Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DivNewbie

XINTZINSFUSS

Empfohlene Beiträge

DivNewbie
· bearbeitet von DivNewbie

Hallo zusammen,

 

bei der Renditeberechnung meines Portfolios mit XINTZINSFUSS bin ich auf eine Frage gestolpert, die ich mir selbst nicht beantworten kann.

 

XINTZINFUSS berechnet die Rendite p.a.

Ich möchte nun die tatsächliche Rendite zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Jahres berechnen.

 

Als erstes würde mir einfallen, die durch XINTZINSFUSS berechnete Rendite mit einem Faktor zu multiplizieren.

Der Faktor entpspricht dabei genau dem Anteil der Tage im Jahr, mit der die Rendite XINTZINSFUSS berechnet wurde.

 

In meinem Beispiel will ich die reale Rendite von 01.01.2015 bis zum 01.04.2015 berechnen.

Dazu würde ich die Rendite von XINTZINSFUSS mit (90/365) Tagen multiplizieren (90 Tage = 01.01-01.04).

Die Rendite die hierbei herauskommt, unterscheidet sich jedoch von meiner per Hand gerechneten Rendite, im Beispiel unten sehr einfach nur für zwei Werte.

 

Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

 

post-30604-0-90267800-1449152379_thumb.jpg

 

*Edit: Bild mit Zeilen&Spalten angefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

(1+29.92%)^(90/365)-1= 6.67%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das liegt daran, dass die Zeit wegen des Kindeszinses exponentiell in die Berechnung einfließt und nicht multiplikativ.

 

Die von dir ermittelte Wertsteigerung von 6,67% in einem Vierteljahr führt damit zu einer Wertsteigerung von (1,0667^4)-1 = 29,5% (also ungefähr dem Wert, den XIRR ermittelt, die Abweichung liegt daran, dass es nicht exakt ein Vierteljahr ist).

 

Bei der Rechnung, die 7,4% ergibt, ist der Umstand nicht berücksichtigt, dass auch der Wertsteigerungsanteil des 1. Quartals in den weiteren Quartalen seinerseits Erträge liefert. Im Übrigen ist eine Hochrechnung eines unterjährigen Ertrags auf eine p. a. Rendite immer mit Vorsicht zu genießen.

 

Oder kurz und knackig so:

 

(1+29.92%)^(90/365)-1= 6.67%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DivNewbie

Kopf->Tisch.

Danke :).

 

Hab das mit dem Zinseszins irgendwie grad ausgeblendet gehabt.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...