Zum Inhalt springen
vonni78

Wie ist das mit den Steuern beim Verkauf von Fondsanteilen?

Empfohlene Beiträge

vonni78

Stimmt es, dass Gewinne bis 512 steuerfrei sind und dass für alles über 512 Steuern gezahlt werden müssen? (das hab ich woander gelesen)

 

Richtet sich das nicht nach dem Sparerfreibetrag, den man jährlich hat?

 

Wie hoch sind die Steuern auf die Gewinne (in %)?

 

 

Danke und viele Grüße

Vonni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Jein.

 

Die 512,00 Euro sind eine FreiGRENZE. D.h. bis 511,99 Euro pro Jahr brauchst du keine Steuern zu zahlen. Ab 512,00 Euro wird jedoch der gesamte Gewinn (also einschließlich der ersten 512,00 Euro) steuerpflichtig. Das unterscheidet es vom FreiBETRAG, bei dem der Gewinn auch bei Überschreiten der Schwelle bis zu diesem Betrag steuerfrei bleibt.

 

Die Freigrenze auf private Veräußerungsgeschäfte und der Freibetrag auf Kapitalerträge sind voneinenader vollkommen unabhängig.

 

Die Steuerschuld richten sich nach deinem normalen Einkommensteuersatz, der sich wiederum nach deinem Jahreseinkommen richtet (von 0% bis Freibetrag bis max. 45%+SoliZ).

 

Wurde bereits mehrfach im Forum durchgekaut. Einfach mal Suchfunktion benutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Gilt bei Aktienfonds eigentlich auch Halbeinkünfteverfahren? Generell gilts ja nur bei Aktien, bin mir da grade nicht sicher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Koelner

Also den Steuerbreibetrag kann ich nicht auf Aktienankünft anrechnen? Also 512,- plus 14xx, . Sodass ich rund 2000,- steuerfrei durch Aktienkäufe/verkäufe einnehmen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Du kannst für Aktien 1023,99 Gewinn steuerfrei vereinnahmen, da bei Aktien das Halbeinkünfteverfahren gilt.

 

Sobald du über den 512 bzw. 1024 liegst, wird alles versteuert.

 

Das ist kein Freibetrag, das ist eine Freigrenze!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
Also den Steuerbreibetrag kann ich nicht auf Aktienankünft anrechnen? Also 512,- plus 14xx, . Sodass ich rund 2000,- steuerfrei durch Aktienkäufe/verkäufe einnehmen könnte?

 

Nein. Der Freibetrag für Kapitaleinkünfte gilt lediglich für Zins- und Dividendeneinnahmen. Nicht für Verkaufserlösen von Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Koelner

Mit wieviel % wird das versteuert? Kann man das pauschal sagen, oder ist das individuell? Bin absoluter Neuling in dem Bereich, mein Vater hat immer meine Steuereklärung gemacht *schäm* :rolleyes: ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Erhöht dein zu versteuerndes Einkommen...Also mit deinem Steuersatz, kann man pauschal net sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...