Zum Inhalt springen
BlickNachVorn

Alternativen zum Tagesgeldkonto?

Empfohlene Beiträge

BlickNachVorn

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

 

ich kann mich zwar immer besser gegen den "guten Rat von (Finanz-)Beratern wehren, aber durchblicke die Finanzwelt wohl niemals ganz - mal abgesehen, dass ich davon noch weit entfernt bin. Ich würde gerne eure Einschätzung zu diversen "Sparmöglichkeiten" bzw. die Erfahrungen und Empfehlungen die ihr dazu aussprechen könnt hören.

 

Basisangaben zur persönlichen Situation:

- 27 Jahre, ledig, keine Kinder

- Lehramtsanwärter, 15775€ Brutto (Vorjahreseinkommen 6252€), am Ende des Monats bleiben rund 200€ und 10k wären auf dem TGK wovon ich 5-6k gerne zum Vermögensaufbau nutzen möchte; ändert sich voraussichtlich im August 2016 (A13; Fächerkombination=guten Chancen)

- bislang 42,63 € PRV

- mittlere bis hoher Risikotyp

- Anlagehorizont (zunächst) 5-10 Jahre eher 7 =)

- private Haftpflicht, Hausrat, DU, Unfallversicherung vorhanden

- Umfang der Absicherung: Einzelperson

- Erfahrungen mit Sparanlagen: mehrere (langandauernde) Beratungsgespräche und Eigenrecherchen im Internet bzw. hier im Forum

- Kunde bei der Ing-Diba

Bestehendes Angebot/Möglichkeiten:

(1) VL-Sparen über die Ing-Diba: 7 € von Arbeitgeber und 33 € aus der eigenen Tasche über 7 Jahre besparen mit einem Festzins von 1,5 %

(2) [neues Angebot der Debeka] 16000 Bausparvertrag mit 1,25 % Festzins sowie das übliche (1% sprich 160 € an Grundkosten, was für mich schon ein Grund wäre dieses Produkt nicht in Anspruch zunehmen -> Renditekiller und bei den Zinsen kann man den Vertrag wohl niemals für sich arbeiten lassen); Haus kaufen oder bauen ist wie bei fast jedem wünschenswert, aber ist in meiner Planung vorerst nicht vorgesehen!! Das Darlehn über einen Bausparvertrag ist m.E. auch nicht unbedingt das bestgeeigneteste dafür

(3) VTB Flex: Sperrfrist von 7 Jahren, "höhere" Festzinsen von 1,70 %, aber nur gestaffelte Auszahlungsmöglichkeit

(4) Depot bei der Ing-Diba aufbauen: Das vorhandene Kapital (5k) nutzen und jeden Monat für 500 € ETFs kaufen bzw. nach dem 4. Monat nur noch alle 3 oder 6 Monate und Rebalancing durchführen. Natürlich steuereinfach und zunächst auch möglichst simpel (aber keine Ahnung was man hier für eine Rendite erwarten kann, ich welchem Bereich bewegt sich das denn, also ungefähr? Bei einem Anlagehorizont von 5 bis 10 Jahren). Eine Verteilung von 70/30 in World und Emerging Markets würde ich hier anstreben, konkret: db x-trackers MSCI World Index ucits Etf 1c und ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF.

 

Hierbei wäre natürlich auch eine Kombination möglich. Ausgehend von meinem derzeitigen "Bauchgefühl" und Kenntnisstand würde ich (3) mit der vermögenswirksamen Leistung koppeln [besser Zinsen als beim TG nutzen] und (4) als risikoarmen Einstieg in das Investmentfondbuisness erproben. Ich weiß nicht in welcher Hinsicht (2) überhaupt noch interessant ist und ob (1) größere Vorteile gegenüber (3) haben könnte.

 

Gibt es weitere Möglichkeiten, die man in Betracht ziehen sollte oder Einwände bzgl. der Möglichkeiten, die mich vielleicht noch in eine andere Denkrichtung bringen. Wie gesagt, kein Experte, aber Wissbegierig und lernfähig! Und hoffentlich bald auch mehr Zeit dafür...

 

Vielen Dank im Voraus,

BlickNachVorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo BlickNachVorn

 

Bei der RaboDirect gibt es gute Angebote für TG/30/90/Festgeld ohne 7 Jahre Bindung

 

https://www.rabodirect.de/sparprodukte/default.aspx

 

Ich selbst habe TG mit 90Tage kombiniert.

