahlweise = 14,92 € / 9,92 €)

Leistungsumfang an und für sich nachvollziehbar,es verbleibt der fade Beigeschmack der automatischen Prämienanpassung.Nun sind in der Unfallversicherung generell Prämienanpassungen natürlich denkbar,wie sie auch für andere Sachsparten gelten.Das trifft aber ebenfalls die Interrisk,die darüber hinaus aber nun einmal die automatische Prämienanpassung im Alter hat,und das nicht zu knapp.So wirken die Tarife für jüngere Menschen sehr attraktiv,das sieht ab 45 (BG A) von Jahr zu Jahr aber immer schlechter aus.Wenn man das weiß und entsprechend einkalkuliert,okay.Wir hatten hier vor ein paar Tagen einen Thread,da war der TO schon Ü 50.Für den ist die IR dann naturgemäß nicht mehr so preiswert.Ein Grund,warum für mich persönlich die IR nicht uneingeschränkt zu empfehlen ist.Was nicht am Bedingungswerk liegt,das ist hervorrragend.

 

Pflegezusatz

Erscheint mir überdimensioniert.Ob es in PS 3 zusätzlich zu den Leistungen der gesetzlichen (oder aber in eurem Fall privaten,da beißt sich aber die Katze in den Schwanz) noch zusätzlich 5000€ monatlich braucht...Da erscheint es mir sinnvoller,die BU-Rente zumindest in deinem Fall wenn möglich nach oben anzupassen.An der Tarifauswahl selbst gibt es hingegen wenig zu nörgeln.

 

Zur PKV:Das ist schon mehr oder weniger high end.Krankentagegeld scheint mir gerade bei der Frau zu hoch,mag aber auch an der Steuerkonstellation liegen.

 

Kurz und knapp:Ich habe schon weitaus schlimmere "Machwerke" gesehen.Sicherlich gibt es noch die oder andere Stellschraube,gerade bei den Sachversicherungen oder bei deiner BU.Im Großen und ganzen erscheint mir das aber zumindest bezüglich der jeweiligen Tarifauswahl sehr durchdacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Denke, dass mit der BU beim Mann geht so schon i.O.. Typische Probleme würden ja "nur" bspw. in klassischen Versorgerkonstruktionen (Frau = Kindererziehung) auftreten, oder bei finanziellen Verpflichtungen. Zudem passt die absolute Summe ungeachtet der Relation ja durchaus. Darüber hinaus bestehen volles KT, Unfall und Pflegeversicherung. Sprich: Diverse Ausschnitte einer langfristigen "worst case" BU sind auch noch doppelt gedeckt und ein potentieller kurz- bis mittelfristiger Verdienstausfall ist über die KT gedeckt.

 

Kurzum: Mich täte es net stören ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Noch eine kurze Anmerkung zu den Unfalltarifen:Macht man eine Durchschnittsrechnung und bezieht die Prämiensteigerungen der IR mit ein,ist der Beitrag zu anderen Versicherern über eine fiktive Laufzeit von bspw. 50 Jahren für einen 30-jährigen unverhältnismäßig hoch.Dafür habe ich dann aber auch die Gewissheit,dass der Tarif auch über das 80. Lebensjahr bestehen bleibt,wenn auch mit exorbitanten Prämien,die man dann unter Umständen nicht mehr zahlen kann oder möchte.Aber zumindest wäre eine Versicherbarkeit über diesen Zeitpunkt hinaus gegeben,das wäre bei vielen anderen Versicherern nicht mehr der Fall.Das ist dann wiederum ein Pluspunkt der IR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whitecobra82

Vielen Dank für das ganze Feedback. Ich versuche mal, auf die einzelnen Punkte einzugehen und hoffe, dass ich dabei nichts vergesse:

 

Vielleicht erstmal kurz allgemein zu unserer Pflegeversicherung. Die DFV leistet nur bei Demenz. Wenn keine PS vorliegt 900,- wenn zusätzlich zur Demenz eine PS vorliegt dann mit 1500,-. Sollte nur eine PS ohne Demenz vorliegen leistet die DFV gar nicht sondern nur die Allianz. Diese Möglichkeit der reinen Demenzabsicherung gibt es mitlerweile nicht mehr bei der DFV. Wie wir damals abgeschlossen haben, war es aber noch möglich. Wir haben uns dafür entschieden, da bei Demenz ja doch ein erheblicher Mehrbetreuungsaufwand erforderlich ist. Sollte man eh eine PS haben, so könnte man sich bei zusätzlicher Demenz die ein oder andere Stunde Sonderbetreuung leisten.

