Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
whister

ETF Auswahl für 100% passives Welt-Aktien-Portfolio

Empfohlene Beiträge

whister

Hallo,

 

ich möchte ein 100% passives Welt-Portfolio aufbauen und bin mir bisher nicht sicher welche speziellen ETFs ich dafür wählen soll. Ziel ist es ein 100% passives Aktien-Portfolio gewichtet nach Marktkapitalisierung mit Hilfe eines Sparplans (oder regelmäßigen Einzelkäufen) aufzubauen (monatlich 250 EUR). Ich schwanke derzeit zwischen den folgenden beiden Varianten:

 

Variante 1:

100% Lyxor UCITS ETF SICAV (FR) - MSCI All Country World C-EUR (FR0011079466)

 

Variante 2:

89% ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (LU0392494562)

11% ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (LU0635178014)

 

Vergleicht man die Performance dieser beiden Varianten, so hat Variante 2 in der Vergangenheit minimal besser abgeschnitten - vermutlich aufgrund der geringeren Kosten. Weiterhin hat Variante 2 den Vorteil, dass beide ETFs kostenlos über einen Sparplan bespart werden können und der gewichtete Spread geringer ist. Den ETF der Variante 1 könnte ich jedoch kostenlos alle zwei Monate über die DiBa kaufen und es müsste kein Rebalancing durchgeführt werden.

 

Welches Variante würdet ihr bevorzugen? Gibt es weiteren Varianten, die eurer Meinung nach besser sind?

 

Weitere Eckdaten:

- die ETFs müssen steuereinfach sein

- ich bevorzuge thesaurierende ETFs, jedoch kommen auch ausschüttende ETFs infrage

- synthetisch oder replizierend ist mir egal

- mir ist bewusst, dass in diesem Portfolio der Rentenanteil fehlt - darum soll es hier jedoch nicht gehen

 

Zur Vollständigkeit beantworte ich noch den Fragebogen, jedoch sollte dies zur Beantwortung meiner Frage nicht relevant sein.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisher habe ich ich ein Portfolio mit ausgewählten Einzelaktien - dieses werde ich Stück für Stück auflösen.

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

keine

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Möglichst wenig Aufwand - das ist auch der Grund weshalb ich das Portfolio mit den Einzelaktien auflösen möchte.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Mittlere Risikobereitschaft. Das Aktien-Portfolio selbst wird nur einen Teil meines Vermögens beinhalten. Der Rest ist und bleibt in Festgeld/Tagesgeld investiert. Verlustphasen im Aktien-Portfolio über mehrere Jahre stellen kein Problem dar.

 

Optionale Angaben:

1. Alter

30

 

2. Berufliche Situation

Vollzeit Angestellter mit ca. 40k Netto-Einkommen/Jahr.

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

ja

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

10 Jahre +

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

 

4. Anlagekapital

monatlich 250 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Mir gefällt die 2 Comstage Variante. Bespare selbst ausschließlich Comstage ETF bei der DAB kostenlos.

Ich mag es kleinteiliger und bespare deshalb 6 ETF. (NA, EM, US small, Europe Small, STOXX600, Pazifik).

Allerdings bei deutlich höherer Sparsumme. (derzeit 650,-). Eine Überlegung wäre vielleicht auf den World zu verzichten

und erstmal STOXX600 und EM zu besparen. Wenn deine Anlagesumme genügend angewachsen ist, könntest du dann weitere ETF als Baustein hin zu fügen. Erfahrungsgemäß ist es damit kurzweiliger und deine Sparraten und Einmalzahlungen werden in der Zukunft vielleicht anwachsen.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

... hat Variante 2 in der Vergangenheit minimal besser abgeschnitten - vermutlich aufgrund der geringeren Kosten.

Variante 1 müsste besser gewesen sein. Vermutlich hast Du die Veränderung des EM-Anteils nicht berücksichtigt.

 

Eine noch günstigere Variante wäre aber wahrscheinlich so etwas:

55% S&P500

23% Stoxx Europe 600

11% MSCI Pacific

11% MSCI Emerging Markets

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Zur Vollständigkeit beantworte ich noch den Fragebogen, jedoch sollte dies zur Beantwortung meiner Frage nicht relevant sein.

Jedenfalls schon mal eine seltsame Einschränkung der Fragestellung , die auch nicht von jedem positiv aufgenommen wird.

Hier werden schließlich gerne mal Antworten auf Fragen gegeben, die vorher nicht gestellt waren.^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...