 

Für Vermögenswirksame Leistungen lege ich in Fonds an

und bisher immer mit Gewinn, der aktuell läuft wieder seit nicht einmal 2 Jahren

und hat bisher etwas über 16% gemacht.

 

http://www.avl-investmentfonds.de/produktvergleich/Verm%C3%B6genswirksame+Leistungen+%28VL%29

 

Hier das Fondsangebot von der FondsdepotBank:

 

VF Fonds FondsdepotBank 08-2015.xls

 

Hier Ebase:

 

Ebase VL-Fonds 15-07-2015.xls

 

Hier FFB bzw. FIL:

 

VL Fonds der FFB am 07_08_2015.xls

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ich würde an deiner Stelle nicht zu viel langfristig anlegen, solange du die Phase von Berufseinstieg, Partnerschaft, ggf. Kindern und Immobilienkaufwunsch noch vor dir hast. Wenn du nicht vor hast, auf Dauer lediger Single zu bleiben kann das deine Planung der privaten Finanzen gehörig ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl
· bearbeitet von TheMarl

Dein erspartes Geld würde ich auch auf dem TG lassen, denn solange du nicht Mathe/Physik hast sieht es bei Gym-Lehramt in den meisten Bundesländern recht düster mit einer sofortigen Planstelle aus. Und dann hast du nur ne Vertretungsstelle mit E13 nach TV-L

 

Bzw. als Lehramtsanwärter sind für den gehobenen Dienst, also ist das eher A12. Oder um welches Bundesland geht es?

 

Jedenfalls: Da sind noch so viele Unwägbarkeiten (Umzug, Auto usw usf.) dass ich das Geld jetzt nicht irgendwie in Fonds o.ä. anlegen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

ETFs kaufen ... aber keine Ahnung was man hier für eine Rendite erwarten kann, ich welchem Bereich bewegt sich das denn, also ungefähr? Bei einem Anlagehorizont von 5 bis 10 Jahren

Renditeerwartung (±3 Sigma) nach Anlagezeitraum:

 

5 Jahre: -18% ... 30%

7 Jahre: -12% ... 24%

10 Jahre: -9% ... 21%

 

(Alles Pi-mal-Daumen und ohne Gewähr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlickNachVorn

Vielen Dank euch schon mal!

1445106884[/url]' post='988165']

Dein erspartes Geld würde ich auch auf dem TG lassen, denn solange du nicht Mathe/Physik hast sieht es bei Gym-Lehramt in den meisten Bundesländern recht düster mit einer sofortigen Planstelle aus.

 

Eines meiner Fächer ist Mathematik und ich werde in Niedersachsen ausgebildet, daher auch die optimistische Einstellung zur Planstelle. Zur Not würde mich meine Ausbildungsschule (zumindest hat das der Schulleiter schon anklingen lassen) auch anfordern... Aber man weiß ja nie. Der Verlust bei einem zu kurzfristig angelegten ETF-Depot aufgrund eines unvorhersehbaren Liquiditätsdefizits würde sich allerdings in Grenzen halten und zu verkraften sein..!?!?

Das mit dem Ledigendasein und der Fortpflanzung ist natürlich nochmal ein entschiedener Punkt :) Meine Freundin fängt im Februar auch ihr Referendariat an (Lehrereltern...arme Kinder), sodass wir mit Blick in die Zukunft (auch wieder mit einer Spur von Optimismus) zumindest finanziell abgesichert sein müssen. Ihren Fächerkombination enthält zwar kein ausgeschriebenes Mangelfach, aber wer so eine Frau nicht einstellt ist selbst Schuld;))

 

Also würdet ihr mir raten das Anfängerdepot aus rationalen Gründen keine Wurzeln schlagen zu lassen und auch kein VL-Sparen anzusetzen? Ich dachte, dass es ganz gut wäre, um meine Freibeträge etwas mehr zu beanspruchen und die kleine Förderung vom Arbeitgeber mitzunehmen... Und einfach auch was für die Kapitalbildung zu tun.Und gibt es noch was zu Bausparverträgen, oder kann ich dies aus den bereits genannten Gründen ruhigen Gewissens auf Eis legen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Der Verlust bei einem zu kurzfristig angelegten ETF-Depot aufgrund eines unvorhersehbaren Liquiditätsdefizits würde sich allerdings in Grenzen halten und zu verkraften sein..!?!

