Zum Inhalt springen
Ligr

Anfänger ETF

Empfohlene Beiträge

Ligr
· bearbeitet von Ligr

1. Steckbrief

-29 Jahre, in einer Beziehung seit 5 Jahren, Wohne zur Miete, kein Hausbaugeplant, unbefristet angestellt, Sparfreibetrag nicht vorhanden (Österreich),passive Anlageform erwünscht, keine größere Investitionen in den nächsten zweiJahren geplant.

 

2.Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Bislang noch überhaupt keine Geldanlagen getätigt, bisauf Neugierkauf von Bitcoins und Gold vor einigen Jahren.

 

3.Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISINangeben)

Derzeitkeine Fonds vorhanden.

 

4. ZeitlicheAufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Solange es eben dauert. Langfristigkeit ist geplant und erwünscht. Antrieb fürdie Anlage sind die Bankzinsen, die jetzt einfach lächerlich sind. Derzeit habeich ca. 60 Stunden zum einlesen investiert, also so gut wie nichts.

5.Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Aussitzen,Fokus auf Rendite

1. Anlagehorizont

10-15

2. Zweck der Anlage

HauptsächlichZinserträge.

3. Einmalanlage und/oderSparplan?

Derzeit einmalig.

4. Anlagekapital

Aktuellstehen mir ca T€ 2 zur Verfügung für ETF Anlage.

 

 

Nun zu den Fonds. Meine Hausbank bietet folgende ETFs an:https://kurse.hellobank.at/k/etf/fondssuche.aspx?etf=1&fundType=&fundRegion=1&fundUnderlyingIndex=&savingPlan=&fundBranch=&fundKAG=

 

 

Alle sind laut Bankauskunft KESt endbesteuert. Aber,heißt noch nicht, dass ich aus der Doppelbesteuerungsproblematik weg komme.D.h. dies müsste ich in Auge behalten.

 

 

Bitte um Rat.

 

 

 

 

Vielen Dank und Gruß

 

 

 

 

Ligr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ligr

Vergiss diese Fonds.

 

Für 2.000 Euro bleib beim Tagesgeld.

 

Danke für die ehrliche Antwort. Was trifft hier zu: a) die angebotene Fonds sind schrott b) die Anlagesumme ist zu klein. Oder beides? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arkadius

[/size]

Vergiss diese Fonds.

 

Für 2.000 Euro bleib beim Tagesgeld.

 

Danke für die ehrliche Antwort. Was trifft hier zu: a) die angebotene Fonds sind schrott b) die Anlagesumme ist zu klein. Oder beides? :-)

 

Falls 2.000 Euro alles sind was du hast, dann ist die Summe einfach zu klein. Ich wollte damals auch sofort in ETFs gehen mit geringen Reserveren und es klappt nicht. Dann war mal das Auto defekt, dann die Waschmaschine oder whatever. In Aktien kann man auch in einem Jahr noch investieren. Spar eine gesunde Summe auf dein TG an und dann kommt der Rest. Ich habe nach 10K auf dem Tagesgeldkonto angefangen mit Sparplänen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

[/size]

Vergiss diese Fonds.

 

Für 2.000 Euro bleib beim Tagesgeld.

 

Danke für die ehrliche Antwort. Was trifft hier zu: a) die angebotene Fonds sind schrott b) die Anlagesumme ist zu klein. Oder beides?

a) In jedem Falle. Außerdem verstehe ich das sowieso nicht ETFs = Exchange Traded Funds; du kannst also alle kaufen, die an der Börse gehandelt werden. Kauf an der Börse sollte doch bei deiner Bank möglich sein, oder nicht?

 

b) Falls das ein Einstieg zum Kennenlernen sein soll, könnte man es machen; falls du noch 3(?) Monatsgehälter irgendwo liquide rumliegen hast. Sonst nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ligr
· bearbeitet von Ligr

Danke für die ehrliche Antwort. Was trifft hier zu: a) die angebotene Fonds sind schrott b) die Anlagesumme ist zu klein. Oder beides?

a) In jedem Falle. Außerdem verstehe ich das sowieso nicht ETFs = Exchange Traded Funds; du kannst also alle kaufen, die an der Börse gehandelt werden. Kauf an der Börse sollte doch bei deiner Bank möglich sein, oder nicht?

 

b) Falls das ein Einstieg zum Kennenlernen sein soll, könnte man es machen; falls du noch 3(?) Monatsgehälter irgendwo liquide rumliegen hast. Sonst nicht.

 

Dann war vielleicht meine ursprüngliche Nachricht nicht klar: außer die T€2 habe ich noch liquide Mittel iHv T€ 10.

 

 

 

 

Ist eine gute Frage, ob ich bei der Bank beliebige Fonds kaufen darf. Meine Annahme war, dass das, was die Bank hier hat: https://kurse.hellob.../etf/intro.aspx ; ist was angeboten wird. Die Annahme kann wohl falsch sein.

 

 

 

 

Falls 2.000 Euro alles sind was du hast, dann ist die Summe einfach zu klein. Ich wollte damals auch sofort in ETFs gehen mit geringen Reserveren und es klappt nicht. Dann war mal das Auto defekt, dann die Waschmaschine oder whatever. In Aktien kann man auch in einem Jahr noch investieren. Spar eine gesunde Summe auf dein TG an und dann kommt der Rest. Ich habe nach 10K auf dem Tagesgeldkonto angefangen mit Sparplänen.

