Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tünpott

Risikolebensversicherung

Empfohlene Beiträge

Tünpott

Hallo Forum,

 

ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken eine Risikolebensversicherung abzuschließen. Aufgrund meiner familiären Konstellation eigentlich ein Muss.

 

Da ich vor 4 Jahren jedoch aufgrund psychischer Probleme mehrere Arztbesuche hatte, habe ich dieses Vorhaben bislang nie umsetzen können. Jetzt habe ich erfahren, dass bei einigen Anbietern die Gesundheitsfragen nur rückwirkend für die letzten 3 Jahre gelten.

 

Meine Fragen: Kann ich "einfach" bei verschiedenen Versicherungen online ein Antrag anfordern und aus diesen entsprechend der Gesundheitsfragen einen auswählen? Werden meine Daten des Antrags irgendwo gespeichert? Wie gehe ich hier am Besten vor? Gibt es pauschale Empfehlungen in Bezug auf RLV und diversen Versicherungen?

 

Vielen Dank vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Am Sinnvolsten wäre es, wenn du diverse Voranfragen über einen Versicherungsmakler durchführen lässt. Dieser kann dir zum einen die Arbeit ersparen, die in Frage kommenden Tarife selbst herauszusuchen, zum anderen kann er dir ggf. noch Alternativen aufzeigen, falls eine Antragsannahme nicht wahrscheinlich ist bzw. nicht zu Stande kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Es gibt grds. 3+1 Möglichkeiten.

 

1) Reguläre RLV

2) RLV anlassbezogen ohne GP

3) RLV mit eingeschränkter GP

 

+1) KLV Käse und sonstiger Krams

 

---

 

Bei 1 siehe Xeronas, Risikovoranfrage beim RLV Versicherer stellen. Dazu gilt es zu wissen, dass RLV Versicherer äußerst wenig Bock auf Rivos haben, das rechnet sich einfach nicht in Relation zu den Beiträgen. Hier sollte man anders als bspw. BU ganz klar nach dem Schema der Antragsfragen strukturiert vorgehen. Ab einem gewissen Umfang der Rivo wird teilweise ein "wir machen keine Rivos (also hier nicht, haben wir kein Bock drauf, manchmal aber schon)" oä. zurückkommen.

 

Rivos mit psychosomatischen Stories würde ich nicht do it yourself machen, das geht in die Hose.

 

---

 

Bei 2 bietet eigentlich nur die Allianz eine abgespeckte Form an, aber nur in einem begrenzten Zeitraum nach Geburt eines Kindes. Beiträge sind erträglich aber 75k ist Maximum.

 

---

 

Bei 3 gibt es diverse Anbieter, bspw. Universa etc. ... aber das ist summentechnisch wie beitragstechnisch nur eine Notnagellösung, wenn gar nichts anderes geht.

 

----

 

+1 ... Käse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Antragsformulare kannst du dir mitunter bei dem ein oder anderen Versicherer direkt aus dem Netz laden.Ob das zielführend ist,steht auf einem anderen Blatt.Du hast aber zumindest die Möglichkeit dir anzuschauen,ob und in welchem Umfang die Arztbesuche bei Versicherer x,y oder z angabepflichtig wären.Zu einer abschließenden Einschätzung wirst du aber um eine Anfrage bzw. einen Antrag nicht umhin kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...