Wenn z.B. fünfzig Prozent Verlust bei der angedachten Anlagesumme für dich Peanuts sind, kann man das so sehen.

Wie würdest du dich wohl fühlen, nachdem du die Aktien-ETFs mit ein paar Tausend Euro Verlust verkauft hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Also würdet ihr mir raten das Anfängerdepot aus rationalen Gründen keine Wurzeln schlagen zu lassen und auch kein VL-Sparen anzusetzen? Ich dachte, dass es ganz gut wäre, um meine Freibeträge etwas mehr zu beanspruchen und die kleine Förderung vom Arbeitgeber mitzunehmen...

 

VL ist ein Kleckerbetrag, den es aber lohnt, mitzunehmen. 6,65 im öffentlichen Dienst IIRC (du schreibst von 7,00, mag bundeslandabhängig sein) sind im Jahr 80 Euro geschenkt. Ok Steuern gehen noch ab. Das würde ich auf jedenfall mitnehmen. Und die (leider nur noch) 1,5% bei der Diba oder die 3,3% bei Degussa sind so schlecht nicht, dass eine Aufstockung auf 40 oder 100 Euro durchaus eine Überlegung wert ist.

 

Alles andere (ETFs, Bausparer) würde ich vertagen (bis etwas mehr Klarheit in dein Leben gekommen ist), mir ein gutes Tagesgeldkonto suchen (die Diba liegt mit 0,6% im Mittelmaß) und mich hier im Forum einlesen (zum Beispiel die Informationen für neue Nutzer und die dort verlinkten Themen) und weitere Besuche bei Finanzberatern erstmal sein lassen. Für einen ausgebildeten Mathematiker sollten Finanzbasics ein Klacks sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlickNachVorn
1445096211[/url]' post='988134']

Hallo BlickNachVorn

 

Bei der RaboDirect gibt es gute Angebote für TG/30/90/Festgeld ohne 7 Jahre Bindung

 

https://www.rabodire...te/default.aspx

 

Ich selbst habe TG mit 90Tage kombiniert.

 

Für Vermögenswirksame Leistungen lege ich in Fonds an

und bisher immer mit Gewinn, der aktuell läuft wieder seit nicht einmal 2 Jahren

und hat bisher etwas über 16% gemacht.

 

http://www.avl-inves...tungen+%28VL%29

 

Hier das Fondsangebot von der FondsdepotBank:

 

VF Fonds FondsdepotBank 08-2015.xls

 

Hier Ebase:

 

Ebase VL-Fonds 15-07-2015.xls

 

Hier FFB bzw. FIL:

 

VL Fonds der FFB am 07_08_2015.xls

 

Ghost_69 :-

 

Oh, vielen Dank! Hast du die Fonds in den Datein auch farblich hinterlegt? Die Auswahl von Ebase würde meinen Vorstellungen auf jeden Fall entsprechen. Gibt es da noch Hinweise beim solchen Produkten? Ich würde die jetzt mit meiner Möglichkeit 4 (Depot bei der Ing Diba) vergleichen, wobei die Beträge bei der Diba entsprechend hoch sein müssen, damit das ganze günstiger wird (500 Euro Regelung) und eben die VL nicht dazu gehören [=Äpfel mit Birnen vergleichen..Mist]

Von der RoboDirect habe ich noch nichts gehört, aber die 90 Tageregelung für 0,4% mehr Zinsen (bei der Diba sind es derzeit 0,6 %) klingen gut. Allerdings sind diese eben auch variabel und um einiges weniger, als eine 4-jährige Bindung und dafür 1,1 % mehr Zinsen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlickNachVorn
1445172889[/url]' post='988273']
1445171677[/url]' post='988269']

Der Verlust bei einem zu kurzfristig angelegten ETF-Depot aufgrund eines unvorhersehbaren Liquiditätsdefizits würde sich allerdings in Grenzen halten und zu verkraften sein..!?!

Wenn z.B. fünfzig Prozent Verlust bei der angedachten Anlagesumme für dich Peanuts sind, kann man das so sehen.

Wie würdest du dich wohl fühlen, nachdem du die Aktien-ETFs mit ein paar Tausend Euro Verlust verkauft hast?

