Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hulk

Flugmodellhaftpflichtversicherung

Empfohlene Beiträge

hulk

Guten Morgen,

 

 

 

 

ich suche eine Modellhaftpflichtversicherung für Flugmodelle bis 5kg. Aktuell bin ich beim DMFV Mitglied, wo eine Versicherung der HDI anhängig ist. Alternativ gebe es noch die DMO, wo eventuell die AXA dahinter steckt.

 

Mein Problem ist, dass bei beiden bei FPV (Videoflug) in irgendeiner Form ein zweiter Mann gefordert wird. Die Gesetze in der Richtung sind nicht klar definiert, so dass es Ermessenssache der Versicherung ist.

 

Ich hatte irgendwann einmal eine Angebot von einem Vertreter der deutschen Vermögensberatung auf dem Tisch. Der Inhalt war sinngemäß "wenn sich an Recht und Gesetz gehalten wird". Da ich aber mit denen nix zu tun haben möchte, habe ich es wieder verworfen.

 

Danke schon mal

 

 

 

 

MfG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Es gibt genügend private Haftpflichtversicherer,die dieses Risiko decken,zumindest für dich.Die Bedingungen sprechen hier in der Regel vom "Gebrauch".Andere Beteiligte wären entweder über einen Familientarif ebenfalls versichert,so sie zum versicherten Personenkreis zählen,oder sollten ebenfalls einen derartigen Tarif abschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hulk

Nein....meist steht in normalen Haftpflichtversicherungen für den Hausgebrauch, Modell bau ist mitversichert "wenn keine gesetzlichen Vorgaben bestehen". oder "ohne elektrischen Antrieb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Was nein?Ich habe nicht von "normalen Haftpflichtversicherungen für den Hausgebrauch" gesprochen,sondern davon,dass es Anbieter gibt,die versicherungspflichtige,motorengesteuerte Flugmodelle bis zu 5 Kilogramm Startmasse versichern.Das kannst du glauben oder eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hulk

Entschuldigung, da habe ich dich mißverstanden.

 

Allianz (DMO) und HDI(DMFV) fallen raus, die haben die Klauseln drin.

 

Die Aachener Münchner bietet die Bedingungen nur an, wenn man den Antrag stellt.

 

Hast du zufällig einen Link zu Bedingungen (nicht gewerblicher Betrieb) einer Versicherung, die dies allgemein formulieren?

 

So genügend Versicherungen kann es leider nicht geben, da unter Modellbauern die Angst und Verwirrung in dieser Richtung sehr groß ist.

 

Danke

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hulk

Danke. Ich war sehr positiv überrascht.

 

-------------------

 

Ich häng hier noch einmal eine allgemeine Frage ran.

 

Wie findet man, am besten einen kompetenten Versicherungsmakler?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Über deinem letzten Post hat dir einer geantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hulk
Über deinem letzten Post hat dir einer geantwortet.
ein makler?

heute kam der versicherungsschein der generali haftpflicht. die bekommen erstmal einen widerruf. motorgetriebene flugmodelle sind explizit ausgeschlossen. danke nochmals

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
· bearbeitet von Xeronas

polydeikes, Matthew und Peter Wolnitza sind alle Drei als Makler tätig - wie du Ihren zahlreichen Beiträgen im Forum entnehmen kannst, auch jeweils äußerst kompetent.

 

Ansonsten lässt sich mMn schwer eine pauschale Aussage treffen ala Makler x ist kompetent weil er xyz anbietet/Eigenschaft zyx aufweist. Alternativ kannst du Angebote eines Maklers in deiner Nähe natürlich jederzeit gerne hier zur Diskussion stellen, denn es wird quasi sowieso nie nur den einen richtigen Weg ohne Nachteile geben, dafür ist das Versicherungswesen einfach zu vielfältig! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Ich habe eine private Haftpflicht bei der HDI mit dem Paket Freizeit die das mit einschliesst:

 

2 Modellflugzeuge, unbemannte Ballone und Flugdrachen

Versichert ist die gesetzliche Haftpflicht wegen Schäden, die verursacht werden aus dem Besitz oder der Verwendung von Modellflugzeugen, unbemannte Ballone und Flugdrachen mit Motor. Voraussetzung ist, dass diese ein Fluggewicht von 5 kg nicht überschreiten.

