Zum Inhalt springen
checker-finance

2023er Anleihe von Teck Resources

Empfohlene Beiträge

checker-finance

Emittent: Teck Resources Ltd

ISIN: US878742AY10

 

Volumen: 750 Mio USD

 

Laufzeit bis 1. Feb 2023

 

Status: Senior Unsecured

 

Kupon: 3,750% p. a.

Kuponzahl: 2mal jährlich

 

Stückelung: 2.000 USD

 

Rating Moody's: Ba1

Rating Fitch: BB+

 

Kurs 8.12.2015: 45%

YTM 8.12.2015: 17,56%

 

Aktuelle Kennzahlen zur Aktie laut Seeking Alpha:

Marktkapitalisierung: 2,13 Mrd. USD, EV/EBITDA: 4,30 EV/FCF: 6,50 Verschuldung: 7,21 Mrd. USD Kurfristige Schulden: 0,33 Mrd. USD Langfrsitge Schulden: 6.89 Mrd. USD debt/FCF: 5,69 Toal Debt/Equity: 5,69

 

Teck über sich selbst (homepage: http://www.teck.com/Generic.aspx?PAGE=Teck%20Site/About):

Zitat

Teck is Canada’s largest diversified resource company, committed to responsible mining and mineral development. We produce materials essential to the quality of life of people around the world – copper, steelmaking coal, zinc and energy.

 

Our nearly 11,000 employees worldwide have expertise across a wide range of activities related to mining and minerals processing including exploration, development, smelting, refining, safety, environmental protection, product stewardship, recycling and research.

 

Headquartered in Vancouver, Canada, we own, or have an interest in, 12 mines in Canada, the United States, Chile and Peru. We also operate a large metallurgical complex, are partners in a wind power facility, and are a significant producer of specialty metals such as germanium and indium. We are actively exploring for copper, zinc and gold in the Americas, Asia Pacific, Europe and Africa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Der aktuelle Kurs würde mich reizen, aber ich sehe an deutschen Börsen kein Briefvolumen. Wo kauft man diese Anleihe am besten? NYSE?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

ja - jetzt wieder mit Brief - aber bei 41,75/47,23 nicht wirklich interessant um aus dem Brief zu kaufen.

Maxblue hat mir in Frankfurt einen Brief von 43,07 angezeigt - ließ sich aber nicht ordern.

NYSE sehe ich keinen aktuellen Kurs.

 

Der Kurs ist die letzten Tage ziemlich eingebrochen.

NYSE ARCX:TCK23 86.83/88.11 scheint nicht aktuell zu sein - oder verstehe ich da was falsch

post-27092-0-51305600-1449681052_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

ja - jetzt wieder mit Brief - aber bei 41,75/47,23 nicht wirklich interessant um aus dem Brief zu kaufen.

Maxblue hat mir in Frankfurt einen Brief von 43,07 angezeigt - ließ sich aber nicht ordern.

NYSE sehe ich keinen aktuellen Kurs.

 

Hier scheint es regen Handel zu geben: http://finra-markets.morningstar.com/BondCenter/BondTradeActivitySearchResult.jsp?ticker=C578981&startdate=12%2F10%2F2014&enddate=12%2F10%2F2015

 

Ich habe meine Stücke in Frankfurt gekauft. Zwar zum Briefkurs aber zu dem Zeitpunkt waren die Kurse zu denen über Finra gehandelt wurden auch auf dem Frankfurter Briefkursniveau. Wann in Frankfurt Volumen zu anständigen Kursen zur Verfügung steht, scheint eher zufällig zu sein. Muß man eben häufiger mal schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

ja - jetzt wieder mit Brief - aber bei 41,75/47,23 nicht wirklich interessant um aus dem Brief zu kaufen.

Maxblue hat mir in Frankfurt einen Brief von 43,07 angezeigt - ließ sich aber nicht ordern.

NYSE sehe ich keinen aktuellen Kurs.

 

Über Finra wurde heute ein ganz ordentliches Volumen abgewickelt:

12/14/2015 11:57:38 1MM+ 45.000

 

In Fraknfurt standen heute 100.000 Stücke zu 46% zur Verfügung, also gerade mal ein Spread von 2,22%

 

43% war die ganze letzte Woche über Finra nicht zu realisieren, der Wochentiefstkurskurs, zu dem Trades abgewickelt wurden lag bei 44% und war am 9.12.2015 um 10:56 erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

@ checker: danke für den FINRA Link - ist sehr hilfreich wenn man eine Vorstellung hat, wo ein realistisches Angebot vorhanden ist. Ich hatte mir auch die anderen Teck Bonds angesehen. Die sind aber an deutschen Börsen bisher leider wenig präsent.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milchmädchen777

Kleiner Hinweis am Rande: Über FINRA werden keine Trades abgewickelt. Vielmehr reguliert und beaufsichtigt sie den Handel und publiziert Daten über Anleihentransaktionen mittels der TRACE - wirklich sehr hilfreich, wenn man in hierzulande eher illiquide $-Bonds investiert. Bin in DC da vor ein paar Wochen zufällig vorbeigeschlendert, die FINRA hat ihren Sitz ganz in der Nähe des Weißen Hauses.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Keine große Nachricht: ein Insider kauft für ca. 20k CAD Aktien. http://sleekmoney.com/teck-resources-ltd-tck-b-insider-tim-watson-acquires-4900-shares-of-stock/794474/

 

Nun kann man sagen, dass der Betrag für den Mann Peanuts sind, aber meistens verschwenden Vermögende ungern Geld und sie haben keine spekulativen Geschäfte nötig. Herr Watson scheint also davon auszugehen, dass die Aktien werthaltig sind.

 

Das meinen auch die in dem verlinkten Artikel genannten Analysten, wenn auch mit unterschiedlichen Kurszielen. Auch das hat nicht viel zu bedeuten bzw. wenn die Rihstoffpreise weiter sinken, werden dieselben Analysten auch einfach ihre Kursziele noch weiter unten ansiedeln. Aber offenbar gehen sie bei den derzeitigen schon niedrigen Rohstoffpreisen und ihren Prognosen für die Rohstoffpreise davon aus, dass die TCK Aktie werthaltig ist.

 

Das beurteilt der Bondmarkt offenbar nachhaltig anders, denn bei Kursen von 50% unter pari wird offensichtlich die Notwendigkeit einen Schuldenrestrukturierung eingepreist. Die Kurse der Aktien passen nicht zu denen der Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Keine große Nachricht: ein Insider kauft für ca. 20k CAD Aktien. http://sleekmoney.co...f-stock/794474/

...

Das beurteilt der Bondmarkt offenbar nachhaltig anders, denn bei Kursen von 50% unter pari wird offensichtlich die Notwendigkeit einen Schuldenrestrukturierung eingepreist. Die Kurse der Aktien passen nicht zu denen der Anleihen.

Tim Watson ist Senior Vice President, Project Development. Das ist sicher keine Demonstration für die Märkte.

Die Aktien sind innerhalb von 5 Jahren bereits von 60$ auf 4$ gefallen. Langfristig betrachtet sind die Aktien extrem billig. Wenn man an Teck glaubt ist das sicher kein schlechter Einstieg.

 

Ich hatte Teck eigentlich als nicht restrukturierungsgefährdet eingestuft. Vor allem wegen der relativ guten CashCosts und auch wegen der sehr langfristigen Fälligkeiten. Ich gehe dabei allerdings von einer Erholung der Rohstoffpreise bis spätestens 2020 (besser 2018) aus.

Auffällig sind auch die sehr hohen Shortpositionen seit einem Jahr und der hohe Anteil institutioneller Investoren (ownership/TCK)

 

Vielleicht müssen noch viele Fonds wegen des verlorenen Investmentgrade raus. Allerdings verkaufen die meist schon vor dem Downgrade. Ich kann mir die niedrigen Bondkurse eigentlich nicht erklären.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Das beurteilt der Bondmarkt offenbar nachhaltig anders, denn bei Kursen von 50% unter pari wird offensichtlich die Notwendigkeit einen Schuldenrestrukturierung eingepreist. Die Kurse der Aktien passen nicht zu denen der Anleihen.

 

Vielleicht müssen noch viele Fonds wegen des verlorenen Investmentgrade raus. Allerdings verkaufen die meist schon vor dem Downgrade. Ich kann mir die niedrigen Bondkurse eigentlich nicht erklären.

Die gängige Theorie dazu lautet, dass die Anleihemärkte generell risikoaverser seien als die Aktienmärkte. Da mag durchaus etwas dran sein. Hieße dann dass die Anleihe im Vergleich zur Aktie unterbewertet ist.

 

Dasselbe Ergebnis ergibt sich m. E. auch aus den von Dir angeführten Gründen, d. h. Bilanz und Förderkosten. Auch der Schwerpunkt auf Kupfer und Zink gefällt mir. Darüber hinaus hat TCK wohl auch noch Randaktivitäten, die versilbert werden könnten, wenn das Unternehmen Cash braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Dasselbe Ergebnis ergibt sich m. E. auch aus den von Dir angeführten Gründen, d. h. Bilanz und Förderkosten. Auch der Schwerpunkt auf Kupfer und Zink gefällt mir. Darüber hinaus hat TCK wohl auch noch Randaktivitäten, die versilbert werden könnten, wenn das Unternehmen Cash braucht.

Am einfachsten - da nicht Rohstoff zyklisch - können die Anteile am Wasserkraftwerk (Waneta) und Windpark (Wintering Hills) verkauft werde. Das wird aber vermutlich nicht nötig sein, da der Quartals Cash Flow von in Q3 immer noch 302M$ ausreicht um die fälligen Bonds zurückzuzahlen.

 

2017: 600M$

2018: 500M$

2019: 500M$

2021: 500M$

2022: 700M$

2023: 750M$

dann bis 2035 nichts mehr

 

Die Langfristigen Schulden (>20 Jahren) finde ich angesichts der extrem langen Lebensdauer von Tecks Minen angemessen.

 

teck-resources-says-it-could-monetize-assets-to-raise-cash-if-needed

...but could consider capitalizing assets worth up to $1B if conditions get worse...CFO Ron Millos said .. that TCK has adequate liquidity and does not need to pursue any asset sales or streaming deals

Teck wird wegen der z.Z. unpopulären 3Mrd $ Investition in Fort Hill (Ölsand) und der überwiegenden Wahrnehmung als Kohleproduzent von den Investoren gemieden. Das Teck met.Kohle produziert, spielt in der Wahrnehmung keine Rolle. Öl ist mir für eine Einschätzung zu politisch, aber realistisch kann ich mir in den nächsten 50 Jahren (= Fort Hills Lebensdauer) einen Ölpreis unter 30$ (= Fort Hills AISC) nicht vorstellen. Bei Kupfer und Zink bin ich mittelfristig zwar optimistisch, zur Zeit kann man damit aber auch niemanden begeistern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Teck wird wegen der z.Z. unpopulären 3Mrd $ Investition in Fort Hill (Ölsand) und der überwiegenden Wahrnehmung als Kohleproduzent von den Investoren gemieden. Das Teck met.Kohle produziert, spielt in der Wahrnehmung keine Rolle. Öl ist mir für eine Einschätzung zu politisch, aber realistisch kann ich mir in den nächsten 50 Jahren (= Fort Hills Lebensdauer) einen Ölpreis unter 30$ (= Fort Hills AISC) nicht vorstellen. Bei Kupfer und Zink bin ich mittelfristig zwar optimistisch, zur Zeit kann man damit aber auch niemanden begeistern.

 

Fort Hills ist eine Belastung. Suncor hat kürzlich einen 10%-Anteil an dem Projekt von Total gekauft: http://www.suncor.com/en/newsroom/5441.aspx?id=1985971

CALGARY, ALBERTA--(Marketwired - Sept. 21, 2015) - Suncor Energy today announced that it has agreed to purchase an additional 10 per cent working interest in the Fort Hills oil sands project from Total E&P Canada Ltd., for total aggregate consideration of $310 million at the time of announcement. As a result of this transaction, Suncor's incremental capital increase to Fort Hills is estimated at just over $1 billion of which approximately $700 million is remaining project spend. Upon closing, Suncor's partnership share in the $15 billion project will increase to 50.8 per cent.

 

Wenn 10% einem Wert von 310 MUSD entsprechen, dann wären die 20% von Teck 620 MUSD wert. $64 MCAD hat Teck im Oktober 2015 schon auf Fort Hills abgeschrieben, was stört sind aber die 1,5 Mrd CAD an noch ausstehenden CapEx für Fort Hills. https://www.morningstar.com/news/dow-jones/energy/TDJNDN_2015102212451/diversified-miner-teck-swings-to-loss-on-asset-writedown-update.print.html

 

Da Suncor nun über 50% an dem Projekt hält und auch die Weiterverarbeitung der dort zu fördernden Ölsande kontrolliert ist Teck Resourcers hier nur auf dem Beifahrersitz.

 

Was met coal angeht, sollte man auch nicht glauben, dass es dazu keine Alternative gäbe. Letztlich wird der Markt entscheiden, ob EAF (electric arch furnace) noch mehr Marktanteile gewinnt: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtbogenofen

Der Lichtbogenofen (Elektrolichtbogenofen) ist ein Aggregat (Ofen) zum Einschmelzen von Stahlschrott zur erneuten Verwendung als Stahl-Neuprodukt. In Fachkreisen wird häufig vom EAF (Electric Arc Furnace) gesprochen.

 

Stahl kann zum einen aus Eisenerz über die Route Hochofen und Konverter hergestellt werden. Energetisch günstiger ist es jedoch, ihn im Lichtbogenofen aus Stahlschrott zu erschmelzen. Die Erzeugung von Stahl in Lichtbogenöfen ist jedoch kostenintensiver als in der Hochofenroute. Mit Lichtbogenöfen können alle Stahlsorten hergestellt werden, sie werden aber hauptsächlich auf Grund der hohen Kosten zur Herstellung von Qualitäts- und Edelstählen benutzt. 2012 wurden weltweit 1542 Mio. Tonnen Rohstahl produziert, davon 29 % mit Lichtbogenöfen. Der Anteil in Europa betrug im selben Zeitraum 41 %, der von Deutschland 32 %.

 

 

Dass EAF das teuere Verfahren sei, mag 2012 aufgrund der damaligen met coal-Strompreis-Relation so gewesen sein. Bei Gaspreisen unter 2 USD/mcf und ohne EEG-Umlage dürfte in den USA der Großkundenstrompreis erheblich gesunklen sein. Außerdem sind die Investitionen in EAF-Stahlwerke niedriger und die Produktion kann flexibler umgestellt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

@checker

 

Teck war bei Fort Hill schon immer auf dem Beifahrersitz. Fort Hill ist für Teck nur ein Versuchsprojekt um Erfahrungen für die eigenen Ölsandreserven zu sammeln. Die Reserven von Frontier und Lesae 421 sind 4 mal höher als der Fort Hill Anteil.

 

Auch wenn man künftig vermehrt Lichtbogenöfen verwendet, werden die alten Anlagen nicht sofort stillgelegt. Im Gegenteil wird man neue Öfen nur bei einen steigenden Stahlbedarf bauen.

 

Entscheidend ist ob Teck konkurrenzfähige Reserven hat - genauer ob die Reserven in der besseren Hälfte der Cost Curve liegen. M.M ist das der Fall. Aber ich rechne zur Sicherheit auch nur mit 50% von Tecks veröffentlichten Reserven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

@checker

 

Teck war bei Fort Hill schon immer auf dem Beifahrersitz. Fort Hill ist für Teck nur ein Versuchsprojekt um Erfahrungen für die eigenen Ölsandreserven zu sammeln. Die Reserven von Frontier und Lesae 421 sind 4 mal höher als der Fort Hill Anteil.

 

Dann hätte Teck sich vielleicht einen etwas weniger teures Versuchsprojekt aussuchen sollen. Dieser Wahnsinn wird die Aktionäre viel Geld kosten. Die Anleihegläubiger sind da schon etwas besser abgesichert, aber bei der nächsten Kreditaufnahme wird sich das Management fragen lassen müssen, ob sie für Ölsandexperimente jetzt nicht schon genug Geld verpulvert haben.

 

Aber immerhin liegt Fort hill in Kanada, da müßte eigetnlich durch die Abwertung des CAD zum USD auf Kostenseite etwas Entlastung drin sein.

 

Ich habe mir nochmal die Präsentation von Teck Resources zu Fort Hills aus März 2015 angesehen. Bei WTI @ 40 USD, erreicht es wohl nicht einmal einen cash flow breakeven: http://www.teck.com/media/2015-Investor-Analyst-Day-03b_energy.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Ich habe mir nochmal die Präsentation von Teck Resources zu Fort Hills aus März 2015 angesehen. Bei WTI @ 40 USD, erreicht es wohl nicht einmal einen cash flow breakeven: http://www.teck.com/media/2015-Investor-Analyst-Day-03b_energy.pdf

 

Da steht aber 25 CAD/Barrel cash costs. Also nimmt man bei 40 USD WTI noch Geld ein.