 

Die beruflichen Veränderungen würden ja bereits im nächsten Jahr gestalt annehmen oder eben auch nicht. Bei meiner Anlagestrategie (wenn davon schon die Rede sein kann) wären dann vielleicht 3k in das Depot geflossen und ich hätte noch mindestens 6k auf dem TG, d.h. dass ich das Depot so bestehen lassen könnte und gar nichts verkaufen muss, dass Rebalancing müsste dann wohl Bedacht in den tiefphasen stattfinden und mit der finanziellen Situation abgestimmt werden.. Dann wären die 1,5k ja vielleicht nicht für immer weg :) schmerzhaft wäre es allemal, aber durch den progressiven Aufbau des Depot würde ich mir ein gutes Maß an finanzieller Flexibilität einräumen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Von der RoboDirect habe ich noch nichts gehört, aber die 90 Tageregelung für 0,4% mehr Zinsen (bei der Diba sind es derzeit 0,6 %) klingen gut. Allerdings sind diese eben auch variabel und um einiges weniger, als eine 4-jährige Bindung und dafür 1,1 % mehr Zinsen..

 

Rabo mit "A". Bei der NIBCdirect (auch eine niederländische Bank) bekommst du übrigens 1,1% für drei Monate. Und 1,4% für 9 Monate. Schau mal bei www.modern-banking.de vorbei. Von welcher 4-jährigen Bindung sprichst du bei der Diba?

 

Dann wären die 1,5k ja vielleicht nicht für immer weg :) schmerzhaft wäre es allemal, aber durch den progressiven Aufbau des Depot würde ich mir ein gutes Maß an finanzieller Flexibilität einräumen wollen.

 

Jeder ist seine Glückes Schmied. :rolleyes:

 

So ganz verstehe ich deine Logik nicht (aber ich bin auch kein Mathematiker :w00t:) einerseits machst du dir Gedanken, ob es sinnvoll ist, die geschenkten knapp 7 Euro/Monat vom Arbeitgeber mitzunehmen, andererseits gehst du mit Verlustszenarien ziemlich locker um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlickNachVorn
1445173322[/url]' post='988274']

 

VL ist ein Kleckerbetrag, den es aber lohnt, mitzunehmen. 6,65 im öffentlichen Dienst IIRC (du schreibst von 7,00, mag bundeslandabhängig sein) sind im Jahr 80 Euro geschenkt. Ok Steuern gehen noch ab. Das würde ich auf jedenfall mitnehmen. Und die (leider nur noch) 1,5% bei der Diba oder die 3,3% bei Degussa sind so schlecht nicht, dass eine Aufstockung auf 40 oder 100 Euro durchaus eine Überlegung wert ist.

 

Alles andere (ETFs, Bausparer) würde ich vertagen (bis etwas mehr Klarheit in dein Leben gekommen ist), mir ein gutes Tagesgeldkonto suchen (die Diba liegt mit 0,6% im Mittelmaß) und mich hier im Forum einlesen (zum Beispiel die Informationen für neue Nutzer und die dort verlinkten Themen) und weitere Besuche bei Finanzberatern erstmal sein lassen. Für einen ausgebildeten Mathematiker sollten Finanzbasics ein Klacks sein.

 

Danke odensee!! Ja, es sind 6,65 € - war da etwas großzügig beim Runden.Das Angebot der Degussa mit dem 14 % Bonus war nochmal ein guter Hinweis und zusammen mit dem Aufstocken auf 100 € freut man sich nach den 7 Jahren dann doch noch etwas mehr.Ich kenne mich da wirklich noch nicht so aus.. Sind Banken in Holland sicher? Die LeasePlan Bank klingt auf dem ersten Blick ganz gut (0,95%). Oder kriegt man dann Schwierigkeiten mit den Steuern? Hat jemand damit Erfahrung?Würdest du denn Depot-Plan (Progressiver Aufbau mit Puffer im TGK in Abgleich mit familiärer und finanzieller Situation), nachdem er hier etwas mehr konturiert wurde, dennoch zeitlich weiter in die Zunkunft verlagern?

Die Basics ja :), die sind noch zu verstehen, aber sobald rechtliche Grundlagen und intransparente Modellrechnungen dazu kommen, kann das ganze nur durch den im Studium antrainierten Eifer kompensiert werden...plus die gute Hilfe in diesem Forum!! (Daumen hoch für so viel Engagement)

P.S.: Leider habe ich es schon so weit kommen lassen, dass die Berater zu mir kommen wollen. Das Verlangen geht allerdings immer stärker gegen Null ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlickNachVorn
1445174814[/url]' post='988277']
1445173575[/url]' post='988275']

Von der RoboDirect habe ich noch nichts gehört, aber die 90 Tageregelung für 0,4% mehr Zinsen (bei der Diba sind es derzeit 0,6 %) klingen gut. Allerdings sind diese eben auch variabel und um einiges weniger, als eine 4-jährige Bindung und dafür 1,1 % mehr Zinsen..

