svensvensven Dezember 13, 2015 Der DAX ist ja ein Performanceindex, jedoch gibt es auch die Kursindex-Variante. Ich suche nun seit einiger Zeit eine Möglichkeit, die umgekehrte Kursentwicklung des Dax Kursindex abzubilden, also eine Art put auf den Kursindex dex Dax. Leider habe ich bislang noch kein solches Produkt gefunden. Alle scheinen sich dabei immer auf den Performanceindex zu beziehen. Gibt es keine Variante für den Kursindex? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Dezember 13, 2015 · bearbeitet Dezember 13, 2015 von €-man Der DAX ist ja ein Performanceindex, jedoch gibt es auch die Kursindex-Variante. Ich suche nun seit einiger Zeit eine Möglichkeit, die umgekehrte Kursentwicklung des Dax Kursindex abzubilden, also eine Art put auf den Kursindex dex Dax. Leider habe ich bislang noch kein solches Produkt gefunden. Alle scheinen sich dabei immer auf den Performanceindex zu beziehen. Gibt es keine Variante für den Kursindex? Das gab es einmal und wir haben das auch vor einigen Jahren hier eingesetzt. Performance-Index long, Kursindex short und dabei die Dividenden kassieren. Ich kann mich noch erinnern, dass das alles nur "in etwa" gelaufen ist, weil die Preisstellungen nicht sauber gelaufen sind. Gruß €-man Edit: Bitte entschuldige, ich habe nicht darauf geachtet: "Willkommen im WPF." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
svensvensven Dezember 13, 2015 Hi und vielen Dank für die schnelle Antwort und das herzliche Willkommen. :-) An die Idee hatte ich ebenfalls gedacht: Gelänge es, hätte man ein Konstrukt, um die Dividenden - mit Abzug der Kosten - herauszukitzeln, ohne den Marktschwankungen zu unterliegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 13, 2015 Der DAX ist ja ein Performanceindex, jedoch gibt es auch die Kursindex-Variante. Ich suche nun seit einiger Zeit eine Möglichkeit, die umgekehrte Kursentwicklung des Dax Kursindex abzubilden, also eine Art put auf den Kursindex dex Dax. Leider habe ich bislang noch kein solches Produkt gefunden. Alle scheinen sich dabei immer auf den Performanceindex zu beziehen. Gibt es keine Variante für den Kursindex? https://www.wertpapier-forum.de/topic/40950-perfekter-hedge-dax-shortdax-zur-vereinnahmung-von-dividenden-als-anleiheersatz/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag