Zum Inhalt springen
flori73

Mastercard für den Urlaub

Empfohlene Beiträge

flori73

Hallo alle zusammen,

 

ich fliege im Januar in den Urlaub (weiter weg ins warme :-)). Da es sicherer ist, 2 verschiedene Kreditkarten dabei zuhaben, für den Fall, dass eine nicht akzeptiert wird oder defekt wird.

Mein Gehaltskonto habe ich bei der DKB und nutze die VISA Karte (hauptsächlich zum kostenlosen Abheben :-) ) . Nun überlege ich mir eine Mastercard für den Notfall zu besorgen.

Die DKB bietet in Kooperation mit der Lufthansa eine Mile und More Karte an, die 55 Euro kostet.

 

Zwar habe ich über eine Prepaid Karte nachgedacht, dennoch denke ich dass diese evtl. im aussereurpoäischen Ausland evtl. nicht das nichttige ist.

 

Habt ihr einen Tipp für mich ?

 

Danke und Grüße

Flori

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker

Warum 55€ pro Jahr dafür berappen?

Geht auch kostenlos, zumal Du sie ja nur als Ersatz-/Notfallkarte haben willst.

 

Gibt es z.B. bei der Valovisbank - früher Karstadt-Quelle-Bank, gehört jetzt zur Targo - dauerhaft kostenlos und man braucht kein zusätzliches Konto, es wird einfach vom vorhandenen Giro abgebucht.

Gibt 2 kostenlose Varianten, fast ohne Unterschiede - ich habe die select:

https://www.valovisb...tercard-select/

https://www.valovisb...ze-kreditkarte/

Zinssätze habe ich jetzt nicht verglichen, ist aber auch kein Kriterium, wenn man die immer gleich komplett zurückzahlt/abbuchen lässt (aufpassen, dass man keine Ratenzahlung macht!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Zusätzlich zur Valovis-Mastercard könnte eine Postbank-SparCard nützlich sein, um am Geldautomaten Bargeld abzuheben, falls die DKB-VISA abhanden kommen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Mastercard der Sparkasse KölnBonn, ob Stadt- oder Kreissparkasse weiß ich gerade nicht. Die geben dir 7 % Rückvergütung, wenn du damit die Reise buchst. Karte kostet glaube 60 € p.a.

Ist vlt. was für dich, ähnliches gibts auch von den Volksbanken, wobei vr-direkt da früher mal ganz gut war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

Warum 55€ pro Jahr dafür berappen?

Geht auch kostenlos, zumal Du sie ja nur als Ersatz-/Notfallkarte haben willst.

 

Gibt es z.B. bei der Valovisbank - früher Karstadt-Quelle-Bank, gehört jetzt zur Targo - dauerhaft kostenlos und man braucht kein zusätzliches Konto, es wird einfach vom vorhandenen Giro abgebucht.

Gibt 2 kostenlose Varianten, fast ohne Unterschiede - ich habe die select:

https://www.valovisb...tercard-select/

https://www.valovisb...ze-kreditkarte/

Zinssätze habe ich jetzt nicht verglichen, ist aber auch kein Kriterium, wenn man die immer gleich komplett zurückzahlt/abbuchen lässt (aufpassen, dass man keine Ratenzahlung macht!)

 

Danke ich schaue sie mir dann mal an.

 

Zusätzlich zur Valovis-Mastercard könnte eine Postbank-SparCard nützlich sein, um am Geldautomaten Bargeld abzuheben, falls die DKB-VISA abhanden kommen sollte.

 

Danke gugge ich mir auch mal an.

 

Geht die auch im Ausland wie Karibik, Thailand usw. ?

 

Mastercard der Sparkasse KölnBonn, ob Stadt- oder Kreissparkasse weiß ich gerade nicht. Die geben dir 7 % Rückvergütung, wenn du damit die Reise buchst. Karte kostet glaube 60 € p.a.

Ist vlt. was für dich, ähnliches gibts auch von den Volksbanken, wobei vr-direkt da früher mal ganz gut war.

 

Danke für den Hinweis. Vermute mal, dass man da ein neues Konto eröffnen muss ?

Sowas gibts auch bei der BBBAnk. Allerdings müsste ich dazu mein Gehaltskonto wechseln.

 

Ob das Kündigen eines Kontos negativ auf die Schufa auswirkt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Fliegst du allein? Sonst hat deine Reisebegleitung hoffentlich selbst Bankkarten, mit denen man im Fall der Fälle an Geld kommt.

 

Maestro Debitkarten funktionieren ebenfalls an vielen Geldautomaten außerhalb der EU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73
· bearbeitet von flori73

Fliegst du allein? Sonst hat deine Reisebegleitung hoffentlich selbst Bankkarten, mit denen man im Fall der Fälle an Geld kommt.

 

Nein, natürlich fliege ich ncht alleine, aber ich habe meine Geldangelegenheiten gerne selbst im Griff :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dauerpendler
Zusätzlich zur Valovis-Mastercard könnte eine Postbank-SparCard nützlich sein, um am Geldautomaten Bargeld abzuheben, falls die DKB-VISA abhanden kommen sollte.

Aufgrund des VPay-Verfahrens kann man damit aber leider böse Überraschungen erleben. Als ich die Karte noch hatte wurde mitgeteilt, dass sie z. B. In den USA nicht funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Fliegst du allein? Sonst hat deine Reisebegleitung hoffentlich selbst Bankkarten, mit denen man im Fall der Fälle an Geld kommt.

 

Nein, natürlich fliege ich ncht alleine, aber ich habe meine Geldangelegenheiten gerne selbst im Griff :thumbsup:

Man kann viel Geld ausgeben, um auch die unwahrscheinlichsten Fälle abzusichern.

 

Reicht folgende Lösung nicht aus?

- Bargeld ausreichend für ein paar Tage

- eine Kreditkarte bei dir

- eine Maestro Debitkarte bei dir

- Bargeld bei deiner Reisebegleitung

- Kreditkarte bei der Reisebegleitung

- Debitkarte bei der Reisebegleitung

 

Sinnvollerweise hat man nicht alle aufgezählten Geldquellen komplett dabei, sondern z. B. die Hälfte im Hotelsafe und den Rest dabei.

 

Da muss schon viel passieren, dass in dem Fall sämtliche Geldquellen versiegen. Ob aber eine weitere Kreditkarte hilft, wenn beide Reisende bis auf die Knochen ausgeraubt werden und gleichzeitig spontan das Hotel abbrennt?

 

Ich würde die Kirche im Dorf lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Zusätzlich zur Valovis-Mastercard könnte eine Postbank-SparCard nützlich sein, um am Geldautomaten Bargeld abzuheben, falls die DKB-VISA abhanden kommen sollte.

Aufgrund des VPay-Verfahrens kann man damit aber leider böse Überraschungen erleben. Als ich die Karte noch hatte wurde mitgeteilt, dass sie z. B. In den USA nicht funktioniert.

V-Pay (nur für Europa!) hat die Postbank-Girocard (ec-Karte). Die Postbank-Sparcards nutzen VISA-Plus, und das funktioniert auch in den USA.

 

Man kann viel Geld ausgeben, um auch die unwahrscheinlichsten Fälle abzusichern.

Selbstverständlich gebe ich für die Zweit-Kreditkarte kein Geld aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

Ich werde jetzt eine MasterCard von Number26 nehmen.

Das ist für mich die einfachste Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Evt. wäre das noch was: www.gebuhrenfrei.com

 

Die Karte habe ich schon seit vielen Jahren, bisher habe ich sie allerdings nur einmal benutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Falsch ist die Überlegung des TOs nicht. Ein Kartenmissbrauch passiert öfter als gedacht :-(

 

Nachdem meine 3 mal eingesetzte DKB-Visacard betrürerisch genutzt wurde, die Ausgleichslastschrift sofort aufs Giriokonto gezogen wurde, kam ich erstmal weder an Bargeld, noch hatte ich ein gedecktes Konto und war illiquide. Der Bearbeitung eines Betrugsfalles dauert ein paar Wochen.