 

Rabo mit "A". Bei der NIBCdirect (auch eine niederländische Bank) bekommst du übrigens 1,1% für drei Monate. Und 1,4% für 9 Monate. Schau mal bei www.modern-banking.de vorbei. Von welcher 4-jährigen Bindung sprichst du bei der Diba?

Das Angebot wäre nicht bei der Diba, sondern die Möglichkeit (3) bei der VTB. Das Angebot der NIBC habe ich da so nicht gefunden, aber für die Renault Bank direkt. Danke!

 

1445174814[/url]' post='988277']
1445174193[/url]' post='988276']

Dann wären die 1,5k ja vielleicht nicht für immer weg :) schmerzhaft wäre es allemal, aber durch den progressiven Aufbau des Depot würde ich mir ein gutes Maß an finanzieller Flexibilität einräumen wollen.

 

Jeder ist seine Glückes Schmied. :rolleyes:

 

So ganz verstehe ich deine Logik nicht (aber ich bin auch kein Mathematiker :w00t:) einerseits machst du dir Gedanken, ob es sinnvoll ist, die geschenkten knapp 7 Euro/Monat vom Arbeitgeber mitzunehmen, andererseits gehst du mit Verlustszenarien ziemlich locker um.

 

Haha, da hast du recht biggrin.gif aber in der Fonds und Investementwelt muss man das doch auch..?!? Also ohne Risiko keine Rendite, aber ohne Rücklagen wäre jedes Risiko fahrlässig. Das wäre jetzt tatsächlich MEIN logischer Kompromiss aus dem Drang etwas tuen zu wollen und um in finanzieller Hinsicht keine Bruchlandung zu erleiden. Als Novize im Walde lauscht man den erfahrenden Klängen der Natur aber gerne etwas länger hinein. By the way hätte ich aber auch nicht gedacht, dass mit den von mir angegebenen ETFs ein Verlust von 50 % möglich wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl
· bearbeitet von TheMarl

Natürlich ist damit ein Verlust von 50% möglich. Falls du einen ETF (z.B. 1000 EUR) auf den MSCI World gehabt hättest, wäre der von September 2000 bis März 2003 um 54% gesunken. Deine 1000 EUR hättest du erst wieder im Jahr 2013 wiedergehabt bzw. da wäre er auf dem alten Stand gewesen.

 

Was imho (bin aber da auch kein Profi) ganz interessant wäre, ist dass du dir einen kleinen Sparplan auf o.g. MSCi World einrichtest, 50 EUR im Monat, dann lernt man schon ein wenig den Umgang, auch mit Verlusten. Den Rest in Tages- und Festgeld.

 

Und sei dir mit deiner Verbeamtung (welches Bundesland?) nicht so sicher, ich bin selber Lehrer und kenne so einige Leute, bei denen das nicht alles so glatt lief, wie du dir das vorstellst.

 

Die VL würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Ich habe das bei der Ing-Diba, weil ich da eh bin (wollte wegen möglichen 10 Euro mehr am Ende der Laufzeit nicht noch ein neues Konto irgendwo eröffnen) mit damals noch 2%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Oh, vielen Dank! Hast du die Fonds in den Datein auch farblich hinterlegt? Die Auswahl von Ebase würde meinen Vorstellungen auf jeden Fall entsprechen. Gibt es da noch Hinweise beim solchen Produkten? Ich würde die jetzt mit meiner Möglichkeit 4 (Depot bei der Ing Diba) vergleichen, wobei die Beträge bei der Diba entsprechend hoch sein müssen, damit das ganze günstiger wird (500 Euro Regelung) und eben die VL nicht dazu gehören [=Äpfel mit Birnen vergleichen..Mist]

Von der RoboDirect habe ich noch nichts gehört, aber die 90 Tageregelung für 0,4% mehr Zinsen (bei der Diba sind es derzeit 0,6 %) klingen gut. Allerdings sind diese eben auch variabel und um einiges weniger, als eine 4-jährige Bindung und dafür 1,1 % mehr Zinsen..