 

Oft wurde ja auch das Thema BU Versicherung bei mir angesprochen. Ich habe jetzt im August einen großen Gehaltssprung von +28% gemacht. Daher passt das jetzt nicht mehr so optimal. Eine Nachversicherungsoption zu ziehen ist aber meines Wissens nicht mehr möglich, da das nur bis 2500,- Rente/Monat funktioniert. Ich müsste also einen neuen Vertrag abschließen und hier könnte es schwierig werden, da mittlerweile Heuschnupfen und Schuppenflechte als Diagnosen dazu gekommen sind. Wir haben uns auch immergesagt, dass es zumindest sehr unwahrscheinlich ist, dass beide BU werden (außer es passiert durch Unfall und dann greifen ja zusätzlich die Unfallversicherung und je nach Schwere und bleibenden Schäden auch irgendwann die Pflege) und zumindest einer von uns immer arbeiten gehen kann. Klar funktioniert das Szenario nur, wenn die Beziehung hält, aber selbst wenn nicht sollte jeder dann mit um die 3000,- BU Rente ganz gut über die Runden kommen...

 

Im Bereich Leben würde ich einen Bogen um die Zurich machen, die Prämien der RLV sind mMn nicht durch Leistung zu rechtfertigen.

Ist die Leistung bei der Zürich so schlecht? Was wäre hier denn empfehelnswerter? Hab mal gerechnet, wenn ich wechseln würde und komme bei der Hannoverschen (34,99 Standard / 45,06 Plus) bzw. Europa (36,91 Standard / 45,29 Premium) auf deutlich höherer Beiträge. Sind die bei einer RLV (Tod = Tod) tatsächlich gerechtfertigt?

 

Mir persönlich wäre ein Rabattschutz in der KFZ immer wichtig. Eine Werkstattbindung würde mich hingegen bei bspw. 6.000 km absolut nicht stören.

Hab hier auch schon drüber nachgedacht bei der HUK2 einen Rabattschutz zumindest für die Haftpflicht mit rein zu nehmen. Müsste ich mal schauen was das kostet. Bei der LVM gibt es nur einen Tarif und der hat keine Werkstattbindung. Die LVM haben wir aber auch nur, da wir hier von einem Familienmitglied die SF übernehmen konnten. Hier steht also zum 01.01.2016 sowieso ein Wechsel an.

 

Risiko-LV:

Für VP Mann einmal aktuelles Angebot rechnen lassen. Trotz höherem Eintrittsalter kann es evtl. preiswerter werden, da alter Tarif noch nach BI-Sex berechnet.

Danke für den Tipp. Muss ich dann mal rechnen lassen. Scheint keinen Onlinerechner zu geben...

 

Bei der Privathaftpflicht sollte eine Umstellung auf die neue Tariflinie geprüft werden.PHV Einfach komplett bietet umfangreichere Leistungen und zudem die Garantie,dass im Zweifelsfall auf Basis des Vorvertrages reguliert werden kann.Kostet dann unter Berücksichtigung des Kombirabattes (Hausrat) in etwa den gleichen Beitrag.Mir scheint auch,dass dieser Kombirabattt bislang nicht berücksichtigt wurde.Da jetzt auch ein Selbstbehalt offiziell möglich ist,würde ich auch das in Erwägung ziehen.125€ SB ergäben einen Minderbeitrag von 40€,das halte ich für angemessen und auch durchaus lohnenswert.Könntet ihr euch mal überlegen.

Super Tipp. Danke dafür. Werd ich bei der HKD mal anfragen, ob das auch während der Vertragslaufzeit einfach so möglich ist oder dann erst im nächsten Jahr. Der Kombirabatt wurde übrigens bei PHV und Hausrat berücksichtigt.

