Zum Inhalt springen
dagobertduck2204

Empfehlenswerte Qualitätszeitungen für Wirtschaft

Empfohlene Beiträge

dagobertduck2204

Hallo Leute,

 

ich bin derzeit auf der Suche nach guten, seriösen und wenn möglich unabhängigen Qualitätszeitungen im Bereich Wirtschaft. Vorzugsweise auf deutsch, wenn nicht möglich, dann wäre auch Englisch ok.

 

Wichtig wäre mir, sofern das eben möglich ist, dass die Berichterstattung so gut es geht unabhängig, neutral und objektiv ist. Also nicht von irgendwelchen Geldgebern gesteuert wird, die für die Berichte zahlen und wo die Berichte dann dementsprechend in derem Interesse geschrieben werden.

 

Gibt es solche Zeitungen überhaupt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7

Hallo Leute,

 

ich bin derzeit auf der Suche nach guten, seriösen und wenn möglich unabhängigen Qualitätszeitungen im Bereich Wirtschaft. Vorzugsweise auf deutsch, wenn nicht möglich, dann wäre auch Englisch ok.

 

Wichtig wäre mir, sofern das eben möglich ist, dass die Berichterstattung so gut es geht unabhängig, neutral und objektiv ist. Also nicht von irgendwelchen Geldgebern gesteuert wird, die für die Berichte zahlen und wo die Berichte dann dementsprechend in derem Interesse geschrieben werden.

 

Gibt es solche Zeitungen überhaupt?

 

 

Für den übergeordneten Blick auf's Ganze aus der Distanz, den "Economist":

 

Economist

 

 

Als Ergänzung aus Austria das "Wirtschaftsblatt" mit einzelnen sehr guten und aktuellen Artikeln:

 

Wirtschaftsblatt

 

 

Und aus der Schweiz, fundiert und garantiert EU-frei, die "Finanz und Wirtschaft":

 

Finanz und Wirtschaft

 

 

Und als Ergänzung manchmal, ebenfalls aus der Schweiz, die "Handelszeitung":

 

Handelszeitung

 

 

 

Sehr gut ist auch noch der Wirtschaftsteil der FAZ - alles andere Deutschsprachige

scheint mir doch in den letzten Jahren sehr mainstreamig abgedriftet zu sein, zumindest

was Wirtschaftspolitik angeht ...... zumindest ist das meine bescheidene Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
· bearbeitet von dagobertduck2204

Danke für die Tipps. Die FAZ lese ich seit einiger Zeit, finde die persönlich ganz gut. Handelsblatt lese ich auch regelmäßig, aber ist die eurer Meinung nach nicht (mehr) so zu empfehlen, wenn ja aus welchem Grund?

 

Wirtschaftsblatt kenne ich auch, lese ich auch ab und an, bin aber mittlerweile kein großer Fan mehr von dieser Zeitung, weil vor längerer Zeit dort Aktientipps gegeben wurden, mit denen ich ziemlich auf die Nase gefallen bin (klar, jeder ist selbst verantwortlich für seine Investments aber trotzdem finde ich jetzt im Nachhinein betrachtet, dass diese Aktientipps in dieser Zeitung sehr unseriös waren)

 

Hat sonst noch jemand eine Meinung oder Tipps zu guten Qualitätszeitungen im Bereich Wirtschaft und Börse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich finde die Börsen-Zeitung sehr gut und Übersichtlich. Ist leider für den Hausgebrauch etwas teuer. Dafür hat man dann aber auch weniger Reklame.

 

https://www.boersen-zeitung.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von Alan.K

Handelsblatt und Börsen-Zeitung.

Unabhängig sind die alle nicht. Am besten besorgst du dir Borsenblatter. Die sind qualitativ extrem gut und kommen nicht mit journalistischem Geschwätz wie : "heute ist der Dax mit 7 Prozent ins Minus. Der Grund sind der Unterstutzungsdurchbruch, sowie die Unwissenheit meinerseits. "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Die Neue Züricher Zeitung (NZZ), da gibt es wenig besseres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
· bearbeitet von dagobertduck2204

Danke nochmal für die Tipps, werde mir die genannten Zeitungen alle mal näher ansehen.

 

Update: Die Börsenzeitung finde ich auch nicht schlecht, aber wie schon erwähnt ist sie leider kostenpflichtig und wenn ich mir die Preise so ansehe, klappt mir die Kinnlade runter. Wäre zwar durchaus bereit, für guten Qualitätsjournalismus etwas zu bezahlen, aber die Preise der Börsenzeitung sind mir persönlich zu hoch, schade eigentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lalin1972
· bearbeitet von lalin1972

Die Neue Züricher Zeitung (NZZ), da gibt es wenig besseres.

 

Ich habe bei der NZZ ein Probeabo für das e-paper. Es kostet nur 80 € (Mo - Sa) für sechs Monate und lohnt sich wirklich. Eine hervorragende Zeitung, nicht nur der Wirtschaftsteil.

 

Seitdem ich mich an die e-paper-Ausgaben gewöhnt habe, spare ich nicht nur Geld, ich erhalte die Zeitungen auch früher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

NZZ :thumbsup:

Die hat uns vor Jahren auch ein Professor mit Spezialgebiet Internationale Beziehungen in der Erstivorlesung empfohlen.

Dazu Financial Times, das reicht mir...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie
· bearbeitet von Mountie

Die Neue Züricher Zeitung (NZZ), da gibt es wenig besseres.

 

Ich habe bei der NZZ ein Probeabo für das e-paper. Es kostet nur 80 € (Mo - Sa) für sechs Monate und lohnt sich wirklich. Eine hervorragende Zeitung, nicht nur der Wirtschaftsteil.

 

Seitdem ich mich an die e-paper-Ausgaben gewöhnt habe, spare ich nicht nur Geld, ich erhalte die Zeitungen auch früher.

Hast du einen Link zu dem Angebot?

 

Lese die NZZ auch gern, allerdings ist sie in Papierform relativ schwierig aufzutreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Bei der NZZ sind doch eh die meisten Artikel gratis im Internet erhältlich oder? Also zumindest ich konnte bis jetzt immer alles kostenlos lesen auf deren Homepage. Oder gibt es da bestimmte Rubriken, die kostenpflichtig sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...