 

Ja ich habe diese farblich hinterlegt, ich schaue immer mal wieder rein, ob sich da etwas ändert.

 

Also bei Ebase kannst Du natürlich auch ETFs besparen, selbst als VL möglich.

 

Hier ein gutes Angebot mit Vermittler:

 

http://www.fonds-super-markt.de/konditionen/

 

Die Rabodirect ist eine holländische Bank und gehört zu den sichersten Banken der Welt.

 

Worlds Safest Banks 2015 - Top 50.pdf

 

Ich habe auch ein Depot bei der ING-Diba, aber das ist leer, ich mag die Darstellung und die wenigen Daten nicht,

zwar ist das Depot und Giro und Visa kostenlos, das habe ich aber bei der Comdirect ebenso und dort gefällt es mir wesentlich besser,

aber auch nur für Einzelaktien, sonst für Fonds finde ich die FFB am besten und da habe ich auch schon einige Depots durch.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlickNachVorn
1445187556[/url]' post='988331']

Natürlich ist damit ein Verlust von 50% möglich. Falls du einen ETF (z.B. 1000 EUR) auf den MSCI World gehabt hättest, wäre der von September 2000 bis März 2003 um 54% gesunken. Deine 1000 EUR hättest du erst wieder im Jahr 2013 wiedergehabt bzw. da wäre er auf dem alten Stand gewesen.

 

Was imho (bin aber da auch kein Profi) ganz interessant wäre, ist dass du dir einen kleinen Sparplan auf o.g. MSCi World einrichtest, 50 EUR im Monat, dann lernt man schon ein wenig den Umgang, auch mit Verlusten. Den Rest in Tages- und Festgeld.

 

Und sei dir mit deiner Verbeamtung (welches Bundesland?) nicht so sicher, ich bin selber Lehrer und kenne so einige Leute, bei denen das nicht alles so glatt lief, wie du dir das vorstellst.

 

Die VL würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Ich habe das bei der Ing-Diba, weil ich da eh bin (wollte wegen möglichen 10 Euro mehr am Ende der Laufzeit nicht noch ein neues Konto irgendwo eröffnen) mit damals noch 2%

 

Danke für die Tipps! (10 Jahre aussitzen ist schon mal eine Ansage) Das Bundesland ist Niedersachsen.. Wie in der Investmentwelt heißt es wohl auch hier abwarten.Kann man den Sparplan nicht selbst vollziehen und dann mit 500 € besparen und dann dafür nur alle 10-14 Monate nachkaufen - je nach Kurs.

Die Renault direkt Bank bietet einen guten Zinssatz für TGK (1% bzw. 1,1% für die ersten drei Monate plus monatliche Verzinsung) und 1,85% für Festgeldanlagen über 5 Jahre; steht gerade in der engeren Wahl. VL Sparen wird nochmal gründlicher recherchiert, damit ich das zeitnah realisieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Das Angebot der NIBC habe ich da so nicht gefunden, aber für die Renault Bank direkt. Danke!

 

Das 3-Monatsangebot bei der NIBC-direct kannst du bei modern banking gar nicht finden, weil dort Festgeld erst ab 6 Monate aufgelistet wird. Und die 1,4% für 9 Monate sind ein Sonderangebot zur "Weltsparwoche". https://www.nibcdirect.de/produkte/sparen-anlegen/festgeld/konditionen.aspx

 

Ob Tagesgeld-Hopping sich lohnt, ist eine Frage, die jeder für sich beantworten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flamie

Das Angebot der NIBC habe ich da so nicht gefunden, aber für die Renault Bank direkt. Danke!

 

Das 3-Monatsangebot bei der NIBC-direct kannst du bei modern banking gar nicht finden, weil dort Festgeld erst ab 6 Monate aufgelistet wird. Und die 1,4% für 9 Monate sind ein Sonderangebot zur "Weltsparwoche". https://www.nibcdire...onditionen.aspx

 

Ob Tagesgeld-Hopping sich lohnt, ist eine Frage, die jeder für sich beantworten muss.

 

Die Angebote der NIBC-direct sind ja durchaus interessant. V.a. auch die Kinder-Jungendgeldkonten.

