Zum Inhalt springen
vulcano101

Hilfe! "Weltportfolio" in der Theorie verstanden, aber wie in meinem Fall umsetzen?

Empfohlene Beiträge

vulcano101

ja da hast Du Recht. Hatte ich blöd ausgedrückt. Wollte lediglich sagen, dass ich den Freibetrag u.a. auch dank dem DE0002635307 iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF ausgeschöpft habe. Der ist ja schon immer Ausschütter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten schrieb vulcano101:

@west263: ich möchte Thesaurierer zum Vermögensaufbau, da mein Freibetrag bereits ausgeschöpft ist. Prinzipiell wollte ich schon immer phys. Replizierer. Diese sind mir lieber. Die beiden Swapper habe ich damals gekauft, da für mich steuereinfach und thesaurierend wichtig war. Man kann nicht alles haben ;)

das kann ich schon nachvollziehen.

Allerdings wäre ich mir da nicht so sicher, ob die anderen dbx, Shares, etc. nicht auch noch nachziehen und auf ausschüttend umstellen. Ich selber warte das Jahr 2018 ab und entscheide danach, ob meine ETF Auswahl noch die richtige ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Also ich würde Dir eher raten bei den bisherigen ETFs zu bleiben bzw. abzuwarten, wie genau die Comstage-ETFs auf physisch ausschüttend umgestellt werden. Denn beim Wechsel musst Du auch beachten, dass Du dadurch mehr Positionen aufbaust, was spätestens beim Verkauf Deine Transaktionskosten erhöht und zusätzlich das Depot unübersichtlicher wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vulcano101
· bearbeitet von vulcano101
Am 2.1.2018 um 23:26 schrieb Peter23:

Also ich würde Dir eher raten bei den bisherigen ETFs zu bleiben bzw. abzuwarten, wie genau die Comstage-ETFs auf physisch ausschüttend umgestellt werden

... ausschüttend sind meine beiden jetzt aber physisch? oder kommt da noch was bei Comstage ETF110 und 127?

 

Ich denke beim Rebalancing werde ich mir 2 neue ETFs suchen, die physisch+thesaurierend sind, wie bereits geschrieben. Allerdings bin ich da auch immer wieder verunsichert. Wie finde ich raus wie viel Wertpapierleihe und auch Einsatz von Derivaten eigentlich betrieben wird? Wenn ich schon sowas in den Unterlagen von einem physisch replizierenden ETF (DBx MSCI World ETF IE00BJ0KDQ92) lese:

 

"Zu den von einem Fonds mit Direkter Anlagepolitik gegebenenfalls eingesetzten FDI gehören Futures, Optionen, Swaps, Differenzgeschäfte (Contracts of Difference) (CFD), Credit Default Swaps (CDS) und Forwards. Futures, Optionen, Swaps, CDS, Forwards und CFD können von einem Fonds mit Direkter Anlagepolitik eingesetzt werden"

 

oder (iShares EM IMI ETF IE00BKM4GZ66):

 

"Derivative Finanzinstrumente können zu Zwecken der Direktanlage eingesetzt werden. Der Einsatz von FD wird für diese Anteilklasse voraussichtlich beschränkt sein"

 

Kann auch sein, dass ich mir da (aus Ahnungslosigkeit) zu viel Gedanken mache aber eigentlich will ich doch "einfach nur" die Aktien von den Unternehmen im Index... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
Am 22.11.2015 um 19:33 schrieb xfklu:

Wenn Du an die Faktorprämie glaubst, warum nimmst Du dann nicht ausschließlich Smallcaps?

 

 

Sehr schöner Punkt.

 

Würde allerdings eher zu Value oder besser SmallCCap Value tendieren.

Wenn zu haben, am besten noch ETFs die S&P Indizes abbilden, da hier noch nach Profitability gescreent wird.

(Aber das fällt dann von der Strategie her nicht mehr unter "einfach" und in Deutschland wahrscheinlich auch nicht mehr unter "steuereinfach"...)

 

Am 22.11.2015 um 15:43 schrieb vulcano101:

Servus zusammen,

 

nachdem ich einige Youtube Videos zu ETFs angesehen, Kommers Souverän Investieren gelesen und nun in diesem Forum ausführlich rumgestöbert habe möchte ich nun loslegen :unsure:.