Das Projekt mag eine Belastung sein. Aber geht Teck des wegen gleich Pleite, so wie der Markt es erwartet? Ich denke nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Das Projekt mag eine Belastung sein. Aber geht Teck des wegen gleich Pleite, so wie der Markt es erwartet? Ich denke nicht.

Bezüglich der Anleihen ist dies die einzig relevante Frage.

 

Die Minen sind aber auch Sicherheit. Bei einer Minenlebensdauer von 50 Jahren muß man auch die Erwartung für die zukünftigen Rohstoffpreise einrechnen.

 

Fort Hill und die Kohleminen sind definitiv eine Belastung - darum ist der Kurs ja von 60$ auf 3$ gefallen. Operativ hat Teck sehr gut gearbeitet und in dieser Zeit die Kosten gesenkt und die Reserven erhöht. Geändert haben sich nur die Rohstoffpreise. Die Frage ist nicht wie viel die Aktionäre bereits verloren haben sondern ob Tecks Reserven den derzeitigen Kurs wert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Teck Resources and Thompson Creek Metals ... may need to make some hard decisions in 2016 if they are to avoid solvency problems in 2017, warns the Bank of Merrill Lynch

... BMO Capital Markets, said the same dire predictions were made about Teck in the wake of the 2008-2009 financial crisis and turned out to be wrong. He added that similar red flags were raised with large gold companies like Barrick Gold Corp.

... We saw companies with what was perceived to be outsized debt and in dire positions, and yet those companies were able to reel in their cost structure, cut their capital spending – through attrition of employees and through asset sales – to be able to move themselves into a stronger position.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich habe mir nochmal die Präsentation von Teck Resources zu Fort Hills aus März 2015 angesehen. Bei WTI @ 40 USD, erreicht es wohl nicht einmal einen cash flow breakeven: http://www.teck.com/media/2015-Investor-Analyst-Day-03b_energy.pdf

 

Da steht aber 25 CAD/Barrel cash costs. Also nimmt man bei 40 USD WTI noch Geld ein.

Das Projekt mag eine Belastung sein. Aber geht Teck des wegen gleich Pleite, so wie der Markt es erwartet? Ich denke nicht.

 

Da steht allerdings auch:

Für $70 WTI & $0.80 CAD/USD: Estimated netback ~$54/bbl, Estimated operating margin ~$29/bbl, Estimated net margin ~$26/bbl

 

Fort Hills ist außerdem noch nicht in Betrieb. Da muß noch viel investiert werden, cash outflow, damit das in Betrieb geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

Der Artikel ist mir etwas zu optimistisch, aber es is ja auch ein bull Case für die Aktie: http://seekingalpha.com/article/3901996-teck-resources-limited-cheap-ignore

 

While Teck’s common shares are trading near their 2009 lows, when sovereign wealth fund China Investment Corp. took a stake, the company’s balance sheet is in better shape today.

 

Wie weit dieses Argument trägt, kann man wohl unterschiedlich beurteilen. Der chinesische Staatsfonds scheint mir eher rohstoffstrategische Interessen bei seinem Einstieg verfolgt zu haben als fiskalische.

 

Teck is the second largest metallurgical exporter in the world, and has tremendous leverage to higher coking coal prices.

 

Das stimmt, aber angesichts der globalen Konjunktur sehe ich zumindest kurzfristig nicht so viel Upside für die Stahlproduktion.

 

The lower Canadian Dollar is providing Teck with a competitive advantage, cushioning the company from the downturn in its main commodity prices.

 

Später im Artikel wird behauptet auch die Verschuldung sei in CAD. Das scheint mir nich so ganz zu stimmen. Wie groß der Vorteil aus einem schwachen CAD gegenüber dem USD ist, wird leider nicht näherausgeführt.

 

Im Artikel wird dann über die Met Coal ausgeführt:

Teck's coking coal is among the world's best, its cost structure for its steel making coal operations is competitive, and there are substantial organic growth opportunities in the company's coking coal platform when the metallurgical coal market recovers.

 

Dazu werden auch slides aus Prösentationen von Teck gezeigt. Sieht nicht schlecht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Teck kauft Anleihen per tender offer zurück: http://seekingalpha.com/pr/16497918-teck-announces-cash-tender-offers

 

knapp unter pari. Das sollte sich auch positiv auf die Kurse der späteren Laufzeiten auswirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...