Zum Inhalt springen
Scoobydoo11

Fremdwährungskonto USD, Student, Auslandssemester

Empfohlene Beiträge

Scoobydoo11

Hallo Leute,

 

werde ab August 2016 ein Auslandssemester in Kalifornien machen. Jetzt überlege ich, wie ich am besten Geld in USD transferiere. Natürlich möchte ich hierbei den bestmöglichen Kurs erwischen. Wie schätzt ihr grundsätzlich den Verlauf des Euro/USD ein?

 

 

folgende Kosten werden anfallen:

- Studiengebühren 5400$

- zusätzlich 5000$

 

Hierbei muss man sagen, werden 4600€ der Studiengebühren vom Bafög-Amt übernommen

 

Ich habe jetzt mit dem Gedanken gespielt, ein Fremdwährungskonto in USD zu eröffnen. Hier könnte ich immer, wenn der Kurs halbwegs gut steht, tranchenweise & unkompliziert USD ankaufen. Allerdings hab ich hierzu ein paar Fragen: Gibt es eine Bank, wo ich direkt Geld von meinem Fremdwährungskonto abheben kann? Ansonsten hätte ich ja doppelte Gebühren. Nämlich Umtausch von Euro/USD und Umtausch USD/Euro.

 

Wie kann man es besser regeln? Rentieren sich bei sowas z.B. Optionsscheine, um sich einen bestimmten Kurs zu sichern?

 

Danke schonmal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Ich hab mir die gleiche Frage vor unserem letzten Canadaurlaub gestellt.

Dazu habe ich aus den historischen Wechselkursen statistische Parameter abgeschätzt und über eine MonteCarlo Simulation mögliche Szenarien durchgespielt.

Dann in jedem Szenario vergleichen, ob es sicht rentiert hätte, eine Put-Option zu kaufen oder besser gar nichts getan hätte.

 

Bei deinem EURUSD Problem mit aktuellen Optionsscheinpreisen auf Strike 1.07 wäre es den meisten Fällen besser, nichts zu tun und einfach abzuwarten was passiert.

Die Option mit solch einer langen Laufzeit ist relativ teuer und wird sich nur in den seltensten Fällen auszahlen. Wenn dir solch eine Versicherung aber etwas wert ist (z.B. kann der EUR Kurs nicht weiter als 5% vom jetzigen Niveau absinken), kostet es ca. 2% deiner Gesamtsumme.

Das würde ich als zu viel erachten.

 

Die andere, pragmatische Lösung:

Tausche in regelmäßigen Abständen (z.B. monatlich) Geld in USD um bzw. kaufe einen ausgabeaufschlagfreien USD Geldmarktfonds. Wichtig wäre hier das mechanische Vorgehen und nicht kaufen zu wollen, "wenn der Kurs gut steht".

Woher willst du das auch wissen, ob der aktuelle Kurs für die Zukunft gut oder schlecht steht?

 

Bei regelmäßigen Käufen mittelst du über das nächste halbe Jahr einen Wechselkurs und bleibst flexibel, und du hast keine Probleme mit Gebühren für Ein- und Auszahlungen auf Fremdwährungskonten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...