Zum Inhalt springen
japito

Fondsgebundene Rentenversicherung kündigen? Habe Zweifel

Empfohlene Beiträge

japito

Hallo,

 

meine Eltern haben 2004 eine fondsgebundene Rentenversicherung für mich abgeschlossen. Hier die groben Rahmendaten:

 

- Beitrag aktuell ca. 50 EUR mit 5% Dynamik

- Todesfallzusatz mit aktuell ca. 15.000 EUR Leistung

- Beitragsfreiheit bei BU

- ca. 15% des Beitrages sind für die Zusatzversicherungen (+3,5% Ratenzuschlag)

- der Rest wird zu 70% in MEAG EuroInvest und 30% in MEAG EuroRent angelegt

- laut letzter Mitteilung beträgt das Fondsguthaben 4300 EUR

- Nachversicherungsgarantie u.a. mit 30, 35, 40, 45 Jahren

- ich bin 26, ledig, keine Kinder, Akademiker mit ca. 50k brutto zwei Jahre nach Berufseinstieg

 

Grundsätzlich halte ich eine fondgebundene RV für kein sinnvolles Produkt. Deshalb überlege ich mir, ob ich den Vertrag kündigen soll. Folgendes lässt mich zweifeln:

 

- Der Vertrag wurde vor 2005 geschlossen und könnte deshalb steuerlich interessant sein

- Aufgrund von Vorerkrankungen kann ich leider keine BU abschließen (habe auch keine). Auch Risikolebensversicherungen wenn überhaupt wohl nur mit Zuschlag.

 

Ich würde gerne eure Meinung zu diesem Thema hören. Falls ihr mehr Informationen benötigt, bitte nachfragen.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Ergo oder HDI?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
- Aufgrund von Vorerkrankungen kann ich leider keine BU abschließen (habe auch keine). Auch Risikolebensversicherungen wenn überhaupt wohl nur mit Zuschlag.

Um diesen Punkt mal von der Frage "FRV sinnvoll oder nicht" zu separieren:Besteht generell keine Möglichkeit,auch nicht bspw. über den Zugang über eine betriebliche Altersvorsorge oder eine BU in Schicht 3 mit ggbfs. vereinfachter Gesundheitsprüfung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
japito

Ergo oder HDI?

Ergo

 

- Aufgrund von Vorerkrankungen kann ich leider keine BU abschließen (habe auch keine). Auch Risikolebensversicherungen wenn überhaupt wohl nur mit Zuschlag.

Um diesen Punkt mal von der Frage "FRV sinnvoll oder nicht" zu separieren:Besteht generell keine Möglichkeit,auch nicht bspw. über den Zugang über eine betriebliche Altersvorsorge oder eine BU in Schicht 3 mit ggbfs. vereinfachter Gesundheitsprüfung?

 

Ich kenne mich jetzt nicht im Detail mit vereinfachten Gesundheitsprüfungen aus. Ich bin allerdings leider chronisch krank und Kontrolluntersuchungen und wohl auch Medikamente werden mich vermutlich für immer begleiten. Also gehe ich nicht davon aus, irgendeine Chance auf eine BU zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Wenn man auf jährliche Zahlweise umstellt und mal die aktuelle Fondsauswahl prüft, Dynamiken weitgehend aussetzt ... müsste das bei rd. 50 Euro eigentlich einigermaßen erträglich werden. Sinnvoll ist sicherlich was anderes ... aber dramatisch finde ich es jetzt in der Relation auch nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
japito

Wenn man auf jährliche Zahlweise umstellt und mal die aktuelle Fondsauswahl prüft, Dynamiken weitgehend aussetzt ... müsste das bei rd. 50 Euro eigentlich einigermaßen erträglich werden. Sinnvoll ist sicherlich was anderes ... aber dramatisch finde ich es jetzt in der Relation auch nicht ...

 

Warum empfiehlst du eine jährliche Zahlweise? Wäre eine monatliche Zahlweise aufgrund des Cost-Average-Effekts nicht sinnvoller? Oder gehst du von einem Rabatt auf die Beiträge aus? Bei der Anlage in Fondsanteile kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

 

Du würdest also auch die Dynamiken aussetzen? Wohl auch wegen zusätzlich anfallenden Kosten, oder? Ich muss das mal abklären, ob da tatsächlich erneute Kosten anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Zum Rentenfonds ist zu sagen, dass er nicht so schön gelaufen ist wie der Europa-Fonds.

Da eignet sich evtl. um beim gewählten Risikoprofil zu bleiben, etwa 60% Mischfonds und 40 % Welt besser.

 

Zum Versicherungsmantel ist zu sagen, dass man vor beabsichtigter Kündigung auch daran

denken sollte, dass man diese jederzeit beitragsfrei (für begrenzenten Zeitraum) und bis zum

Ablauf auch ruhend stellen kann. Zu beiden kann man jede Menge Infos aus den Versicherungs-

bedingungen ziehen. ;)

 

Polydeikes wird wohl wegen des Ratenzahlungsszuschlag an jährl. Zahlungsweise gedacht haben. Auf Dynamiken

fallen erneut Abschlusskosten an. Ausserdem scheint er das Produkt wohl zu kennen. Gehe mal davon aus, dass

es in diesem Produkt keinen BU-Schutz sondern nur die o. a. Beitragsfreiheit bei BU gibt.

 

Bei diesen Einkommen ist aber auch die Schwere Krankheiten Vorsorge; Dread Disease; MultiRisk-Police sicherlich

eine Überlegung wert. (mit vereinfachter Gesundheitsprüfung, falls diese angeboten wird)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

- / nein / ja / keine Frage der Vorstellungskraft / ja / ja / die Abschlusskosten für die gesamten fiktiven Beiträge bis Laufzeitende pro Erhöhung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Ich kenne mich jetzt nicht im Detail mit vereinfachten Gesundheitsprüfungen aus. Ich bin allerdings leider chronisch krank und Kontrolluntersuchungen und wohl auch Medikamente werden mich vermutlich für immer begleiten. Also gehe ich nicht davon aus, irgendeine Chance auf eine BU zu haben.

Könnte zumindest mal geprüft werden.Aktionen mit vereinfachter Gesundheitsprüfung sind aktuell eher spärlich gesät,möglich wäre bspw. eine HDI bei entsprechendem Beruf.Oder eben eine bav mit einem entsprechendem Kollektivvertrag,der keine oder nur eine sehr eingeschränkte Gesundheitsprüfung.Anosnsten wäre es zumindest eine,wenn auch minimale Absicherung für den Fall einer BU.Das sollte dann auch bei der Frage,ob die Police behalten wird oder nicht,berücksichtigt werden.

Zunächst sollte aber vorrangig geklärt werden,ob nicht doch unter Umständen eine echte BU möglich ist,vielleicht auch mit (akzeptablen) Einschränkungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...