 

Fazit: Ich setze als "Kreditkarte" nur noch eine Girokonto unabhängige Karte ein (daher wäre das DKB_Mastercard-Angebot nichts für mich), wo ich die Lastschrift notfalls platzen lassen kann.

 

Ich hab mich für eine Mastercard bei Barclay entschieden, da gibts verschiedene Angebote (mit cashback, langes Zahlungsziel, etc...)

 

Die Reiseversicherung (Kranken, Rücktransport, Storno u.a.) für 2,60 im Monat dazu, fand ich auch attraktiv.

 

Den Zahlungsrahmen sollte man auf 2500 pro (reisender) Person setzen um genug Rahmen für Rückflüge zu haben, falls einer storniert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schmidtl

Welche Mastercard von Barclays mit Cashback meinst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

Den Zahlungsrahmen sollte man auf 2500 pro (reisender) Person setzen um genug Rahmen für Rückflüge zu haben, falls einer storniert wird.

 

Also dafür bekommt man mehr als ein RTW Ticket und das sehr sehr kurzfristig.

 

Allerdings gebe ich im Urlaub deutlich mehr als als nur 2.500 Euro....

 

5.000 würde ich mal als absolutes Minimum ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
· bearbeitet von Allesverwerter

Den Zahlungsrahmen sollte man auf 2500 pro (reisender) Person setzen um genug Rahmen für Rückflüge zu haben, falls einer storniert wird.

 

Also dafür bekommt man mehr als ein RTW Ticket und das sehr sehr kurzfristig.

 

Allerdings gebe ich im Urlaub deutlich mehr als als nur 2.500 Euro....

 

5.000 würde ich mal als absolutes Minimum ansehen.

 

 

Das Standard-Limit ist bei 1500 Euro bei Barclay, daher der Hinweis auf Erhöhung.

Klar meinte ich damit Ausgaben für Urlaub und den nötigen Puffer für Extra-Rückflugskosten.

 

Im Urlaub würde ich weitestgehend lieber bar bezahlen, ist i.d.R. billiger (bei 3000 Euro entstehen sonst Kosten von 30 bis 53 Euro)

 

Wegen den Extra-Rückflugskosten: Ich saß während der Island-Vulkan-Flugsperre fest. Da haben Leute tagtäglich neue Flüge gebucht, in der Hoffnung, dass Sie nach Freigabe schnell wegkommen, die sind dann ausgefallen. Die Buchungen wurden natürlich im nachhinein wieder storniert, aber das Limit für neue Buchungen war irgendwann aufgebraucht und dann kamen Sie erstmal gar nicht mehr weg :-/

 

Fazit: Man kann nicht genug Limit haben!

 

Welche Mastercard von Barclays mit Cashback meinst du?

 

cardNmore Karten-Doppel

 

in Zusammenarbeit mit Netto.

 

http://www.barclayca...reditkarten_FAQ

 

Edit: läuft leider aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schmidtl

Schade, denn genau die hab ich auch, und such jetzt auch Ersatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63
· bearbeitet von slt63

........

Danke für den Hinweis. Vermute mal, dass man da ein neues Konto eröffnen muss ?

Sowas gibts auch bei der BBBAnk. Allerdings müsste ich dazu mein Gehaltskonto wechseln.

 

Ob das Kündigen eines Kontos negativ auf die Schufa auswirkt ?

 

Wenn du selbst kündigst nicht.

 

Wenn du eine Kreditkarte beantragst, schon; jedenfalls vorübergehend.

Das gilt auch für die Beantragung eines Kontos mit Dispo.

 

Alternative zum Kreditkartenvergleich: http://www.modern-ba...ditkarte-12.php

 

Auch mal auf die "Berichte" klicken.

Bei Barclaycard gibt es viele Berichte über Probleme (Sperren) beim Auslandseinsatz.

Wenn du in Übersee bist und deine Karte gesperrt wird (obwohl alles i.O. ist) und du dann ewig in der Warteschleife der Hotline hängst, ist das für mich der Supergau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...