Zum Inhalt springen
macondo

alternativen für das depot

Empfohlene Beiträge

macondo

hallo zusammen,

 

bisher habe ich nur in aktienfonds investiert. mit der zeit habe ich mich weitergehend mit anlagemöglichkeiten beschäftigt und auch viel hier und in anderen foren gelesen. daher habe ich mir vorgenommen mein depot weiter zu diversifizieren. das depot ist langfristig angelegt und es soll auch bewußt chancenreich sein.

 

so schaut es bisher aus:

 

tagesgeld diba 20%

adig fondak (laufende vl-anlage) 5%

fidelity european growth (sparplan) 20%

templeton asian growth (sparplan) 15%

invesco nippon equity select (sparplan) 5%

global advantage major markets 15%

global advantage emerging markets (sparplan) 10%

sowie als beimischung noch mliif latin american, espa stock istanbul und fidelity thailand ges. 10%

 

ich würde nun gerne den aktienanteil zugunsten anderer assetklassen senken, es werden ja immer wieder einzelaktien, immobilien, renten, anleihen, hedgefonds und rohstoffe als wichtige bestandteile eines depots genannt. welche assets würdet ihr denn einem langfristigen und offensiven depot beimischen?

 

bisher habe ich nur ein depot bei ebase und würde daher vom ersten gedanken her auch andere assets nach möglichkeit mit dort erhältlichen fonds abdecken... oder würdet ihr empfehlen dies mit zertifikaten zu machen, ein zweites depot für zertifikate sollte da ja kein hindernis sein...

 

sobald ich da eine gute zusammenstellung und prozentuale verteilung habe, werde ich mich an die auswahl geeigneter fonds/zertifikate machen... ich würde mich über anregungen, meinungen und tipps freuen.

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

öh ich versteh dein Problem nicht. Wenn du langfristig Chancenorientiert zum Vermögensaufbau investieren willst, fällt mir kein Grund, warum du auf andere Klassen als Aktien zurückgreifen solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chart Watscher

Hallo Macondo,

 

ich würde auch bei Aktienfonds bleiben ... laufen momentan einfach klasse!

Vielleicht macht ein Engagement in den M&G Global Basics. (Weltweit investierender Aktienfonds mit Fokus auf Unternehmen der Rohstoff- und weiterverarbeitenden Industrie sowie Dienstleister für diese Bereiche). Den kann ich dir echt empfehlen ... :thumbsup:

 

Hast du schon einmal über Garantiefonds nachgedacht ... z.B. den FlexPension von der DWS?

 

Greeetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...