Zum Inhalt springen
joshua1990

Steuern bei Aktien und Fonds <5000€

Empfohlene Beiträge

joshua1990

Hey Ihr!

Tut mir echt leid, ich bin momentan wegen meines Studiums sehr gestresst und schaffe es nicht mich intensiv mit diesem Thema zu beschäftigen, deshalb hoffe ich hier auf zahlreiche Teilnahme.

 

Ich bin wie gesagt Student und habe folgenden Vermögensaufbau:

 

Tagesgeld: 1250€ - nur ein paar Eure Zinsen

Aktien: 2000€ (seit 01/15) - 600€ Steigerung bis jetzt

Fonds: 800€ (Fondsdepotbank) momentan bei -1%

 

Ich befinde mich ja somit unter der magischen Grenze von 800€ (?)

Ich weiß das ich irgendwo einen Antrag dies bzgl. stellen kann/ darf, nur wo mache ich den, damit alles kombiniert wird?

Aktien und Tagesgeldkonto laufen über comdirect.

 

 

 

Mit besten Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker
· bearbeitet von Back-Broker

Hey Ihr!

Tut mir echt leid, ich bin momentan wegen meines Studiums sehr gestresst und schaffe es nicht mich intensiv mit diesem Thema zu beschäftigen, deshalb hoffe ich hier auf zahlreiche Teilnahme.

 

Ich bin wie gesagt Student und habe folgenden Vermögensaufbau:

 

Tagesgeld: 1250€ - nur ein paar Eure Zinsen

Aktien: 2000€ (seit 01/15) - 600€ Steigerung bis jetzt

Fonds: 800€ (Fondsdepotbank) momentan bei -1%

 

Ich befinde mich ja somit unter der magischen Grenze von 800€ (?)

Ich weiß das ich irgendwo einen Antrag dies bzgl. stellen kann/ darf, nur wo mache ich den, damit alles kombiniert wird?

Aktien und Tagesgeldkonto laufen über comdirect.

 

Mit besten Grüßen

Moin,

 

was willst Du denn überhaupt? Alles verkaufen und verjubeln, so wie sich das für einen Studenten gehört? thumbsup.gif

 

Die von Dir beschriebene "magische Grenze" ist der Steuerfreibetrag, also der Betrag, bis zu dem keine Steuern auf Kapitaleinkünfte (Zinsen, Dividenden EDIT: und natürlich auch Kursgewinne bei REALISIERTEN Gewinnen, also Verkauf von Aktien und Fonds, die sich "im Plus" befinden) erhoben werden(übrigens großzügigerweise sogar 801 EUR). Um in den "Genuss" zu kommen, muss hier einfach nur bei seiner Bank/seinem Broker ein entsprechender Auftrag erteilt werden --} Formulare etc. dürftest Du hier ohne großen Aufwand auf der entsprechenden Online Plattform von Comdirekt finden.

 

Das würde ich schon mal jetzt auf jeden Fall machen, sonst kriegst Du die gezahlten Steuern erst mit der Steuererklärung wieder und das ist ja nochmal mehr Aufwand neben den ganzen Studentenpartys dem ganzen Studienstress.

 

Ansonsten mal grob überschlagen:

 

1250 EUR TG - bei 0,5% Zinsen = 6,25 EUR

Aktien: 2000 EUR - bei einer angenommenen Dividendenrendite von 3 % = 60 EUR

Fonds: Bei so einem "Premiumprodukt" ("Fondsdepobank") wahrscheinlich eh thesaurierend, oder? = 0 EUR

 

6,25 + 60 + 0 EUR = 66,25 EUR, ja ist alles < 801 EUR biggrin.gif

 

Bei Verkauf von allem:

 

TG: unverändert 6,25 EUR

 

Aktien: 600 EUR im Plus, gegengerechnet zu 1% Minus von 800 EUR, also 8 EUR --} 6,25 EUR + 600 EUR - 8 EUR = 598,25, ja auch noch < 801 EUR biggrin.gif

 

Du solltest also keine Steuern zahlen müssen.

 

MfG

 

Offtopic:

Du studierst aber nicht zufällig BWL oder so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Tagesgeld: 1250€ - nur ein paar Eure Zinsen

Aktien: 2000€ (seit 01/15) - 600€ Steigerung bis jetzt

Fonds: 800€ (Fondsdepotbank) momentan bei -1%

 

Ich befinde mich ja somit unter der magischen Grenze von 800€ (?)

 

Meinst du den Freistellungsauftrag? Der greift aber nur bei Zinszahlungen und Ausschüttungen und nicht bei Kursgewinnen, es sei denn du verkaufst die entsprechenden Wertpapiere.