Meine Frage zum Thema "ob es sich lohnt": wer hat mit der NIBC schon länger zu tun? Bietet die Bank konstant gute Konditionen oder sind die aktuellen Angebote eher Eintagsfliegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Bei modern-banking.de kannst du dir die Zinshistorie der einzelnen NIBC direct Angebote ansehen. Meines Erachtens bietet die ND schon länger gute Konditionen.

 

Was man dazu wissen sollte: vergleiche mal das Kredit Rating dieser Bank mit anderen, z. B. mit Rabodirect und mit ABN AMRO (Moneyou). Bei nicht vorzeitig kündbarem Festgeld würde ich großen Wert auf ein Top Credit Rating legen, da man im Fall einer neuen Finanzkrise oder Bankenschieflage bei nicht vorzeitig kündbarem FG eben nicht kurzfristig seine Einlagen wieder abziehen kann.

 

Oder anders herum: sind einem die leicht höheren Festgeldzinsen von Banken mit niedrigerer Bonität das höhere Risiko wert? Wenn man den Abstand in Euro Mehrzins pro Jahr ausrechnet kann man sich das überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Die Angebote der NIBC-direct sind ja durchaus interessant. V.a. auch die Kinder-Jungendgeldkonten.

Meine Frage zum Thema "ob es sich lohnt": wer hat mit der NIBC schon länger zu tun? Bietet die Bank konstant gute Konditionen oder sind die aktuellen Angebote eher Eintagsfliegen?

 

Ich bin jetzt noch nicht solange dabei, aber die haben, seit ich das verfolge (Anfang 2015) immer ganz gute Plätze. Bei sparkonto.org kann man sich auch zeitliche Zinsverläufe für die jeweiligen Angebote anschauen.

 

Die 1,4% für 9 Monate ist natürlich ein Eintagsfliege, aber auch so angekündigt. Was ich gut finde: Kunden der NIBC werden vorab über Zinssenkungen informiert und können ggf. noch rechtzeitig zuschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flamie

Die Angebote der NIBC-direct sind ja durchaus interessant. V.a. auch die Kinder-Jungendgeldkonten.

Meine Frage zum Thema "ob es sich lohnt": wer hat mit der NIBC schon länger zu tun? Bietet die Bank konstant gute Konditionen oder sind die aktuellen Angebote eher Eintagsfliegen?

 

Ich bin jetzt noch nicht solange dabei, aber die haben, seit ich das verfolge (Anfang 2015) immer ganz gute Plätze. Bei sparkonto.org kann man sich auch zeitliche Zinsverläufe für die jeweiligen Angebote anschauen.

 

Die 1,4% für 9 Monate ist natürlich ein Eintagsfliege, aber auch so angekündigt. Was ich gut finde: Kunden der NIBC werden vorab über Zinssenkungen informiert und können ggf. noch rechtzeitig zuschlagen.

 

Danke tyr, odensee für die Infos.

 

Ich will wegen ein paar Euro hin oder her kein permanentes TG/FG-Hopping betreiben. Ich mache allerdings gerade tabula rasa mit bestehenden Online-Konten, die ich schon länger nicht mehr nutze auf Grund der schlechten Konditionen.

 

Mit Moneyou bin ich aktuell zufrieden, allerdings bin ich hier auch noch nicht so lange dabei. Ein zweites beständig höherverzinsliches TG/FG-Konto würde ich noch gerne dazu nehmen.

Darüber hinaus nutze ich ING Diba, weil hier das ETF-Depot aufgebaut wird.

 

Ratingtechnisch ist NBIC-direct schwächer, aber wohl auch noch als akzeptabel zu bezeichnen:

Bank-Ratings

Meine Tendenz geht eher zu RaboDirect. Die 30-Tage und 90-Tage-Gelder finde ich gut.

 

Für die Kinder nutze ich schon lange jeweils das Tagesgeldkonto der ING Diba (resultierend aus Werbeprämien). Hier würde sich wiederum das Jugend-Festgeldkonto der NBIC-direct als bessere Alternative anbieten.

Offensichtlich gibt es nicht so viele Banken, die explizit Minderjährigenkonten anbieten (ist zumindest mein erster Eindruck).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Ein zweites beständig höherverzinsliches TG/FG-Konto würde ich noch gerne dazu nehmen.

Das wird ein unerfüllter Traum bleiben. Es gibt keine solche Konten/Anbieter, die beständig über Jahre in der sagen wir Top 5 dabei sind. Das wandelt sich immer wieder.

