Zum Inhalt springen
Gerrit

Fondanlage für Auszubildende

Empfohlene Beiträge

Gerrit

Moin moin alle Miteinander! :rolleyes:

 

ich bin 19 Jahre alt, Azubi und möchte mein Geld nicht länger auf meinem Tagesgeldkonto liegen lassen. Als Zeitraum für die Anlage habe ich zunächst einmal das Ende meiner Ausbildung in ca. 2,5 Jahren gesetzt.

Zurzeit habe ich ein Depot bei der 1822direct (eine Order kostet 12,50 bis ca. 5000 Euro), bin jedoch absoluter Anfänger. Ich habe anfangs an eine Einmalanlage von 2000-3000 Euro gedacht wobei ich monatlich ca. weitere 200 Euro spare. Das Geld habe ich über, zudem gehen monatlich noch 300 Euro auf meinen Bausparvertrag, daher kann die Anlage ruhig risikoreicher/ertragsorientiert sein (bis Risikostufe 3).

 

Zu meiner Frage: Welche(n) Fond(s) würdet ihr mir zunächst für die Einmalanlage empfehlen? Habe bisher folgende ins Auge gefasst, würde mich zunächst jedoch gerne auf einen festlegen (Aufgrund der Suchergebnisse auf www.fondsweb.de):

 

DE0008485111 Gerling Aktiv

DE0009769992 LEA-Fonds DWS

LU0095335757 Sauren Global Growth

LU0115579376 Sauren Global Growth Plus

LU0106280919 Sauren Global Opportunities

AT0000801006 ZZ3

 

Welcher der 6 o.g. Fonds bevorzugt ihr und warum?

Welche weiteren Vorschläge/Ideen habt ihr bezgl. Spareinlagen etc.

 

Bin für jede Antwort dankbar! :thumbsup:

 

Bis denn,

Gerrit

 

P.S.: Suchkriterien waren: Mindestens 2 von 3 Sternen, mind. 20% Performance im Jahr, höchstens 5 % Ausgabezuschlag, Risikoklasse 2 und 3....was haltet ihr von dieser Suche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Deine Suchkriterien sind schmarrn. Die bringen dir gar nichts. Wenn du das Geld in 2,5 Jahren in jedem Fall wieder brauchst, vergiss die Aktienfonds.

 

Ich empfehle dir, das Geld, was du als einmalanlage anlegen willst, weiterhin auf dem Tagesgeldkonto als Rücklage zu belassen. Die 200 Euro monatlich kannst du denn noch Aktienfonds sparen, aber du solltest dir darüber im Klaren sein, dass es keine Garantie gibt, dass 2,5 Jahre ausreichen um ein positives Ergebnis zu erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor

Die Kriterien sind wahrlich nicht gut.

 

3 Jahre umfasst nur recht genau den Zeitraum, seitdem es mit den Aktien wieder aufwärts geht. Die beiden Jahre davor sind jedoch interessant, denn da sieht man, was ein Fond bei einer Baisse macht.

 

Ich habe mir dazu mal den DE0008485111 "Gerling Aktiv" angeschaut (bei Morningstar) und auf 3 Jahre gesehen hat der pro Jahr 28.0% gebracht. Für 5 Jahre sind das jedoch nur noch magere 2.1% pro Jahr. Kleiner Unterschied, oder?

 

Man kann zwar behaupten man erkenne eine Abwärtsbewegung. Aber selbst wenn dem so wäre, würde man dann auch noch rechtzeitig verkaufen müssen. Psychologisch u.U. nicht so einfach. Erst denkt man "geht ja gleich wieder aufwärts", will Verluste wiedergutmachen, etc.

 

Ich gehe daher für mich lieber nach der Leistung während der letzten 5 Jahre. Ist der Fonds auf diese Strecke gut im Plus ist das für mich interessant. Nur die Verluste ausgeglichen (s.o.) fände ich etwas schwach.

 

Stefan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
ich bin 19 Jahre alt, Azubi und möchte mein Geld nicht länger auf meinem Tagesgeldkonto liegen lassen. Als Zeitraum für die Anlage habe ich zunächst einmal das Ende meiner Ausbildung in ca. 2,5 Jahren gesetzt.

 

Was planst Du mit dem Geld eigentlich? Soll es dann zur Haushaltsgründung dienen? In dem Fall müsstest Du ja - egal ob Du Plus oder Minus gemacht hast - die Fondsanteile am Ende der Ausbildung verkaufen. Das wäre z.B. ein guter Grund beim Tagegeldkonto zu bleiben, denn da gibt es zwar nur wenig Zinsen, aber garantiert keine Verluste.

