Zum Inhalt springen
Schneutzduch

Alters- und Pflegeheime

Empfohlene Beiträge

Schneutzduch

Hallo zusammen,

 

vor kurzem bin ich über die Korian Gruppe (WKN: A0LE05) gestolpert. Die Firma betreibt Altersheime und Pflegeheime in Frankreich, Belgien, Deutschland und Italien. Insgesamt verfügt die Firma über etwa 60.000 Betten und ist in den letzten Jahren durch Übernahmen in Belgien und Deutschland gewachsen.

 

Natürlich habe ich versucht noch andere Firmen aus dem Segment zu finden, bin aber auch wieder nur im CAC Mid 60 füdig geworden: Orpea (WKN: 575626). Diese Firma ist in Europa etwas breiter aufgestellt, und betreibt einige Betten mehr. Umsatz und Gewinn sind bei beiden Firmen ähnlich.

 

Doch nun kommen wir zum Knackpunkt: sieht man sich die langfristigen Umsätze so steigen diese, auch in den Jahren der Krisen. Kennt von euch jemand noch andere Aktien aus dem Segment? Interessant sind diese Firmen natürlich hinsichtlich des demographischen Wandels.

 

Wäre nett wenn sich jemand an dem Thema mit beteiligen würde

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Independence

Bei mir auf der Watchlist:

Ryman Healthcare http://www.rymanhealthcare.co.nz/

 

Betreiber von Seniorenresidenzen in Neuseeland und zukünftig auch verstärkt in Australien.

 

 

 

 

Gruss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Interessantes Thema, aber für meinen Geschmack etwas zu exotisch bzw. nischenhaft, um ernsthaft zu investieren.

Weitere Probleme: sehr kulturabhängig und keinesfalls global anwendbares Modell, Renditestreben vs. Bedürfnisse der Klienten etc.

 

Das Thema "Alternde Gesellschaft" im Westen würde ich lieber auf anderen Wegen spielen, speziell über den Gesundheitssektor z.B. (Fresenius, Novo Nordisk etc.),

über Luxusgüter und Lifestyle, sowie Reise und Freizeit (Kreuzfahrtanbieter...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hamsta

Kennt von euch jemand noch andere Aktien aus dem Segment?

 

Auf die Schnelle:

 

http://www.ventasreit.com

http://www.welltower.com

http://www.hcpi.com

 

... = US Health Care REITs.

 

 

Zum Einlesen empfehle ich seekingalpha.com.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Auf die Schnelle:

 

http://www.ventasreit.com

http://www.welltower.com

http://www.hcpi.com

 

... = US Health Care REITs.

 

 

Zum Einlesen empfehle ich seekingalpha.com.

Welltower war mir neu. Ergänze es um Omega Healthcare - im Gegensatz zu HCP ein Pure Play auf Seniorenheime. Hat Ventas nicht in letzter Zeit einen Spin off der Seniorenheime gehabt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hamsta

Welltower war mir neu.

 

Welltower = Health Care REIT Inc. (HCN). Die haben sich neulich umbenannt.

 

Die Ventas- spinoffs waren Skilled Nursing Facilities. http://www.ventasreit.com/our-portfolio/noi-diversification

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Welltower = Health Care REIT Inc. (HCN). Die haben sich neulich umbenannt.

 

Die Ventas- spinoffs waren Skilled Nursing Facilities. http://www.ventasrei...diversification

Ah, danke. Bis auf Welltower, die ich nicht untersucht hatte, fand ich alle REITs recht gleichwertig, habe mich dann für HCP entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hamsta

Unlängst sind auf seekingalpha mehrere - wie ich meine - lesenswerte Artikel publiziert worden, die anhand der drei Schwergewichte OHI, HCN und HCP einen Einblick in die HealthcareREIT-Landschaft in USA geben:

 

Mein Link

 

Mein Link

 

Mein Link

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

@ hamsta:

