Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
grashopper

Dividende aus USA, Broker in D, selbst aus Ö

Empfohlene Beiträge

grashopper
· bearbeitet von grashopper

Hallo liebe Anlegerinnen und Anleger.

 

Ich bin noch sehr neu im Börsenuniversium. Ich bin Österreicher und habe meinen Wohnsitz in Ö, habe einen Onlinebroker in Deutschland, da es bis vor kurzer Zeit noch keine Onlinebroker gab mit kostenloser Depotführung. Mich würde jetzt interessieren, wenn ich Aktien aus den USA kaufen würde, wie ich am besten vorgehe, nicht dass ich 3x Steuer zahlen muss, wenn eine Dividende ausgeschüttet wird. Kennt sich da jemand aus?

 

Vielen Dank im Voraus!:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lorddoc

In der Deutschland kannst du bei deinem Broker den Status als "Steuerausländer" beantragen; das sollte relativ einfach gehen, einfach ein Formular ausfüllen und Wohnsitzbestätigung mitschicken; dann zahlst du in Deutschland keine Steuern.

 

In den USA werden von den Dividenden 35% Quellensteuer einbehalten von denen kannst du (je nach Doppelbesteuerungsabkommen) 20% zurückfordern (per kompliziertem Formular an den IRS).

 

Die restlichen 15% kannst du als anrechenbare ausländische Quellensteuer in der Steuererklärung mit den 25% Kapitalertragssteuer in Österreich verrechnen.

 

Effektiv zahlst du Steuer also nur einmal.

 

Deutlich einfacher geht es mit einem ETF mit Domizil in Irland (oder Luxemburg); da kümmert sich der ETF-Anbieter um die Rückerstattung der Quellensteuer aus den USA...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Wie wäre es mit einem Broker aus Österreich?

http://www.modern-banking.at/brokerage.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chfin

In den USA werden von den Dividenden 35% Quellensteuer einbehalten von denen kannst du (je nach Doppelbesteuerungsabkommen) 20% zurückfordern (per kompliziertem Formular an den IRS).

 

Frage Deinen Broker, ob Du via Formular W-8BEN den Quellensteuerabzug USA auf 15% vermindern kannst. Dann sparst Du Dir Rückerstattungstrara mit den USA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...