Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

schnuedel

Guten Tag,

 

ich habe zu meinem "Problem" im Netz einige widersprüchliche Aussagen gefunden und wollte demnach jetzt mal selbst aktiv werden und hier bei euch nachhaken. Sorry für eventuelle Laienausdrücke, der Wertpapierhandel ist nicht gerade mein Steckenpferd.

 

Folgendes Szenario:

Meine Großmutter, die ihr Depot bei der Ing-Diba hat möchte mir eine Aktie (Anfang 2015 erworben) aus ihrem Depot zu Weihnachten schenken. Demnach müsste nicht das gesamte Depot, sondern nur eine Position daraus (Wert momentan um die 3000€ in mein Depot (andere Bank, comdirect) übertragen werden. Grundsätzlich ist dies laut meinen Recherchen auch möglich, nur beim Kostenfakor steige ich nicht ganz durch.

 

Fallen beim Übertrag der Aktien Gebühren an? (Hier bin ich mittlerweile recht sicher, dass dem nicht so ist)

 

Fallen irgendwelche Steuern an? Schenkungssteuern oder andere? Wenn ja, mit welchem Betrag muss ich rechnen?

 

Gerade beim Thema Steuern habe ich viel Widersprüchliches gefunden und bin mittlerweile doch sehr verwirrt...

 

Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten!

 

Grüße,

schnuedel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Fallen beim Übertrag der Aktien Gebühren an? (Hier bin ich mittlerweile recht sicher, dass dem nicht so ist)
Normalerweise ist das kostenlos. Fremde Spesen werden aber weitergereicht (etwa bei ungewöhnlichen Lagerstellen), sind aber auch nur Peanuts (bei mir letztens 2,38 Euro, Onvista nach Comdirect bzw. USA nach Clearstream).

 

Fallen irgendwelche Steuern an? Schenkungssteuern oder andere? Wenn ja, mit welchem Betrag muss ich rechnen?
Grundsätzlich wäre das schenkungssteuerpflichtig. ABER: Der Freibetrag liegt in deinem Fall bei 200.000 Euro (Summe der vergangenen 10 Jahre).

Eine Schenkung ist übrigens anzeigepflichtig.

 

Man könnte noch darüber streiten, ob es ein Gelegenheitsgeschenk ist (du schriebst ja "zu Weihnachten"); wenn ja, dann wäre es sogar steuerfrei.

Ob 3000 Euro in deiner Familie eine übliche Summe für ein Weihnachtsgeschenk ist kann ich nicht beurteilen.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
· bearbeitet von kleinerfisch

Fallen beim Übertrag der Aktien Gebühren an? (Hier bin ich mittlerweile recht sicher, dass dem nicht so ist)

Radio Erewan sagt: In der Regel nicht.

Inländische Banken und Clearingstellen dürfen keine Gebühren nehmen.

Aber bei Aktien, die bei einer ausländischen Clearingstelle liegen, z.B. weil sie über eine ausländische Börse gekauft wurden, können sog. Fremdspesen anfallen. Ich habe noch nie mehr als 20 EUR in einem solchen Fall bezahlt.

 

 

Fallen irgendwelche Steuern an? Schenkungssteuern oder andere? Wenn ja, mit welchem Betrag muss ich rechnen?

 

Radio Erewan sagt: In der Regel nicht.

EInkommensteuer/Abgeltungsteuer fällt auf keinen Fall an, weder bei Dir noch bei Oma. Dazu muß beim Depotübertrag "unentgeltlicher Übertrag" angekreuzt werden.

Schenkungsteuer fällt nur an, wenn Oma Dir innerhalb eines 10-Jahres-Zeitraumes mehr als 200 TEUR schenkt oder vererbt. Da gibt es dann noch Ausnahmen und zusätzliche Freibeträge auf deren Darstellung ich erst mal verzichte. Unter 200 TEUR also keine Steuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnuedel

Vielen lieben Dank euch beiden! Hilft mir schon mal deutlich weiter.

 

Kurzer Nachtrag: 3000€ ist bei uns kein übliches Weihnachtsgeschenk. Das hat die Oma aber über Jahre/Jahrzehnte quasi unter dem Kopfkissen angesammelt für ihren Enkel, was mir auch bewusst war. Aber warum Sie das dann ausgerechnet in Aktien angelegt hat zum Verschenken, das weiß nur der liebe Gott.

 

Nochmal DANKE!

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Aber warum Sie das dann ausgerechnet in Aktien angelegt hat zum Verschenken, das weiß nur der liebe Gott.

Das war nicht Gott! :D

 

Dieses ansparen hat sie bestimmt irgendwann mal in ihrer Bankfiliale angesprochen und dieser /diese all zu nette Bankberater/in verkäufer/in hat dann bestimmt genial vorgerechnet, das sich nur Aktien rentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnuedel

Das wäre echt schäbig, bzw. es ist schäbig, dass solche Leute da draußen frei herumlaufen. In dem Fall aber nicht, weil sie selbst schon ewig handelt und schon weiß, was sie da tut (zum Glück). Lediglich bei der Frage des Übertrages hatte sie sich einfach keine Gedanken gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

In dem Fall aber nicht, weil sie selbst schon ewig handelt und schon weiß, was sie da tut (zum Glück). Lediglich bei der Frage des Übertrages hatte sie sich einfach keine Gedanken gemacht.

ok, dann hat sie sich schon was dabei gedacht.

Entweder möchte sie dich sachte an das Thema Aktien heran führen (inkl. Geldanlage) oder aber sei möchte dir Geld schenken, das aber so, das es nicht gleich ausgegeben wird.

 

Beides keine so schlechte Idee. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...