 

 

 

 

Verzeichung, habe mich wohl falsch ausgedruckt. Wie oben geschrieben, habe ich bereits T€ 10 in Reserven und ich würde eben T€2 in ETF investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morgengold

 

a) In jedem Falle. Außerdem verstehe ich das sowieso nicht ETFs = Exchange Traded Funds; du kannst also alle kaufen, die an der Börse gehandelt werden. Kauf an der Börse sollte doch bei deiner Bank möglich sein, oder nicht?

 

b) Falls das ein Einstieg zum Kennenlernen sein soll, könnte man es machen; falls du noch 3(?) Monatsgehälter irgendwo liquide rumliegen hast. Sonst nicht.

 

Dann war vielleicht meine ursprüngliche Nachricht nicht klar: außer die T€2 habe ich noch liquide Mittel iHv T€ 10.

 

 

 

 

Ist eine gute Frage, ob ich bei der Bank beliebige Fonds kaufen darf. Meine Annahme war, dass das, was die Bank hier hat: https://kurse.hellob.../etf/intro.aspx ; ist was angeboten wird. Die Annahme kann wohl falsch sein.

 

 

 

 

Falls 2.000 Euro alles sind was du hast, dann ist die Summe einfach zu klein. Ich wollte damals auch sofort in ETFs gehen mit geringen Reserveren und es klappt nicht. Dann war mal das Auto defekt, dann die Waschmaschine oder whatever. In Aktien kann man auch in einem Jahr noch investieren. Spar eine gesunde Summe auf dein TG an und dann kommt der Rest. Ich habe nach 10K auf dem Tagesgeldkonto angefangen mit Sparplänen.

 

 

 

 

Verzeichung, habe mich wohl falsch ausgedruckt. Wie oben geschrieben, habe ich bereits T€ 10 in Reserven und ich würde eben T€2 in ETF investieren.

 

Hast du vor noch monatlich etwas in Form eines Sparplans einzuzahlen? Dann könntest die 2k als Basis nehmen und dann forlaufend aufbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Du könntest auch mit den Geldeynheytn iHv T € zwo gemeinsam mit Ligr plus eyns eynige Tage einen schönen Urlaub machen.

 

Oder du machst noch eine kleine Abgabe zu deiner Risikobereitschaft. Dann wird evtl die Empfehlung 50/50 Tagesgeld/world etf rauskommen. Und das wäre evtl ein guter Einstieg um deinen Umgang mit fallenden Kursen zu erleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ist eine gute Frage, ob ich bei der Bank beliebige Fonds kaufen darf. Meine Annahme war, dass das, was die Bank hier hat: https://kurse.hellob.../etf/intro.aspx ; ist was angeboten wird. Die Annahme kann wohl falsch sein.

Hast du inzwischen herausbekommen, ob deine Annahme richtig war oder falsch?

 

Falls du das nicht selbst kannst, sag es einfach. Wir versuchen dann, dir zu helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ligr
· bearbeitet von Ligr

Hast du vor noch monatlich etwas in Form eines Sparplans einzuzahlen? Dann könntest die 2k als Basis nehmen und dann forlaufend aufbauen.

 

 

Meinst du damit sowas? https://www.helloban...rivatkunde.aspx

 

 

 

 

Das würde ich ungerne tun. Die Rendite von 1.1% spricht mich nicht an.

 

 

 

Du könntest auch mit den Geldeynheytn iHv T € zwo gemeinsam mit Ligr plus eyns eynige Tage einen schönen Urlaub machen.

 

Oder du machst noch eine kleine Abgabe zu deiner Risikobereitschaft. Dann wird evtl die Empfehlung 50/50 Tagesgeld/world etf rauskommen. Und das wäre evtl ein guter Einstieg um deinen Umgang mit fallenden Kursen zu erleben.

 

 

Wie viel mehr müsste ich dazu legen?

 

Ist eine gute Frage, ob ich bei der Bank beliebige Fonds kaufen darf. Meine Annahme war, dass das, was die Bank hier hat: https://kurse.hellob.../etf/intro.aspx ; ist was angeboten wird. Die Annahme kann wohl falsch sein.

Hast du inzwischen herausbekommen, ob deine Annahme richtig war oder falsch?

 

Falls du das nicht selbst kannst, sag es einfach. Wir versuchen dann, dir zu helfen.

 

Hi Akaman. Habe mich inzwischen erkundigt. Ihr habt natürlich Recht gehabt, es können von den Börsen ganz normal gekauft werden: https://www.helloban...ten/borsen.aspx

 

Allerdings, einen spezifischen ETF habe ich noch nicht im Visier. Mir wäre nur wichtig, dass der Fond in Österreich bei der Bank endbesteuert wäre. Soweit ich verstanden habe, ist das der Fall wann der Fond hier aufscheint: https://www.profitwe.../main/start.jsp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ligr

Update: inzwischen habe ich ein Depot eröffnet und die Zugangsdaten sind unterwegs. Bin immer noch auf der Suche nach passenden Fonds und, da ich in Österreich lebe, ist die steuerliche Behandlung auch nicht ganz klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Aus gegebenem Anlass waren wir gezwungen die letzten beiden Postings zu entfernen. Beiträge ohne der Diskussion zuträglichem Inhalt gehören hier nicht hin, dafür gibts den Off-topic-Bereich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...