Zum Inhalt springen
Herb_

Altersdepot mal anschauen

Empfohlene Beiträge

Herb_

Hallo und guten Tag,

 

Ich stelle mal mein Anliegen dar.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen:

im Wesentlichen Tagesgeld und vor 20 Jahren mal ein paar Aktien. War zuletzt 11 Jahre im Ausland und muß mich hier noch wieder eingewöhnen.

Habe dieses Forum bereits einige Zeit studiert und meine Anlage-Policy daraus abgeleitet.

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben):

Depot:Ing-Diba

 

ETF Deka MSCI USA UCITS ETF ISIN DE000ETFL268 WKN ETFL26 Rendite ausschüttend Ter 0,30% Anteil 20,00% Invest 11000

ETF iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) ISIN DE0002635307, WKN 263530 Rendite ausschüttend Ter 0,20% Anteil 20,00% Invest 11000

ETF iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 UCITS ETF (DE) ISIN DE000A0H0744, WKN A0H074 Rendite ausschüttend Ter 0,31% Anteil 10,00% Invest 5500

ETF Deka MSCI Emerging Markets UCITS ETF ISIN DE000ETFL342, WKN ETFL34 Rendite Thesaurierend Ter 0,65% Anteil 10,00% Invest 5500

ETF Deka DAX (ausschüttend) UCITS ETF ISIN DE000ETFL060, WKN ETFL06 Rendite ausschüttend Ter 0,15% Anteil 20,00% Invest 11000

ETF Deka DAXplus Maximum Dividend UCITS ETF ISIN DE000ETFL235 WKN ETFL23 Rendite ausschüttend Ter 0,30% Anteil 10,00% Invest 5500

ETF Deka EURO STOXX Select Dividend 30 UCITS ETF ISIN DE000ETFL078 WKN ETFL07 Rendite ausschüttend Ter 0,30% Anteil 10,00% Invest 5500

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für Fondsanlage:

gering, alle 3 Monate mal durch Entnahme korrigieren.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

relativ hoch, das Geld ist zum Verbrauchen, aber nicht zum Verschenken, vererbt wird nichts. ETF's auf Aktien sind das einzige Interesse hier.

Welt-Indices sind mir relativ egal, da zu umständlich umzuschichten.

 

1. Alter: 62/61

2. Berufliche Situation: Privatiers seit 4 Jahren

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft: 730/1602

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont: bis wir ins Gras beißen

2. Zweck der Anlage: was besseres als Tagesgeld

3. Einmalanlage:Basis 55k

4. Anlagekapital:um ca. 300k aufzustocken in 1-2 Jahren

 

Meine notwendigen Zuschüsse bis zu vollständigen Renten-Konsolidierung sind für die nächsten 3 Jahre über separates Tagesgeld abgedeckt.

 

Dieses Depot ist auf Ausschüttung angelegt, um die zukünftigen Erträge direkt zu realisieren und alle weiteren Entnahmen sind für unseren Spaß da.

 

Unter den gegebenen Umständen bitte ich mal um eine derzeitige Bewertung/Kommentierung des Depots und was ich mit dem zusätzlichen Kapital vielleicht besser korigieren kann.

 

Cheers

Herb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

20% Europa + 40% Deutschland = 60% Europa, aber nur 20% USA?

Warum nimmst Du die Gewichtung so vor und orientierst dich nicht zumindest grob an der Marktkapitalisierung, dem BIP oder einer Mischung?

In der Vergangenheit liefen die Dividend Positionen schlechter, wie das in Zukunft wird, weiß keiner.

Was Du aber siehst ist, sie sind teurer und wesentlich geringer Diversifiziert.

Welchen Zweck siehst du darin?

Da dem Depot ja eh regelmäßig entnommen, sprich verkauft wird, ist es doch egal ob die Positionen viel oder wenig ausschütten, wichtig ist nur die Performance.

Also: Regionen einigermaßen Gewichten, hier vielleicht mal eine Annäherung:

 

USA 20% -> 30%

Europa 20% -> 30%

Asia Pacific Dividend -> MSCI Pacific 10%

Emerging Markets 10% kann man machen

Deutschland 40% -> 20% (für dich klingt die Halbierung viel, ist aber immernoch sehr viel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herb_

Danke, für die schon mal für die Richtung weisenden Vorschläge.

 

Die Unterpräsentation der US Werte kam durch abwertende Hinweise auch bez. der Zinserhöhungsspekulation zustande und vor der VW-story im Dax. Der Keks ist soweit erstmal gegessen. Bin mir im Moment nicht sicher wie ich darauf regieren soll.

Entnahmen finden für die nächsten 3 Jahre noch nicht statt, eher kann ich noch kleinere Beträge nachschiessen bevor ich mit 300k massiv einsteige.

 

Die Dividenden-Titel sind primär gedacht um den Steuerfreibetrag /Jahr gut zu bedienen auch wenn der Kurs mal nicht so läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Bin mir im Moment nicht sicher wie ich darauf regieren soll.

 

Keiner ist das und deshalb verzichtest Du auch auf aktives Management und investierst passiv oder warum sonst?

Wenn Du das Agieren und Reagieren einem Fondsmanager nicht zutraust, warum versuchst Du es dann?

Keiner weiß was kurz- und mittelfristig passiert. Langfristig wird VW sich fangen und die Zinsen steigen.

Aber wann und in welchem Unfang, dass weiß wieder keiner.

Deswegen solltest Du Dir keine Gedanken machen, wie Du auf irgendwelche Nachrichten reagieren sollst,

denn sicher sind Dir dabei nur eventuelle Transaktionskosten und vergeudete Lebenszeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...