Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
katana26

Tandy Leather Factory

Empfohlene Beiträge

katana26
· bearbeitet von katana26

Hallo zusammen,

 

ich bin über einen Stock Screen auf folgendes Unternehmen gestoßen.

 

Auszug aus Wiki bzgl. dem Geschäftsmodell.

Tandy Leather Factory, Inc. is a specialty retailer and wholesale distributor of leather and leather related products. It operates in three divisions: Wholesale Leathercraft, Retail Leathercraft and international leathercraft.[3] Originally part of the Tandy Corporation, Tandy Leather has gone through a series of acquisitions and mergers, eventually being sold to The Leather Factory in 2000.[4] Currently Tandy Leather Factory has over 100 stores worldwide. The Tandy Leather headquarters in Fort Worth, Texas also houses the Al and Ann Stohlman Museum.[5]

 

Beschreibung des Unternehmens

 

 

Es gibt dazu eine sehr ausführliche Analyse, die das Meiste enthält, das ich mir bei meinen Analysen anschaue. /Geschäftsmodell, Kennzahlen zu Ertragskraft, finanzieller Stabilität, CF usw).

 

Analyse des Unternehmens

 

Meiner Meinung nach ist das ein interessantes Unternehmen, das in dem Nischenmarkt hohe Renditen erwirtschaftet und wenig Konkurrenz hat. Wenn man mal nach Leather Craft o.ä. sucht, findet man eigentlich keine Retailer/ Wholesaler die vergleichbar mit Tandy sind. Auch das Wachstum von Gewinn und Umsatz sind sehr gleichmäßig.

 

Seit einem Jahr ist der Kurs um 25% eingebrochen, da das Unternehmen die Erwartungen bzgl. eps nicht erfüllen konnte und auch die Jahresprognose korrigiert hat.

Einerseits lag das anscheinend an Lieferverzögerungen/ Engpässen, die durch die Häfen an der Westküste verursacht wurden und anderseits eines schwachen 2. Quartals.

 

Kommentare zum 2. Quartal

 

Conference Call Transcript

 

Q3

Q3 Conference Call

 

Was haltet ihr von dem Unternehmen?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
katana26

Hat keiner eine Meinung zu dem Unternehmen?

 

Oder sind Small Caps für die meisten uninteressant?

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

USA interessiert in diesem Forum nur eine Minderheit. Und wenn, dann meist Big-Caps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

kein Interesse an < 70 Mio. USD Marktkapitalisierung und diesem Hintergrund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

USA interessiert in diesem Forum nur eine Minderheit. Und wenn, dann meist Big-Caps.

Den ersten Satz kann ich nicht ganz nachvollziehen. Den zweiten vielleicht schon eher.

 

Das bisherige Wachstum von dem Unternehmen ist beachtlich. Allerdings scheint es zuletzt ins "stocken" geraten zu sein. Erinnert mich ein wenig an Coach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value Student
· bearbeitet von Value Student

Small Caps interessieren mich schon, auch aus den USA. Stimme Laser12 aber zu, die Kombination aus Branche und Größe spricht mich auch nicht an.

 

Erinnert mich ein wenig an Coach.

Wie kommst du denn auf den Vergleich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Erinnert mich ein wenig an Coach.

Wie kommst du denn auf den Vergleich?

Ernst gemeinte Frage(?): Selbes bzw. sehr ähnliches Geschäftsmodell. Auch wenn Coach ein Hersteller von Lederwaren ist, werden die Produkte überwiegend in eigenen Läden sowie einem eigenen Online-Store verkauft. Der einstige Aufstieg und anschließende Fall von Coach sollten also auch bei der Tandy Leather Factory nicht außer Acht gelassen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value Student
Selbes bzw. sehr ähnliches Geschäftsmodell

Hast du mal geschaut, was für Produkte Tandy Leather anbietet? Mit Coach hat das so gut wie nichts zu tun. Der "Abstieg" von Coach ist nicht auf Tandy Leather übertragbar. Beide haben eigene Läden und bieten dort Produkte an, okay. Da hört es mit den Gemeinsamkeiten dann aber auch auf. Du kannst Tandy Leather dann auch gut mit einem Baumarkt, MCD oder Fossil vergleichen ;) Ein paar Gemeinsamkeiten findest du sicher, Erkenntnisse bringt es wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
katana26

Hallo und vielen Dank für eure Kommentare.

Wenn ich es richtig weiß verwendet Coach Leder um diverse Artikel wie Taschen, Geldbörsen usw. herzustellen.