 

Thema Hausrat. Hier muss ich stutzen.Offensichtlich habt ihr weder Elementar- noch Glasschäden,die Prämie passt selbst unter der Voraussetzung,dass ihr Fahrräder mit mehr als den beitragsfreien 1% der VS versichert habt,nicht.Anyway:Auch hier mal rechnen,wie sich ein SB auf die Prämie auswirkt und prüfen,ob der Kombirabatt gewährt wird.Auch Ohne SB sollte die Prämie eigentlich deutlich unter der Eurigen liegen...

Elementar und Glas sind versichert. Zusätzlich sind Fahhräder mit 2% der VS versichert. Gedanke war hier, dass es ja durchaus passieren könnte, dass wir zusammen mit dem Rad unterwegs sind und beide Räder gleichzeit geklaut werden. Dann wäre 1% knapp oder gilt bei der Hausrat immer 1% pro Fahrrad und nicht 1% bei Fahrrad pro Versicherungsfall? Kombirabatt wird gewährt. Kommt das ganze mit der Prämie dann hin?

 

Thema Unfallversicherung. Leistungsumfang an und für sich nachvollziehbar,es verbleibt der fade Beigeschmack der automatischen Prämienanpassung.Nun sind in der Unfallversicherung generell Prämienanpassungen natürlich denkbar,wie sie auch für andere Sachsparten gelten.Das trifft aber ebenfalls die Interrisk,die darüber hinaus aber nun einmal die automatische Prämienanpassung im Alter hat,und das nicht zu knapp.So wirken die Tarife für jüngere Menschen sehr attraktiv,das sieht ab 45 (BG A) von Jahr zu Jahr aber immer schlechter aus.Wenn man das weiß und entsprechend einkalkuliert,okay.Wir hatten hier vor ein paar Tagen einen Thread,da war der TO schon Ü 50.Für den ist die IR dann naturgemäß nicht mehr so preiswert.Ein Grund,warum für mich persönlich die IR nicht uneingeschränkt zu empfehlen ist.Was nicht am Bedingungswerk liegt,das ist hervorrragend.

Noch eine kurze Anmerkung zu den Unfalltarifen:Macht man eine Durchschnittsrechnung und bezieht die Prämiensteigerungen der IR mit ein,ist der Beitrag zu anderen Versicherern über eine fiktive Laufzeit von bspw. 50 Jahren für einen 30-jährigen unverhältnismäßig hoch.Dafür habe ich dann aber auch die Gewissheit,dass der Tarif auch über das 80. Lebensjahr bestehen bleibt,wenn auch mit exorbitanten Prämien,die man dann unter Umständen nicht mehr zahlen kann oder möchte.Aber zumindest wäre eine Versicherbarkeit über diesen Zeitpunkt hinaus gegeben,das wäre bei vielen anderen Versicherern nicht mehr der Fall.Das ist dann wiederum ein Pluspunkt der IR.

Genau hier sehe ich auch das größte Problem. Die Beiträge steigen bei der Interrisk ab 43 tarifbedingt deutlich an, selbst wenn keine "normale" Beitragsanpassung stattfindet. Ich kann mir Stand jetzt auch nicht vorstellen, die Unfallversicherung ein Leben lang haben zu wollen. Für mich persönlich ist es ausreichend, wenn ich dadurch abgesichert bin, so lange ich Berufstätig bin. Je nach Finanzieller Situation in der Zukunft würde sogar eine Kündigung in Frage kommen, sobald die Kinder auf eigenen Beinen stehen. Habe mir im letzten Jahr auch mal die Beiträge für eine Unfallversicherung mit 100.000 EUR /350% Progression bei HKD und Interrisk ausgerechnet:

jtmqnv6l.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Mir ging es um das RLV bis 65, tut das Not?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whitecobra82

Ahso OK. Ich hatte gedacht der Anbieter Zurich sei keine gute Wahl. Wir haben bei Abschluss gedacht im Moment sind wir gesund, also lieber lange Laufzeit wählen. Wenn wir mit 58 merken, dass die Kinder aus dem Haus sind und/oder wir finanziell unabhängig genug sind, dann können wir ja immer noch kündigen... Oder ist der Ansatz falsch/viel zu teuer im Bereich RLV?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Okay, gecheckt, mein Satz war missverständlich. Gemeint war das so:

 

Für die RLV der Zurich hast du nicht die Zurich, sondern eine irische Versicherungsgesellschaft als Vertragspartner. Das käme für mich nicht in Frage, genau wie eine CanadaLife im BU Bereich auch nicht.

