Zum Inhalt springen
Philipp_

welche BIP-Daten für Rebalancing?

Empfohlene Beiträge

Philipp_
· bearbeitet von Philipp_

Hallo,

an welchen BIP-Daten orientiert man sich beim Rebalancing von einem ETF-BIP-Depot normalerweise? Auf Wikipedia ist eine aktuelle Liste mit Daten vom IWF und von der Weltbank. Um sich dem EM-Anteil ausrechnen zu können, müßte man allerdings wissen, welche Länder im Detail im MSCI-EM vertreten sind. Davon habe ich noch keine vollständige Liste gefunden.

Arero veröffentlicht die Zahlen immer im Februar, glaube ich. Aber Weber & Co werden wahrscheinlich auch nur irgendwelche anderen Angaben recyclen.

 

Welche Angaben benutzt Ihr?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

an welchen BIP-Daten orientiert man sich beim Rebalancing von einem ETF-BIP-Depot normalerweise? Auf Wikipedia ist eine aktuelle Liste mit Daten vom IWF und von der Weltbank. Um sich dem EM-Anteil ausrechnen zu können, müßte man allerdings wissen, welche Länder im Detail im MSCI-EM vertreten sind. Davon habe ich noch keine vollständige Liste gefunden.

Arero veröffentlicht die Zahlen immer im Februar, glaube ich. Aber Weber & Co werden wahrscheinlich auch nur irgendwelche anderen Angaben recyclen.

 

Welche Angaben benutzt Ihr?

 

Danke

 

post-8434-0-31843900-1449169390_thumb.png

 

Quelle

https://www.msci.com/emerging-markets

 

 

 

Weiterhin gibt es zu jedem MSCI Index ein PDF

https://www.msci.com/resources/factsheets/index_fact_sheet/msci-emerging-markets-index-usd-net.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Hallo,

an welchen BIP-Daten orientiert man sich beim Rebalancing von einem ETF-BIP-Depot normalerweise? Auf Wikipedia ist eine aktuelle Liste mit Daten vom IWF und von der Weltbank. Um sich dem EM-Anteil ausrechnen zu können, müßte man allerdings wissen, welche Länder im Detail im MSCI-EM vertreten sind. Davon habe ich noch keine vollständige Liste gefunden.

Arero veröffentlicht die Zahlen immer im Februar, glaube ich. Aber Weber & Co werden wahrscheinlich auch nur irgendwelche anderen Angaben recyclen.

 

Welche Angaben benutzt Ihr?

 

Danke

Wirf einen Blick in meine Signatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Auf den letzten Prozentpunkt dies zu berechnen ist nicht nötig. BIP-Gewichtung ist eh umstritten, ob es überhaupt (noch) einen Vorteil bringt. In der Vergangenheit konnte man dadurch ein paar wenige Prozente mehr Rendite erhalten, wie es sich aber in der Zukunft entwickelt kann man wieder keiner sagen.

 

Ich halte es deswegen einfach und nähere mich der BIP Gewichtung nur an und wähle einen Wert, mit dem sich gut arbeiten lässt (30/30/10/30).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...