Wenn Du die Artikel (kurz) kommentieren würdest bzw. Deine daraus resultierenden Einschätzungen hier niederschreiben tätest, könntest Du diesen Thread mit etwas mehr Leben füllen. wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hamsta

@ hamsta:

Wenn Du die Artikel (kurz) kommentieren würdest bzw. Deine daraus resultierenden Einschätzungen hier niederschreiben tätest, könntest Du diesen Thread mit etwas mehr Leben füllen. wink.gif

 

Das werde ich zeitlich nicht vor März schaffen. Und es wird vermutlich nicht wesentlich informativer als der Inhalt der Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Die Eyemaxx betreibt zwar keine Pflegeheime, entwickelt und errichtet sie aber, um sie dann (bei zu Baubeginn bereits feststehenden Konditionen) an betreibende Wohlfahrtsverbände zu verkaufen. Darüber hinaus werden auch Wohnblöcke und Fachmarktzentren (letztere in Osteuropa) errichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

OHI und CCP (die aich ja beide habe, letztere allerdings sehr wenig) befinden sich auf Tiefstkursen und bieten hohe Dividenden. REITs befinden sich allgemein im Tiefflug, der sich mir nicht so ganz erschließt. Irgendwelche Zinssteigerungen, die sich am Rentenmarkt kaum blicken lassen, können die anhaltenden und teilweise massiven Kursverluste nicht erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

REITs befinden sich allgemein im Tiefflug, der sich mir nicht so ganz erschließt.

Das stimmt so nicht. Der Tiefflug scheint nur bei Healthcare REITs vorzuliegen. Meine Digital Realty und auch die auf der Watchlist befindliche Realty Income sind beide überbewertet. Vielleicht hat es mit der Unsicherheit von HCP (der prekären Situation bei HCR) zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

REITs befinden sich allgemein im Tiefflug, der sich mir nicht so ganz erschließt.

Das stimmt so nicht. Der Tiefflug scheint nur bei Healthcare REITs vorzuliegen. Meine Digital Realty und auch die auf der Watchlist befindliche Realty Income sind beide überbewertet. Vielleicht hat es mit der Unsicherheit von HCP (der prekären Situation bei HCR) zu tun?

Ich nehme den Vanguard REIT index Fund als Maß. Realty Income habe ich ja und freue mich über die täglichen ATHs.

 

Brookdale Senior Living, Inc.(NYSE:BKD) wäre noch ein Name, der hier angeführt werden könnte. Der REIT ist aber in der Krise und nur als spekulatives Investment zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

Interessanterweise gibt es zu HCP noch keinen Einzelthread. Die Aktie schwächelte zuletzt ja eine zeitlang charttechnisch. Im letzten Quartal wurden starke Ergebnisse generiert. Vor allem aber ist ein Spin-Off geplant: http://www.fool.com/...-quarter-a.aspx

Man spinnt die Risiken off. Den Spin Off sollte man verkaufen. HCP baut im Wesentlichen Krankenhäuser

 

OHI hat sich nicht so gut entwickelt wie VTR oder HCN. OHI macht wirklich Altenpflege. Immerhin Dividende satt.

 

Bei Altenpflege gibt es kaum einen Burggraben.

Jeder kann in fast jeder Wohnung alte Leute pflegen.

Die Immobilien müssen keinen Wert (gute Lage) haben.

Es gibt staatliche Regulierungen und die Bundesstaaten zahlen in der Regel für die Pflegefälle bestimmte Sätze. Geht ihnen das Geld aus, haben die Altenheime keins mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wabanni

Guten Tag, 

 mir obliegt es mein Portfolio weiter zu streuen, als nächste Adresse habe ich mir vorgenommen einige Pharma, Gesundheits etc. Aktien aufzunehmen. Konkretisiert ist hiermit gemeint Börsennotierte Unternehmen welche primär Pflegeheime in ihrem Besitz haben und diese Aktiv verwalten. Gefunden habe ich bereits einige Unternehmen, allerdings war der größte teil davon Immobilien Gesellschaften, die als neuen Geschäftszweig Altenheime aufgekauft haben, natürlich ist dies nicht als negativer Punkt aufzufassen.