Du musst den Freistellungsauftrag bei der jeweiligen Bank stellen. Am Besten in Höhe des jeweils zu erwartenden Ertrags.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joshua1990

Hey, die Steuern sind also nur auf bereits realisierte Gewinne zu verrechen?

Dann brauche ich ja weiterhin nichts zu machen, da ich die Aktien langfristig halten werde und alle Gewinne dann bisher nur vom Tagesgeldkonto kommen.

Fonds sind somit auch ausgeschlossen.

 

Liege ich damit richtig?

 

 

Besten Dank für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scorpion260
· bearbeitet von Scorpion260

Hey, die Steuern sind also nur auf bereits realisierte Gewinne zu verrechen?

Dann brauche ich ja weiterhin nichts zu machen, da ich die Aktien langfristig halten werde und alle Gewinne dann bisher nur vom Tagesgeldkonto kommen.

Fonds sind somit auch ausgeschlossen.

 

Liege ich damit richtig?

 

 

Besten Dank für eure Hilfe

 

 

Korrekt. Abgeltungssteuer+Soli fallen nur auf realisierte Gewinne (nicht Buchgewinne) nach Abzug des erteilten Freistellungsauftrages an.

In die entsprechenden Verrechnungstöpfe gehen ja auch nur realisierte Verluste als von realisierten Gewinnen abzugsfähige Verluste ein,

und nicht Buchverluste.

Wenn Du weder Aktien, noch Fondsanteile verkauft hast, hast Du also weder Gewinn noch Verlust realisert. Somit schlagen nur die eingenommenen Zinsen steuerlich relevant zu Buche.

Somit werden die paar Euro einfach vom Freistellungsauftrag abgezogen, und Deine Steuerlast sinkt auf Null.

Gezahlte Dividenden sind natürlich ebenfalls zu berücksichtigen, werden auch vom Freistellungsauftrag abgezogen.

In der SUmme bist Du also weit unter 801 €/Jahr, ergo, keine Steuerpflicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joshua1990

Hey, die Steuern sind also nur auf bereits realisierte Gewinne zu verrechen?

Dann brauche ich ja weiterhin nichts zu machen, da ich die Aktien langfristig halten werde und alle Gewinne dann bisher nur vom Tagesgeldkonto kommen.

Fonds sind somit auch ausgeschlossen.

 

Liege ich damit richtig?

 

 

Besten Dank für eure Hilfe

 

 

Korrekt. Abgeltungssteuer+Soli fallen nur auf realisierte Gewinne (nicht Buchgewinne) nach Abzug des erteilten Freistellungsauftrages an.

In die entsprechenden Verrechnungstöpfe gehen ja auch nur realisierte Verluste als von realisierten Gewinnen abzugsfähige Verluste ein,

und nicht Buchverluste.

Wenn Du weder Aktien, noch Fondsanteile verkauft hast, hast Du also weder Gewinn noch Verlust realisert. Somit schlagen nur die eingenommenen Zinsen steuerlich relevant zu Buche.

Somit werden die paar Euro einfach vom Freistellungsauftrag abgezogen, und Deine Steuerlast sinkt auf Null.

Gezahlte Dividenden sind natürlich ebenfalls zu berücksichtigen, werden auch vom Freistellungsauftrag abgezogen.

In der SUmme bist Du also weit unter 801 €/Jahr, ergo, keine Steuerpflicht.

 

Aber einen Freistellungsauftrag muss ich nicht anmelden/ beantragen, stimmts?

Ich habe schon die paar € Dividende erhalten, möchte jetzt als Student auch die paar Euros behalten (: Wozu unnötig Geld verschwenden.

 

 

 

Habt vielen Dank!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Doch, Du musst bei Deiner Bank bzw. Deinen Banken (bei denen Du entsprechende Erträge hast) einen Freistellungsauftrag stellen, der in Summe <=801 € beträgt. Ansonsten führt die Bank automatisch Abgeltungsteuer + Soli + ggf. Kirchensteuer ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Es kann aber unter Umständen Sinn machen die Kursgewinne auch gleich noch zu realisieren und die Aktien gleich wieder zurückzukaufen:

Damit nutzt die die 801€ Freibetrag dieses Jahr auch aus.

Nächstes Jahr hast Du wieder bloss 801€ insgesamt zur Verfügung, Deine Aktien stehen dann aber vielleicht schon 1600€ im Plus. Die Gewinne summieren sich dann (hoffentlich) jedes Jahr weiter auf und beim Verkauf wird die Steuer dann auf einen Großteil davon fällig.

Es lohnt sich aber selbstredend nur, wenn die Gebühren für Verkauf und Neukauf nicht größer als Deine Steuerersparnis sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...