Zum Inhalt springen
Ultimate

ETF Sparplan für vermögenswirksame Leistungen

Empfohlene Beiträge

Markgräfler

 

Problematisch wird es wenn man in der Laufzeit länger als 3 Monate keinen Arbeitsplatz hat - oder bei einem Wechsel der neue Arbeitgeber keine VL zahlt - dann ist der Bonus weg.

 

Das stimmt so nicht. Auch wenn der AG keine VL bezahlt, reicht es wenn er die Beträge auf das VL Konto überweist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zyklotrop

Guter Hinweis! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ultimate

RK 1 wäre das beste Angebot dann Degussa oder ING ?

 

RK 3 ETFs ... welche Konstellation wäre hier zu empfehlen wenn man einfach nur die 40€ pro Monat mitnehmen möchte?

 

Sparzulage erhalte ich keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

RK 1 wäre das beste Angebot dann Degussa oder ING ?

 

Wenn du sicher bist, die nächsten 7 Jahre durchzuhalte, ist der Degussa etwas besser.

 

RK 3 ETFs ... welche Konstellation wäre hier zu empfehlen wenn man einfach nur die 40€ pro Monat mitnehmen möchte?

 

Eine, bei der du wenig Gebühren zahlst. Oder besser: gar keine Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ultimate

Welche wären denn hier zu empfehlen? Also wenn ich das ganze in einen ETF stecken möchte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Welche wären denn hier zu empfehlen? Also wenn ich das ganze in einen ETF stecken möchte?

 

Wenn du mich fragst, kann meine Antwort mangels eigener Erfahrung nur sein: http://bfy.tw/2K9u

 

Aber warum in aller Welt muss es denn ein ETF-Sparplan sein? Bei der Degussa bekommst du, wie BigSpender09 schreibt, 3,3% sicher. Warum nimmst du das nicht mit? In ETFs kannst du auch ohne die VL sparen, und das deutlich flexibler und (je nachdem, wie du das anstellst) komplett gebührenfrei.

 

Aber vielleicht meldet sich ja jemand, der einen VL-ETF-Sparplan hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus
· bearbeitet von Humunculus

Ich habe einen Fonds VL Sparplan, wollte damals nicht so eine Sache, wo ich garantiert sieben Jahre einzahlen muss, um den Bonus zu bekommen, auch im Hinblick auf einen AG Wechsel. Im Nachhinein... Tjoa, ist relativ teuer für die kleine angelegte Summe, macht das rebalancing komplexer... Würde es voraussichtlich nicht nochmal machen.

 

Finde es allerdings bei Wertpapier-skeptischen Leuten gut. Dieses Geld ist gefühlt eh schon weg, da können sie ein Gefühl bekommen, wie sich WP entwickeln und sieben Jahre sind da keine schlechte Zeit. Nur der Ausstieg kann natürlich trotzdem schwierig werden.

 

Wenn es ein Etf sein soll, einen steuereinfachen auf World oder wenn möglich World acwi bei ebase oder cominvest, jeweils mit niedrigen ATC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom45667
· bearbeitet von tom45667
1445020719[/url]' post='987982']

Welche wären denn hier zu empfehlen? Also wenn ich das ganze in einen ETF stecken möchte?

 

Schau dir mal ebase an: http://www.ebase.com/anlegen-sparen/vermoegenswirksame-leistungen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ultimate

Okay habe ich verstanden. Was ist denn im Sinn Flexibilität am Besten? Hab in den letzten 3 Jahren den Arbeitgeber bereits einmal gewechselt. Fix 7 Jahre bringt mir nix. Also ING oder gibt es eine Alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auk

 

Vor wenigen Tagen habe ich bei der Degussa-Bank den VL-Sparplan abgeschlossen.

Nun bekam ich heute Post mit der Anlagebestätigung für meinen Arbeitgeber.

 

Gleichzeitig informiert mich der Brief über den Umstand, dass aus technischen Gründen das Startdatum des Vertrags immer auf Januar eines Kalenderjahres lauten muss, aber selbstverständlich mein angegebenes Startdatum (Nov 15) als tatsächlicher Beginn für die Einzahlungsperiode berücksichtigt wird.

 

Was soll das bedeuten? Das ist eine Bank und die wollen mir sagen, dass aus technischen Gründen der Vertrag nicht sofort starten kann?

Wollen die sich nicht einfach davor drücken, dass ich fast kein 7. Ruhejahr hätte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Gleichzeitig informiert mich der Brief über den Umstand, dass aus technischen Gründen das Startdatum des Vertrags immer auf Januar eines Kalenderjahres lauten muss, aber selbstverständlich mein angegebenes Startdatum (Nov 15) als tatsächlicher Beginn für die Einzahlungsperiode berücksichtigt wird.

 

Der 15.11. ist - wie die Degussa schreibt - das tatsächliche Startdatum, sodass du eine Ruhephase von knapp 2 Monaten haben solltest.

Zumindest verstehe ich das so und so macht die Formulierung "bis zu einem Jahr Ruhephase" auch eigentlich nur Sinn, finde ich.

 

Start = Januar = 1 Jahr Ruhephase (max)

Start = Dezember = 1 Monat Ruhephase (min)

 

In diesem Konstrukt (sehr niedrige Grundverzinsung + Bonus am Laufzeitende) macht es daher m.M.n. auch am meisten Sinn so spät im Jahr einzusteigen.

So trägt man halt nur das Risiko, dass das Produkt ggf. nicht mehr angeboten wird, wenn man es abschließen möchte.