 

Abgeschlossen über Online-Versicherungsmakler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hulk

Auch für diese Info vielen Dank.

 

Jedoch steht da Modellflugzeug.....ich fliege auch Multicopter.

 

Bei der vorher erwähnten steht "Flugmodelle".

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Die Auswahl des passenden Tarifes sollte nicht allein an dem Merkmal "Flugmodelle" festgemacht werden.Es gibt,wie bereits ausgeführt,einige überdurchschnittlich gute Tarife,die dieses Risiko versichern.Das allein stellt kein Problem dar.Du solltest schauen,welcher Tarif darüber hinaus deinen Anforderungen an Leistung und Preis am Ehesten gerecht wird.Die HDI dürfte weder die Kriterien Preis noch Leistung zufriedenstellend erfüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hulk
· bearbeitet von hulk

guten abend,

bei der haftpflichtkasse habe ich schon die unfallversicherung. ich habe da den toptarif genommen. interessant ür mich war die mitversicherte eigenbewegung. ich bin ein tollpatsch.

welche punkte sind aktuell ein must have bei privater haftpflicht und hausrat bei einer mietwohnung von 70qm?

edit: hab den sticky gefunden.sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

"Must have" hängt auch immer von der Konstellation ab.Jemand,der Flugmodelle steuert,wird ein entsprechendes Interesse an einer möglichst umfangreichen Mitversicherung seines Hobbys haben.Das Gleiche gilt bspw. für einen Immobilienbesitzer oder einen Familienvater.Lässt sich also schwer beantworten.Deinem Hobby entsprechend wäre die HKD schon einmal eine mögliche Anlaufstelle,die bieten auch einen überdurchschnittlich guten Hausrattarif an.

Zusätzlich könntest du dann von Kombirabatten profitieren.Ob das dann letzten Endes auf deine persönlichen Anforderungen passt,steht natürlich auf einem anderen Blatt und müsste von dir recherchiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hulk

Guten Morgen,

 

 

 

 

ich werde mich wohl für den Tarif "Einfach besser" in der Haftpflicht entscheiden. Nur ein kurze Frage zum Forderungsausgleich: Ist es bei jeder Versicherung so, dass man immer erst gegen den Schädiger klagen muß?

 

Bei der Hausrat nehm ich den Vario Plus.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Guten Morgen,

 

ich werde mich wohl für den Tarif "Einfach besser" in der Haftpflicht entscheiden. Nur ein kurze Frage zum Forderungsausgleich: Ist es bei jeder Versicherung so, dass man immer erst gegen den Schädiger klagen muß?

 

Bei der Hausrat nehm ich den Vario Plus.

Du benötigst ein rechtskräftig vollstreckbares Urteil (evtl. Kulanzleistungen des Versicherers bei geringfügigen Schadensummen mal außen vor).Dem gleichgestellt ist ein Anerkennungsurteil,ein Vollstreckungsbescheid oder ein notariell beglaubigtes Schuldanerkenntnis.

Unabhängig davon würde ich zumindest den Tarif Einfach Besser Plus wählen.Für einen überschaubaren Mehrbeitrag sichert man sich evtl. bessere Leistungen des Vorvertrages (unter der Voraussetzung,dass ununterbrochen Versicherungsschutz bestand),Sublimits und Höchstersatzleistungen entfallen und es greift die "Erweiterte Vorsorge" mit pro-aktiver Schadenregulierung durch die HKD.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Unabhängig davon würde ich zumindest den Tarif Einfach Besser Plus wählen.Für einen überschaubaren Mehrbeitrag sichert man sich evtl. bessere Leistungen des Vorvertrages (unter der Voraussetzung,dass ununterbrochen Versicherungsschutz bestand),Sublimits und Höchstersatzleistungen entfallen und es greift die "Erweiterte Vorsorge" mit pro-aktiver Schadenregulierung durch die HKD.

 

:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...