 

Für 2,5 Jahre mit besseren Zinsen als Tagegeldkonten könnten auch (je nach Deinen Erwartungen an die Zinsentwicklung in der nächsten Zeit) Bundesschatzbriefe dienen. Die fangen derzeit bei 2,5% an (Ausgabe von März) und im zweiten Jahr geht es auf 2,75% rauf.

 

Ich schätze demnächst wegen der letzten Zinserhöhung von Anfang März wird das noch etwas besser werden. Man muss ja das schon angesparte Geld auch nicht auf einen Schlag anders anlegen.

 

Restriktionen sind: Kein Verkauf im ersten Jahr und Verkauf nur bis zu einigen Tausend Euro pro Monat. Dafür bekommt man das sog. Schuldbuchkonto kostenlos geführt und das geht auch via Internet. Transaktionskosten gibt es nicht.

 

Siehe hier: http://www.bwpv.de/

 

Habe ich für meinen Nachwuchs gemacht, da andere Alternativen im Verhältnis zum eingesetzten Kapital exorbitante Kosten verursachen würden durch Depotführungsgebühr oder Transaktionskosten. Besser als ein Sparbuch zu 0,5% (noch nicht mal Inflationsausgleich :dumb:) ist's allemal.

 

Der Sparkassen-Berater fand dann trotz langer Suche keine Alternative dazu ausser Bausparen. :shit: Das muss ich nicht wirklich haben - schliesslich solle der Nachwuchs das auch schon im Grundschulalter verstehen können und nicht erst nach Abitur und Studium. :D

 

Stefan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerrit

Vielen Dank für die schnellen Infos! :thumbsup:

 

die 2,5 jahre habe ich nur so mal als Richtwert angegeben, viel weiter kann man in meinem Alter ja noch nicht planen. Da ich das Geld aber im Moment über habe, kann ich es auch gerne länger anlegen. Von mir aus auch 40 Jahre :-" . Also Zeit sollte erstmal keine Rolle spielen...

 

Für 2,5 Jahre mit besseren Zinsen als Tagegeldkonten könnten auch (je nach Deinen Erwartungen an die Zinsentwicklung in der nächsten Zeit) Bundesschatzbriefe dienen. Die fangen derzeit bei 2,5% an (Ausgabe von März) und im zweiten Jahr geht es auf 2,75% rauf.

2,75 % Zinsen bekomme ich für mein Tagegeld auch...

 

Ich gehe daher für mich lieber nach der Leistung während der letzten 5 Jahre. Ist der Fonds auf diese Strecke gut im Plus ist das für mich interessant. Nur die Verluste ausgeglichen (s.o.) fände ich etwas schwach.

Wären Suchkriterien mit 10-20% Perfomance über 5 Jahre OK? Wonach sollte man sonst suchen/ Worauf sollte man achten?

 

Mir geht es einfach darum mein Geld über einen längeren Zeitraum mit einer Rendite um die 10% anzulegen, und dabei kein allzu großes Risiko einzugehen. Für weitere Fondtipps/Ratschläge wäre ich sehr dankbar....

 

Gerrit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

eine Vergangenheitsorientierte Suche bringt dir überhaupt nichts, wenn es darum geht, die Rendite der Zukunft abzuschätzen. Wer sagt dir, dass die Märkte in den nächsten 5 Jahren genauso laufen wie in den letzten 5? Es könnte auch sein, dass der DAX die nächste Zeit seitwärts läuft, während der DJ sich verdoppelt... Wenn man das von der Vergangenheit ableiten könnten, wären wir schon alle Millionäre. Deswegen sagte ich ja, dass ich dir empfehlen würde, das Geld als Rücklage auf dem Tagesgeldkonto zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerrit

Hallo,

 

Deswegen sagte ich ja, dass ich dir empfehlen würde, das Geld als Rücklage auf dem Tagesgeldkonto zu lassen.

Hast mich fast schon überzeugt, ich werd mich da dann noch mal weiter informieren. Letzte Frage: In welche Fonds sollte ich dann meine monatlichen 200 Euro (Sparplan) deiner/eurer Meinung nach investieren, und auf wieviele sollte ich mich dabei beschränken? Für konkrete Vorschläge wäre ich dankbar....(bitte mit kurzer Begründung :))

 

Gerrit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ich würde 4 x 50 EUR machen und nicht die 200 in einen Fonds.