 

 

Gleichzeitig - aus technsichen Gründen - gilt der Vertrag aber schon seit dem 01.01. und du kannst für die Monate Januar bis November rückwirkend die Rate vom AG einzahlen lassen.

 

 

 

edit: da ich irgendwann erwähnt hatte, dass man 2 Verträge dort abschließen kann, wollte ich noch den Tipp mitgeben, dass man diese bei nicht ausgeschöpftem Freibetrag besser auf 2 Jahre verteilt,

da der Ertrag einmalig am Ende der Laufzeit anfällt.

Wenn beide Verträge im gleichen Jahr abgeschlossen werden, werden auch beide gleichzeitig fällig.

Ist vielleicht für den ein oder anderen noch interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auk

Gleichzeitig informiert mich der Brief über den Umstand, dass aus technischen Gründen das Startdatum des Vertrags immer auf Januar eines Kalenderjahres lauten muss, aber selbstverständlich mein angegebenes Startdatum (Nov 15) als tatsächlicher Beginn für die Einzahlungsperiode berücksichtigt wird.

 

Der 15.11. ist - wie die Degussa schreibt - das tatsächliche Startdatum, sodass du eine Ruhephase von knapp 2 Monaten haben solltest.

Zumindest verstehe ich das so und so macht die Formulierung "bis zu einem Jahr Ruhephase" auch eigentlich nur Sinn, finde ich.

 

Start = Januar = 1 Jahr Ruhephase (max)

Start = Dezember = 1 Monat Ruhephase (min)

 

In diesem Konstrukt (sehr niedrige Grundverzinsung + Bonus am Laufzeitende) macht es daher m.M.n. auch am meisten Sinn so spät im Jahr einzusteigen.

So trägt man halt nur das Risiko, dass das Produkt ggf. nicht mehr angeboten wird, wenn man es abschließen möchte.

 

 

Gleichzeitig - aus technsichen Gründen - gilt der Vertrag aber schon seit dem 01.01. und du kannst für die Monate Januar bis November rückwirkend die Rate vom AG einzahlen lassen.

 

 

 

edit: da ich irgendwann erwähnt hatte, dass man 2 Verträge dort abschließen kann, wollte ich noch den Tipp mitgeben, dass man diese bei nicht ausgeschöpftem Freibetrag besser auf 2 Jahre verteilt,

da der Ertrag einmalig am Ende der Laufzeit anfällt.

Wenn beide Verträge im gleichen Jahr abgeschlossen werden, werden auch beide gleichzeitig fällig.

Ist vielleicht für den ein oder anderen noch interessant.

 

Ja tatsächlich. Du scheinst recht zu haben, denn auf dem Formular steht nun 01/2015.

Dann muss ich jetzt nur noch schauen, wie ich das rückwirkend abwickeln kann. Irgendwo las ich, dass nur der Eigenanteil rückwirkend eingezahlt werden kann. Das wäre natürlich schade.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

 

 

Der 15.11. ist - wie die Degussa schreibt - das tatsächliche Startdatum, sodass du eine Ruhephase von knapp 2 Monaten haben solltest.

Zumindest verstehe ich das so und so macht die Formulierung "bis zu einem Jahr Ruhephase" auch eigentlich nur Sinn, finde ich.

 

Start = Januar = 1 Jahr Ruhephase (max)

Start = Dezember = 1 Monat Ruhephase (min)

 

In diesem Konstrukt (sehr niedrige Grundverzinsung + Bonus am Laufzeitende) macht es daher m.M.n. auch am meisten Sinn so spät im Jahr einzusteigen.

So trägt man halt nur das Risiko, dass das Produkt ggf. nicht mehr angeboten wird, wenn man es abschließen möchte.

 

 

Gleichzeitig - aus technsichen Gründen - gilt der Vertrag aber schon seit dem 01.01. und du kannst für die Monate Januar bis November rückwirkend die Rate vom AG einzahlen lassen.

 

01/2015 ist aber schon ne Weile her

 

 

edit: da ich irgendwann erwähnt hatte, dass man 2 Verträge dort abschließen kann, wollte ich noch den Tipp mitgeben, dass man diese bei nicht ausgeschöpftem Freibetrag besser auf 2 Jahre verteilt,

da der Ertrag einmalig am Ende der Laufzeit anfällt.

Wenn beide Verträge im gleichen Jahr abgeschlossen werden, werden auch beide gleichzeitig fällig.

Ist vielleicht für den ein oder anderen noch interessant.

 

Ja tatsächlich. Du scheinst recht zu haben, denn auf dem Formular steht nun 01/2015.

Dann muss ich jetzt nur noch schauen, wie ich das rückwirkend abwickeln kann. Irgendwo las ich, dass nur der Eigenanteil rückwirkend eingezahlt werden kann. Das wäre natürlich schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09

Auf der Seite von Degussa steht zum besseren Verständnis (jetzt) auch:

 

"Überschaubare Anlagedauer von circa 7 Jahren (72 Monatsraten mit anschließender Ruhefrist bis zum nächsten darauffolgenden 2. Januar)"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auk
· bearbeitet von Auk

Haben die euch auch ein Girokonto aufgedrückt?

Das Girokonto ist angeblich das benötigte Referenzkonto.

Der Widerspruch gegen das Girokonto würde laut Service zur Folge haben, dass der Sparplan gekündigt werden muss.

 

€: So stand es ja auch im Antrag, den ich vor Wochen ausgefüllt hatte. Sollte also so stimmen. Mein Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...