 

 

Ich gehe hier bewusst nur auf das ETF-Portfolioein und bitte um Hilfe, Anregungen und Kommentare. Zu allem anderen (Lebenssituation, Aufteilung Vermögen/Asset Allocation, Notgroschen etc.) habe ich mir selber ausreichend Gedanken gemacht.

 

 

 

Was mir wichtig ist:

 

 

  • Steuereinfach!! Ich möchte mich wenig kümmern (1x im Jahr Rebalancing) und keinen Steuer-Papierkrieg haben
  • Möglichst kostengünstig

 

 

 

 

1. Steckbrief

- 34 Jahre

 

2. Erfahrungen mit Geldanlagen

- so gut wie keine

 

3. Darstellung von bereits vorhandenerFondspositionen (Fondsbezeichnung und ISINangeben)

- nix erwähnenswertes

 

4. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

- beschäftige mich sein ca. 3 Monaten intensiv und möchte nun anfangen – learning by doing sozusagen, aber bevor ich riesen Fehler begehe, möchte ich mich hier „absichern“ bzw. Anregungen für Verbesserungen holen

 

5. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

- ich bin tiefenentspannt;)

 

1. Anlagehorizont

10 Jahre + (man weiß nie was kommt, evtl. bis zur Rente)

2. Zweck der Anlage

Finanzielle Freiheit bzw. aktuell keine andere Verwendung für mein Geld, d.h. ich möchte das Geld nicht auf dem Tagesgeldkonto versauern lassen

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

30k auf einen Schlag anlegen und dann jährlich 10k reinbuttern

4. Einkommen

irrelevant -> was zählt steht genau drüber

5. Kapital

siehe Punkt 3 (wie gesagt, risikoarmer Teil usw. vorhanden. Mir geht’s nurum die ETF-Wahl / Strategie)

6. Sparerfreibetrag

ca. 500€ noch offen/frei, d.h. es können auch Ausschütter dabei sein

 

 

 

 

Portfolio

Am liebsten wäre mir z.B. der Vorschlag von Kommer (World&EM und das ganze nochmal mit SC, Rohstoffe, REITs), d.h. alles möglichst breit streuen und die Faktorprämien SC und Value mitnehmen. Ich habe nun aber gelesen, dass dies bei 30k nicht allzu viel Sinn macht. Daher bin ich aktuell bei der 3 ETF Variante gelandet, d.h. 50/20/30 - world/euro/EM.

 

 

 

1. LU0392494562ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (Thesaurierend)

 

2. DE0002635307 iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) (Ausschüttend)

 

3. LU0635178014ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (Thesaurierend)

 

 

 

Dank Holzmeier habe ich (hoffentlich) die günstigsten und steuereinfache rausgesucht. Trotzdem habe ich erhebliche Zweifel ob dies der richtige Weg ist oder ob ich irgendwie noch breiter streuen soll bzw. die Faktorprämien einbauen kann.

 

 

 

Was denkt Ihr

 

 

 

 

  • Macht die 3 ETF Strategie Sinn bei 30k und 10k jährlich?
  • Was denkt Ihr über meine ETF Auswahl?
  • Kennt einer einen besseren EM ETF (die Fondsgröße 63Mio. macht mir Sorgen)
  • Wäre es sinnvoll statt dem STOXX ETF einen Euro SC zu nehmen, wenn ja welchen?
    Oder ist es besser in Zukunft in Form vonUSA SC oder Euro SC „rebalancing“ zu betreiben (einen MSCI World SC gibt es janicht soweit ich weiß)? Prinzipiell gefallen mit die IMI ETFs, da auch kleine Unternehmen dabei sind, aber die gibt’s leider nicht steuereinfach :(
  • Oder kaufe ich lieber in Zukunft noch Rohstoff ETFs oder REITs dazu? Ab welcher Portfoliogröße macht eine aufwändige Aufteilung nach Kommer (s.o.) überhaupt Sinn?

 

 

 

Fragen über Fragen :- ...oder mache ich mir einfach zu viele Sorgen? Aber lieber lasse ich mir viel Zeit und lege das Portfolio wohl überlegt auf, als dauernd umzuschmeißen.

 

 

 

Vielen Dank vorab und Grüße!!!! :thumbsup:

 

Hilfe! "Weltportfolio" in der Theorie verstanden, aber wie in meinem Fall umsetzen?

 

Ich frage mich immer, was den einen Fall so anders macht als alle hundert vorher besprochenen,

 

VIelleicht zeichnet mal jemand ein Entscheidungsbaum.

 

Wenn einfach, dann ...

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...