Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andy

Value Management & Research AG

Empfohlene Beiträge

andy

Hallo,

möchte euch hier die Aktie der Value Management & Research AG vorstellen.

 

Profil:

Die Value Management & Research AG (VMR") wurde 1993 gegründet.

 

Im Jahr 1998 ging die VMR AG an die Börse und notiert seitdem an der Frankfurter Börse.

Als einer der wenigen unabhängigen börsennotierten Vermögensverwalter ist VMR auch einer der kapitalstärksten unabhängigen Vermögensverwalter in Deutschland mit einem Eigenkapital von knapp 40 Millionen Euro und einer Eigenkapitalquote von etwa 85%. Die wichtigste Tochtergesellschaft der Gruppe ist der luxemburgische Vermögensverwalter Interinvest, an der die VMR eine Mehrheitsbeteiligung hält. Daneben ist auch die Geschäftsleitung der Interinvest beteiligt.

 

Die VMR-Gruppe betreut Institutionelle Mandate, Publikumsfonds und Hedgefonds.

 

Die Gruppe beschäftigt circa 35 Mitarbeiter in Deutschland und Luxemburg. Sitz der Gesellschaft ist Kronberg im Taunus.

 

Diese Empfehlung hat mich auch das Unternehmen aufmerksam gemacht:

 

Die VMR AG ist einer der wenigen börsennotierten Vermögensverwalter. VMR betreibt das Hauptgeschäftsfeld Asset Management und betreut institutionelle Mandate, Publikums- und Hedgefonds. Die VMR AG ist zurzeit günstig bewertet. Das zum Halbjahr bilanzierte Eigenkapital beträgt 41,7 Millionen Euro bei einer Eigenkapitalquote von 88,1% und einer aktuellen Börsenbewertung von ungefähr 45 Millionen Euro. Das Unternehmen konnte bereits sehr positive Halbjahreszahlen für das Jahr 2005 vorlegen. VMR erwirtschaftete einen Gewinn von 0,35 Euro je Aktie, wobei 0,22 Euro durch das operative Geschäft sowie 0,13 Euro durch einen Beteiligungsverkauf zustande kamen. Der Jahresabschluss 2005 wird noch in diesem Monat am 28.03.2006 veröffentlicht. Ich erwarte, dass der Titel dadurch weiter in den Fokus der Anleger zurückkehren wird und rechne mit steigenden Kursen. Für 2005 wird ein Gewinn je Aktie zwischen 0,64 und 0,77 Euro erwartet. Etwa ein Viertel des Gewinns soll durch Beteiligungsverkäufe generiert werden, von denen ein Teil schon im ersten Halbjahr vollzogen wurde. Es wurde in 2004 bereits angekündigt für 2005 eine Dividende von 0,15 Euro plus eine einmalige Sonderdividende in Höhe von 0,35 Euro auszuschütten, wenn eine positive Geschäftsentwicklung eintritt. Anhand der positiven Halbjahreszahlen nehme ich an, dass die Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2005 erfolgen wird. Bei aktuellen Kursen von 5,80 ergibt sich eine Dividendenrendite von 8,6%, wobei die einmalige Sonderdividende mit eingerechnet wurde.

 

Charttechnisch sind auch alles sehr gut aus. Die Aktie hat seit Mai 2003 mehrere Aufwärstrends ausgebildet.

 

Langfrisitig:

 

Edit: Habe momentan Probleme mit dem exportieren von Charts. Sobald ich das Problem gelöst hab, stelle ich einen Chart rein.

post-182-1142957859_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...