 

Ein Beispiel: vor einiger Zeit war Bank of Scotland mit ganz vorn dabei. Jetzt sind sie ziemlich grottig. Vor kurzem war VTB mit ganz vorne; sind jetzt auch wieder eher Mittelfeld. Moneyou hält sich schon eine ganze Weile vorne. Ich sage Dir aber mal voraus: Auch das wird nicht endlos so bleiben.

 

Will sagen: Wenn man ordentliche Tagesgeld/Festgeld-Konditionen haben will, kommt man um einen gewissen Grad Hopping nicht herum. Natürlich kann man zu einem gewissen Grad steuern, wie intensiv man das betreibt aber ohne sagen wir 1-2 neue Konten pro Jahr bekommt man auf Dauer maximal Mittelfeld-Konditionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ein zweites beständig höherverzinsliches TG/FG-Konto würde ich noch gerne dazu nehmen.

Das wird ein unerfüllter Traum bleiben. Es gibt keine solche Konten/Anbieter, die beständig über Jahre in der sagen wir Top 5 dabei sind. Das wandelt sich immer wieder.

Es ist eine Frage des Anspruchs. An der Spitze hält sich kein Anbieter lange. In den Top 5 ist demnach immer viel Bewegung.

 

Wenn man die Ansprüche etwas reduziert und auch mit einem Anbieter z. B. in den Top 10 oder Top 15 zufrieden ist finden sich durchaus Angebote, die für Bestandskunden "dauerhaft gut" sind. Man kann dann ausrechnen, ob die jährliche Zinsdifferenz in Euro zur absoluten Spitzengruppe den Aufwand des Anbieterhoppings wert ist. Wenn der Stundenlohn hierbei deutlich unter dem ist, was man in der eigenen Erwerbsarbeit netto verdient würde ich das sein lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flamie
· bearbeitet von flamie

Das wird ein unerfüllter Traum bleiben. Es gibt keine solche Konten/Anbieter, die beständig über Jahre in der sagen wir Top 5 dabei sind. Das wandelt sich immer wieder.

Es ist eine Frage des Anspruchs. An der Spitze hält sich kein Anbieter lange. In den Top 5 ist demnach immer viel Bewegung.

 

Wenn man die Ansprüche etwas reduziert und auch mit einem Anbieter z. B. in den Top 10 oder Top 15 zufrieden ist finden sich durchaus Angebote, die für Bestandskunden "dauerhaft gut" sind. Man kann dann ausrechnen, ob die jährliche Zinsdifferenz in Euro zur absoluten Spitzengruppe den Aufwand des Anbieterhoppings wert ist. Wenn der Stundenlohn hierbei deutlich unter dem ist, was man in der eigenen Erwerbsarbeit netto verdient würde ich das sein lassen.

 

Mein Wunsch nach Beständigkeit geht auch in diese Richtung. Ich will keine Banken, die sich an die Spitze katapultieren und nach Einmalaktionen von der Bildfläche verschwinden.

Konstant in den Top 5 (ideal) oder Top 10 wäre okay für mich. Mir fällt es auf Grund des niedrigen Zinsniveaus ohnehin schwer längerfristig (> 1 Jahr) anzulegen (werde ich auch nicht machen).

Aber auf Sicht wird sich am Zinsniveau wohl auch wenig ändern. Gut, dass ich noch einen super (4,5%) und einen guten (1,5%, nachträglich 4%) Bausparvertrag habe. Das ergibt dann für die RK1 noch eine einigermaßen gute Zins-Mischung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Mein Wunsch nach Beständigkeit geht auch in diese Richtung. Ich will keine Banken, die sich an die Spitze katapultieren und nach Einmalaktionen von der Bildfläche verschwinden.

Konstant in den Top 5 (ideal) oder Top 10 wäre okay für mich.

Konstant ohne zu wechseln in den Top 5 oder Top 10 zu bleiben ist wie gesagt ein sehr hoher Anspruch. Ob das klappt ist eher unsicher.

 

Bei modern-banking gibt es für TG eine grafische Auswertung (PDF-Datei!): http://www.modern-banking.de/tagesgeldentwicklung.pdf

 

Man sieht dort ganz gut, wie sich die unterschiedlichen Anbieter in der Vergangenheit geschlagen haben. Ich würde das nicht als Quelle für eine zuverlässige Prognose für die Zukunft ansehen, aber zumindest als Anhaltspunkt, statt einfach nur irgendeinen Anbieter aus den Top 10 zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...