 

Tandy Leather hingegen vertreibt Rohwaren, d.h. Leder, Werkzeuge zur Lederbearbeitung, Accessoires für Lederprodukte, DIY Pakete usw.

 

Meiner Meinung nach sind das zwei verschiedene Geschäftsmodelle, Coach könnte ein Kunde von Tandy sein....

 

Das Wachstum ist dieses Jahr ins stocken geraten. Tandy spricht einerseits von einem schwachen Jahr und andererseits von Effekten wegen der schlechten Warenverfügbarkeit, die durch Häfen verursacht wurden. Das Thema mit den Hafen ist vermutlich nur ein temporäres Problem.

Mir stellt sich die Frage, ob das Wachstum weitergeführt werden kann oder nicht. Bei dem Umsatz sollte aber eine Expansion durch neue Läden/ neue Produkte möglich sein.

Tandy gab ein Umsatzziel von 100 Mio. Dollar in den nächsten Jahren aus, das heißt ca. 20% mehr als 2014.

 

Der Aktienkurs ist schon deutlich abgeschmiert, bei einem kommunizierten EPS von 0,6-0,65$ je Aktie für 2015 ist die Aktie mir aber noch zu teuer.

 

Zudem erkenne ich noch nicht so wirklich den Wettbewerbsvorteil von Tandys. Hohe Margen sind meist ein Zeichen eines Wettbewerbsvorteils, aber worin liegt dieser genau?

Ja das Unternehmen ist in einer Nische unterwegs, in der es momentan keinen vergleichbaren Konkurrenten gibt. D.h. es gibt eine gewisse Preismacht des Unternehmens. Das ist schonmal gut.

Aber wodurch generiert das Unternehmen ein Wettbewerbsvorteil? Kostenführer? Qualitätsführer? Vielleicht kann man argumientieren, dass das Sortiment sehr breit ist und dies momentan in der Branche kein anderer Wettbewerber hat und dadurch Tandys zu einen 1 Stop Shop wird. Man bekommt hier alles was man zur Produktion und Veredelung von Lederwaren benötigt, anderenfalls müsste man sich die Artikel in verschiedenen Shops einzeln zusammenkaufen.

Zudem kommt, dass Tandy andere Shops, die ebenfalls Lederwaren anbieten, häufig direkt mit Leder beliefert, d.h. die Konkurrenz ist somit auch Kunde.

 

 

Was meint ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich gebe zu, mir das Unternehmen nur oberflächlich angesehen zu haben. Gut, dann handelt es sich primär um ein Handelsunternehmen, welches offensichtlich in einer Nische agiert. Allgemein sind im Handelsbereich wegen des harten Konkurrenzkampfes (Stichwort "niedriger Burggraben") eher geringe Margen üblich. Im Großhandel stehen in der Regel noch geringere Margen als im Einzelhandel auf der Tagesordnung, dafür sind im Großhandel die Umsätze höher - die Masse macht's also. Hohe Margen sind hingegen beispielsweise bei Händlern von Luxusgütern, Hörgeräten und Brillen auszumachen. Hier ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Händler zwar pro Stück viel Geld verdienen, dafür allerdings auf den ganzen Tag bzw. die gesamte Woche (vor allem am Wochenende brummt der Laden) hochgerechnet relativ wenig. Ein Optiker verkauft in Deutschland etwa im Schnitt bloß zwei Brillen am Tag. Und wenn nicht gerade ein russischer Oligarch mit seiner Geliebten die halbe Modeboutique leerkauft, herrscht dort unter der Woche ebenfalls überwiegend gähnende Leere. Aus dem Bauch geschossen verkauft die Tandy Leather Factory meines Erachtens nicht gerade hochmargige Produkte. Es dürfte also tatsächlich an der mangelnden Konkurrenz liegen. Gibt es denn vergleichbare Unternehmen (diesbezüglich könnte ein Blick in den Geschäftsbericht Auskunft geben)? Aus Sicht eines Coach-Managers würde ich direkt bei den Produzenten einkaufen. Kleinere Händler bzw. Hersteller von Lederwaren kaufen vielleicht schon eher bei der Tandy Leather Factory als Groß- bzw. Zwischenhändler. Der Kursverfall dieses Jahr ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass das Wachstum (vorläufig?) nachgelassen hat. Es ist also abzuschätzen, wie es sich künftig mit dem Wachstum (sowie der Konkurrenz) verhält. In jedem Fall würde ich aufgrund der geringen Größe des Unternehmens einen KGV-Abschlag gegenüber anderen Handelsunternehmen ansetzen und es mir auch höchstens als Beimischung ins Depot legen, nicht jedoch als Basisinvestment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...