 

Für unnötig überdosiert halte ich Umfang und Laufzeit ohne Kinder. ohne finanzielle Verpflichtungen. Wenn du der Meinung bist, du brauchst das so, dann mach es halt so. Falsch und richtig gibt es in dem Sinne nicht, du musst dich damit wohlfühlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whitecobra82

Für die RLV der Zurich hast du nicht die Zurich, sondern eine irische Versicherungsgesellschaft als Vertragspartner. Das käme für mich nicht in Frage, genau wie eine CanadaLife im BU Bereich auch nicht.

Ist das eine persönliche Sache (was ja OK wäre, jeder muss sich mit seiner Absicherung ja schließlich wohl fühlen) oder gibt/gab es mit nicht deutschen Versicherungsgesellschaften in der Vergangenheit Schwierigkeiten? Ich hatte halt gedacht bei einer RLV gibt's bei Tod Geld und fertig. Bei einer BU sind die Bedingungen ja deutlich komplizierter. Andererseits muss der niedrigere Preis natürlich irgend woher kommen. Muss eingestehen, dass ich mich mit dem Thema RLV nie intensiv beschäftigt habe.

 

 

Für unnötig überdosiert halte ich Umfang und Laufzeit ohne Kinder. ohne finanzielle Verpflichtungen. Wenn du der Meinung bist, du brauchst das so, dann mach es halt so. Falsch und richtig gibt es in dem Sinne nicht, du musst dich damit wohlfühlen.

Wir haben ein Haus gekauft. Klar könnte das im Notfall wieder verkauft werden aber wir wollten über die RLV im Fall der Fälle das der Andere zumindest vollständig schuldenfrei ist. Und Kinder sind in der näheren Zukunft geplant. Ist es denn falsch, bei einer RLV zunächst eine längere Laufzeit zu wählen und bei Nichtbedarf einfach zu kündigen? Bei der BU sollte man ja ähnlich vorgehen und auch nicht nur bis 60 absichern und später versuchen nachzuversichern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
Ist das eine persönliche Sache (was ja OK wäre, jeder muss sich mit seiner Absicherung ja schließlich wohl fühlen) ...

 

Das ist eine persönliche Sache, für mich ein individuelles NoGo.

 

Wir haben ein Haus gekauft. Klar könnte das im Notfall wieder verkauft werden aber wir wollten über die RLV im Fall der Fälle das der Andere zumindest vollständig schuldenfrei ist.

 

Und genau das steht oben nicht drin und macht im Prinzip meine ganze Argumentation absurd. Es steht zwar das Haus drin, nicht aber, das dieses noch mit Schulden belastet ist. Damit ist zwar die RLV Konstruktion i.O., du landest dafür aber schon eher wieder beim vom MP angesprochenen BU Problem. Natürlich in Relation zum Schuldendienst zu sehen, muss indivduell passen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Ist die Leistung bei der Zürich so schlecht? Was wäre hier denn empfehelnswerter? Hab mal gerechnet, wenn ich wechseln würde und komme bei der Hannoverschen (34,99 Standard / 45,06 Plus) bzw. Europa (36,91 Standard / 45,29 Premium) auf deutlich höherer Beiträge. Sind die bei einer RLV (Tod = Tod) tatsächlich gerechtfertigt?

Ich würde das nicht primär an der Leistung festmachen.Das Grundrisiko ist selbstredend unabhängig von der Tarifwahl abgesichert."Premiumtarife" bieten zumeist schlicht noch Zusatzoptionen an,die in den Basisvarianten entsprechend nicht dabei sind (→z.B. Nachversicherungs- oder Anschlussoptionen,vorgezogene Leistungen bei definierten Krankheiten...).

 

Super Tipp. Danke dafür. Werd ich bei der HKD mal anfragen, ob das auch während der Vertragslaufzeit einfach so möglich ist oder dann erst im nächsten Jahr. Der Kombirabatt wurde übrigens bei PHV und Hausrat berücksichtigt.