 

Nun zu meiner Frage:

 

Um es kurz zu fassen ich bin noch relativ jung und student, d.h meine Rücklagen sind begrenzt und nicht kontinuierlich wachsend bis auf Nebenjob- einnahmen. Spekulative Investment in diesem Bereich kommen für mich daher nicht in Frage, Kursverluste bzw. Volatile Aktien sind dennoch in Ordnung. Es sollten etablierte Unternehmen mit einem festen Standbein sein welche auch aufgrund einer Konjunktur Krise etc. nicht sofort verschwinden.

 

Daher bitte ich einige Erfahrene Nutzer, Aktionäre an genannten Zweig um gute Beispiele für Unternehmen dieser Branche. 

 

Nebenbei: Vielleicht hat einer Erfahrungen zu Oaktree Speciality Lending? ISIN: US67401P1084

 

Dankend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 1 Stunde schrieb Wabanni:

Um es kurz zu fassen ich bin noch relativ jung und student, d.h meine Rücklagen sind begrenzt und nicht kontinuierlich wachsend bis auf Nebenjob- einnahmen.

 

Als Student: gar kein Geld riskant anlegen. Kümmere dich um existenzielle Risikoversicherungen wie Privathaftpflicht und eine BU-Versicherung mit vertraglicher Nachversicherungsoption ohne erneute Gesundheitsprüfung. Das wäre das, was ein typischer Student braucht, der kein TUM-BWL-Justus ist.

 

Riskante Geldanlagen sind für die allermeisten vermögensfreien Studenten vollkommen verzichtbar. Um so mehr, wenn das Studium von anderen finanziert wird oder sogar von Bafög gelebt wird, also Kredite in Anspruch genommen werden.

 

Wenn du es nach Abschluss o.g. existenzieller Risikoversicherungen noch kannst: spare dir eine Liquiditätsreserve an, die du zum Berufsstart einsetzen kannst, um flexibel und unabhängig zu sein.

 

Es wird bestimmt noch jemand mit anderen Meinungen hochkommen, der sich sicher ist, dass riskante Geldanlage von Studenten absolut problemlos wäre. Sicher ist das nicht ganz falsch. Ich würde aber lieber die genannten Risikoversicherungen vorziehen statt ohne Not Geld, welches man nicht hat riskant anzulegen. Riskante Geldanlage drängt dann, wenn man langfristig Überschüsse erwirtschaftet und nicht weiß, wohin mit dem Geld. Das ist hier offensichtlich nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

mein Favorit bei Altenheimen ist Sabra Health Care REIT (A1C9KE).

 

Zitat

Vielleicht hat einer Erfahrungen zu Oaktree Speciality Lending? ISIN: US67401P1084

Was soll das denn in diesem Zusammenhang? Halten die auch Anteile an Altenheimen?

Und ein etabliertes Unternehmen ist das imho auch nicht, dafür ist schon die Marktkapitalisierung zu niedrig..

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
· bearbeitet von Limit

Bei den amerikanischen REITs stehen bei mir Ventas (US92276F1003), LTC Properties (US5021751020) und Welltower (US95040Q1040) auf der Liste.

Falls du noch was für die "Zeit danach" suchst, wäre vielleicht auch InvoCare (AU000000IVC8) interessant. Diese kümmern sich um Bestattungen und betreiben auch mehrere Friedhöfe in Australien, Neuseeland und Singapur. o:)

Schließlich heißt es ja: "Nur zwei Dinge auf dieser Welt sind uns sicher: Der Tod und die Steuer. (Benjamin Franklin). Diese Anlage wäre daher todsicher. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...