Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wittel05

Charlemagne Magna Emerging Markets Dividend / IE00B671B485

Empfohlene Beiträge

wittel05

Hallo zusammen,

 

ich überlege aktuell, ob Dividendenfonds aus den EM als Langfristanlage ein Kauf wert wären, beispielhaft der Fonds anbei (ich hab mal keinen ETF genommen, um die diesbezügliche Diskussion zu vermeiden...).

Klar gibt es bzgl. Dollar/Verschuldung/Rohstoffpreise etc. gute Gründe für die Kursabschläge, die sich wohl auch kurzfristig nicht so schnell in Luft auflösen, aber die Kurse sind me aktuell nun mal relativ niedrig und die Dividendenrendite ist gut.

Meine stärksten Bedenken sind der hohe Dollar/niedrige EUR und dier grosse Anteil von Finanztiteln in den meisten Fonds.

Was ich nicht beurteilen kann ist, ob man Vertrauen in die Konstanz der Dividendenausschüttngen haben kann... wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Dir ist klar, dass die SelDiv Indizes schwächer als der Markt laufen?

 

Jetzt lass uns an deinen Überlegungen teilhaben, warum die EM-Dividendenwerte besser als der Markt laufen sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wittel05

Vielen Dank schonmal für den Link, das ist bezüglich pro/contra Dividendenindices sehr interessant.

Dass die besser laufen als der Markt glaube ich weniger, die Frage zielte eher auf die Dividendenkultur in EM und offen gesagt auch etwas um den Blick in Glaskugel was aktuell Anlagen in Dollar angeht..

Gibt es dazu ähnlich erhellende Infos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

auch etwas um den Blick in Glaskugel was aktuell Anlagen in Dollar angeht..

 

Doofe Frage: Fallen die Dividenden nicht in Lokalwährung an?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wittel05

Klar, aber die Ausschüttungen des Fonds in EUR, das Währungsrisiko bleibt also.

Oder habe ich die Anmerkung falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...