Ist möglich.Beitragsneutrale Bedingungsvebresserungen werden allein schon durch die Innovationsklausel berücksichtigt.Darüber hinaus gelten for den Tarif "Einfach komplett" aber auch beitragspflichtige Ergänzungen im Vergleich zum Alttarif,daher würde ich umstellen lassen (ist auch jetzt schon möglich) und im Zuge dessen (falls gewünscht) eine SB vereinbaren.Auch das sollte problemlos machbar sein.

Elementar und Glas sind versichert. Zusätzlich sind Fahhräder mit 2% der VS versichert. Gedanke war hier, dass es ja durchaus passieren könnte, dass wir zusammen mit dem Rad unterwegs sind und beide Räder gleichzeit geklaut werden. Dann wäre 1% knapp oder gilt bei der Hausrat immer 1% pro Fahrrad und nicht 1% bei Fahrrad pro Versicherungsfall? Kombirabatt wird gewährt. Kommt das ganze mit der Prämie dann hin?

Es gilt immer der Versicherungsfall.Nun könnte man davon ausgehen,dass es sich bei einem gleichzeitigen Diebstahl beider Fahrräder auch um 2 Versicherungsfälle handelt,wenn die Fahrräder zwar zum gleichen Zeitpunkt geklaut werden,aber separat voneinander gesichert waren.Da ich als VN in der Beweispflicht bin,kann es in diesem Fall problematisch werden,dem Versicherer einen doppelten Versicherungsfall zu beweisen.Dann schaut man bei 15 VS,wie bei der HKD,unter Umständen in die Röhre.Macht von daher schon Sinn,beide Fahrräder auch in Summe zu versichern.Prämie passt unter Berücksichtigung des Versicherungsumfanges und Kombirabatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whitecobra82

Die Privathaftpflicht konnte ich bei der HKD ohne Probleme auf den PHV Einfach Komplett umstellen. Von der Zurich hab ich noch keine Antwort bezüglich wechsel auf Bisex für den einen Vertrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Die Privathaftpflicht konnte ich bei der HKD ohne Probleme auf den PHV Einfach Komplett umstellen.

thumbsup.gif

 

 

Von der Zurich hab ich noch keine Antwort bezüglich wechsel auf Bisex für den einen Vertrag.

Du wirst nicht "auf Bisex" wechseln können,da bist du schon drin...2 Möglichkeiten:Innerhalb des Altvertrages eventuelle Anpassungsmöglichkeiten prüfen (→Nachversicherung,Verlängerung etc.,falls benötigt),dann auf Grundlage der alten Bisex-Kalkulation.

Oder,wie bereits angemerkt,ein komplett neues Angebot erstellen lassen,dann jedoch zu Unisex-Konditionen,um zu schauen,ob trotz höherem Eintrittsalters die Mischkalkulation nach Unisex für euch nicht einen günstigeren Beitrag ergibt ist als Bisex.In der Sparte Leben wurde gemeinhin damit gerechnet,dass sich die Prämien durch die Einführung geschlechterunabhängig kalkulierter Tarife für Frauen verteuern,für Männer hingegen verringern.Wäre also zu prüfen,ob dem tatsächlich so ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whitecobra82

Sorry meinte natürlich den Wechsel hin zu Unisex Tarifen ;) Ich könnte ja auch nur den Vertrag neu abschließen, bei dem es günstiger wird und den anderen behalten. Sind ja zwei voneinander unabhängige Verträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Prüfen kannst du das, vorstellen kann ich es mir nicht -> Rechnungszins und Eintrittsalter -> wird wohl eher nicht günstiger ... mpMn ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aden

Muss man bei einer RLV eine Erhöhung des Risikos nachmelden und dann einen höheren Beitrag zahlen oder wird das Risiko bei Abschluss als Grundlage für die komplette Laufzeit festgesetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Muss man bei einer RLV eine Erhöhung des Risikos nachmelden und dann einen höheren Beitrag zahlen oder wird das Risiko bei Abschluss als Grundlage für die komplette Laufzeit festgesetzt?

Nachträgliche Anzeigepflichten sind in den Versicherungsbedingungen geregelt.Für nach Vertragsschluss auftretende Krankheiten und Berufswechsel lässt sich die erste Frage verneinen,veränderter Raucherstatus oder gefahrerhöhende Hobbies sind hingegen unter Umständen meldepflichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...