 

Folgende Kategorien würd ich nehmen:

 

Aktien Welt

Rohstoffe

BRIC

Aktien Asien/Japan

 

Das ist meine persönliche Meinung, du kannst jedoch frei entscheiden wo du investieren willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerrit

Vielen Dank!

 

Gibt es noch weitere Meinungen/Empfehlungen?

 

Gerrit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerrit
· bearbeitet von Gerrit

Habe mir gerade mal das Angebot der 1822direct angeschaut.

Dort kann man sich aus 23 Fonds seinen eigenen Fondsparplan zusammenstellen, was 15 Euro pro Jahr kosten soll (keine feste Vertragslaufzeit). Habe mir zunächst folgende rausgesucht:

 

Fidelity European Growth Fund LU0048578792 = Europa

1822-Struktur Chance Plus LU0151488458 = Welt

DWS BRIC Plus LU0210302013 = BRIC

 

Würde dann jeweils 50 Euro pro Monat und Fond investieren. Was haltet Ihr davon?

 

Gerrit

 

P.S.: hier alle Fonds in der Übersicht = Fondsauswahl

 

Fondsname ISIN Währung AA %

1 DWS Vermögensbildungsfonds I DE0008476524 EUR 5,00

2 DWS Invest European Dividend Plus (LD) LU0195138150 EUR 5,00

3 Fidelity FPS Moderate Growth LU0056886558 EUR 5,00

4 Fidelity European Growth Fund LU0048578792 EUR 5,25

5 Fidelity FPS Growth Fund LU0056886475 EUR 5,25

6 Fidelity Target TM 2010 Euro Fund LU0172515974 EUR 3,50

7 Fidelity Target TM 2015 Euro Fund LU0172516436 EUR 3,50

8 Fidelity Target TM 2020 Euro Fund LU0172516865 EUR 3,50

9 DekaTeam-GlobalSelect (CF) IE0007211075 EUR 3,75

10 DekaLux-Bond LU0011194601 EUR 3,00

11 dit-EURO BOND TOTAL RETURN A LU0140355917 EUR 3,00

12 Fidelity Germany Fund LU0048580004 EUR 5,25

13 Gartmore SIVAV Continental European Smaller Com. LU0113993470 EUR 5,00

14 Fidelity - European Agressive Fund LU0083291335 EUR 5,25

15 Threadneedle European Select Growth GB0002771169 EUR 5,26

16 Frankfurter-Sparinvest Deka DE0008480732 EUR 4,17

17 Frankfurter-Sparinrent Deka DE0008479981 EUR 3,00

18 1822-Struktur Ertrag Plus LU0151486320 EUR 2,00

19 1822-Struktur Wachstum LU0151487302 EUR 2,00

20 1822-Struktur Chance LU0151488029 EUR 2,00

21 1822-Struktur Chance Plus LU0151488458 EUR 2,00

22 DIT Nebenwerte Deutschland (Aktien) DE0008481763 EUR 5,00

23 DWS BRIC Plus LU0210302013 EUR 5,00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Die Auswahl erscheint mir ein bisschen mau.

 

Bei der Deka bekommst du ein Depot für 20 EUR p.a. und kannst dir aus vielleicht 10mal so vielen Fonds welche aussuchen.

 

Ich hätte für die Assetklassen zu bieten

 

Templeton Grwoth EUR

JPMFF Emerging Markets Equity Fund

DEKA Lux Japan

DEKA Team Global Resources

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerrit

ich habe eigentlich nicht vor die Bank zu wechseln. Was wäre Eurer Meinung nach das Beste was man aus den vorliegenden Fonds machen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
· bearbeitet von EinInvestor
Wären Suchkriterien mit 10-20% Perfomance über 5 Jahre OK? Wonach sollte man sonst suchen/ Worauf sollte man achten?

 

Ich würde bei den Aktienfonds erstmal nur weltweit anlegende auswählen. Ansonsten denke ich, sind die Kriterien OK.

 

Einschränkungen auf Regionen bringen höhere Risiken, können aber natürlich umgekehrt auch eine bessere Rendite bringen. Erstmal sollte man ein Gefühl für die Sache bekommen, daher für den Anfang eher weltweit.

 

Als Depot habe ich für mich eBase(*) über einen unabhängigen Vermittler gewählt. Fast alle Fonds ohne Ausgabeaufschlag bei EUR 36,- im Jahr Depotgebühr. Für fast alle Fonds 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bei grosser Auswahl. Da ich erstmal nicht vorhabe mit Aktien, Zertifikaten, etc. zu handeln ist deren Beschränkung auf Fonds kein Problem für mich.

 

TIPP zu eBase: Mache bei denen auch eine Position vermögenswirksame Leistungen(**) auf. Die schicken Dir dann ein Formular, das Du Deinem Arbeitgeber gibst. Dann wird monatlich darin gespart (direkt vom Lohn abgezogen) und über ESt-Erklärung bekommt man auf die Sparleistung noch 18% drauf (bis zu 400,- Sparleistung). Restriktion ist nur, dass man 6 Jahre sparen und 1 Jahr das Ersparte liegenlassen muss. So kann man dann seine Depotgebühr wieder rausbekommen, wenn man sowieso in einen VL-fähigen Fonds sparen wollte. :D

 

ich habe eigentlich nicht vor die Bank zu wechseln. Was wäre Eurer Meinung nach das Beste was man aus den vorliegenden Fonds machen könnte?

 

Es wäre nochmal zu überlegen was zu tun ist, falls Du da Ausgabeaufschläge zahlen musst, denn bei einer Sparleistung von 2.400 im Jahr zahlst Du dann bei Aktienfonds 5%/120 als Ausgabeaufschlag. Wenn der Ausgabeaufschlag rabattiert ist kannst Du auch das Geld sparen. Ausgabeaufschlag und Einschränkungen bei der Auswahl nur um bei der Hausbank das Depot zu führen wären Geldverschwendung, wenn Du langfristig in Fonds sparen willst.

 

Daher kann es sinnvoll sein parallel zu den üblichen Bankverbindungen noch ein eigenes Depot woanders zu unterhalten. Ich habe z.B. für mich ein Girokonto bei der Sparkasse (und zwei fast völlig leere Spaarbücher zu sensationellen 0,5% aus früheren Tagen), ein Tagegeldkonto bei einer Online-Bank und wie gesagt das Fondsdepot bei eBase.

 

Stefan.

 

(*) Keine Bank, sondern eine Fondsplattform. Abwicklung erfolgt über das vorhandene Girokonto. Ausser dem Depot hast Du dann kein weiteres Konto, das die Finanzen undurchsichtiger macht.

 

(**) Die Einkommensgrenzen wirst Du als Azubi - ausser vielleicht bei Ackermann als Vorstands-Azubi :lol: - bestimmt nicht überschreiten. Höhe der Position ist minimal 34,-, was auch das Optimum ist. Mehr wird nicht gefördert und warum ohne Gegenwert mehr Geld mit den Restriktionen belasten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerrit

Vielen Dank für deinen Beitrag! :thumbsup:

 

So kann man dann seine Depotgebühr wieder rausbekommen, wenn man sowieso in einen VL-fähigen Fonds sparen wollte.

Bei der 1822direkt zahle ich keine Depotgebühren, und meine VL gehen auf meinen Bausparvertrag. Das mit dem Ausgabeaufschlag werde ich mir nochmal nachfragen, das ist ja schon ein recht großer Betrag. Auch die Auswahl bei der 1822 gefällt mir nicht sonderlich (s.o.). Gibt es sonst noch gute&günstige Depots mit großer Fondsauswahl (mir würden Fonds reichen), vorwiegend ohne Ausgabeaufschlag, die ihr mir empfehlen könntet???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
Bei der 1822direkt zahle ich keine Depotgebühren, und meine VL gehen auf meinen Bausparvertrag. Das mit

 

Ich denke es lohnt sich zu recherchieren, ob man für Bausparvertrag und für Fondssparen gleichzeitig VL bekommen kann. Da kam mir entsprechendes auf diversen Web-Sites unter die Finger, aber da ich keinen Bausparvertrag abschliessen wollte habe ich das dabei dann auch belassen und nicht weiter untersucht.

 

Stefan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

VL bekommt man vom Arbeitgeber. Das ist von Firma zu Firma unterschiedlich. Man kann aber zusätzlich zu den VL die der Arbeitgeber zahlt etwas auf einen BV oder Fondssparplan zum Gehalt direkt wegüberweisen lassen.

Die maximalen Fördermöglichkeiten für einen Alleistehenden sehen so aus:

 

400 EUR pro Jahr auf Fondssparplan (18% Arbeitnehmersparzulage vom Finanzamt)

470 EUR pro Jahr auf einen BV (9% AN-Sparzulage v. Finanzamt)

512 EUR pro Jahr auf BV (8,8% Wohnungsbauprämie)

 

Es gelten jedoch Einkommensgrenzen:

 

17.900 EUR für AN-Sparzulage

25.600 EUR für Wohnungsbauprämie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...