Zum Inhalt springen
kafkaesk93

Prognosen für 2016

Empfohlene Beiträge

kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Neues Jahr neue Prognosen: thumbsup.gif

Energy underperformt World

InfoTech outperformt World

USA underperformt Europe + EM

USA SC underperformt USA Standart

10-Y-Bunds weiter zwischen 0% und 1 %

EUR/USD Long

Hillary Clinton im Weißen Haus

Gruß kafkaesk93 wink.gif

PS: hier gehts zum letzten Jahr: http://www.wertpapie...nosen-fur-2015/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Same procedure as every year ... ?

- Zinsen bleiben niedrig (auch in den USA)

- deflationäre Tendenzen nehmen zu

- Aktienmärkte bleiben weiterhin attraktiv (wenn auch moderater)

- Aktienmärkte EM bleiben heterogen

- Rohstoffe bleiben heterogen

- Gold verläuft weiterhin seitwärts mit fallender Tendenz

- weitere LTROs

- Staatsanleihenkäufe Eurozone werden ausgeweitet

- Griechenland gerät wieder in den Fokus

- der Flughafen Berlin Brandenburg wird überraschend fertig ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von Alan.K

Macht doch bitte konkrete Angaben. Ihr verhaltet euch wie Wahrsagerinnen auf dem Marktplatz. Im Gegensatz zu euren Texten ist das DAF der heilige Gral.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Sind doch eh konkret genug die Angaben wie ich finde. Man kann die ungefähre Richtung herauslesen, die die User prognostizieren und um das gehts ja.

Ich finde beispielsweise, es ist weitaus seriöser zu sagen "Die Aktienmärkte bleiben weiterhin attraktiv" als zu sagen "Der DAX wird am 30. Juni 2016 bei so und so vielen Punkten stehen". Ersteres kann man eher einschätzen, ob das so sein könnte aber zweiteres wäre wirklich reines Kaffeesud-Lesen, mit dem man nicht viel anfangen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Macht doch bitte konkrete Angaben. Ihr verhaltet euch wie Wahrsagerinnen auf dem Marktplatz. Im Gegensatz zu euren Texten ist das DAF der heilige Gral.

Ich finde schon Richtungen und Tendenzen vorherzusehen eine sehr schwere, vielleicht sogar etwas anmaßende Tätigkeit. Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht so ein toller Hätschfonds-Manager wie du...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von Alan.K

Philip Tetlock hat in seinem Buch "Political Judgement: How good is it?" eine interessante Studie beigefügt. Das Fazit: Experten, sowie Anfänger machen genau die gleichen schlechten Prognosen. Es ist vielmehr ein Würfelspiel. Das gleiche an den Aktienmärkten.

Ich erinnere mich noch an eine Aussage eines Hedgefondsmanagers: "Sicher werde ich von meinen Kunden nach Prognosen ausgefragt. Ich habe auch welche, jedoch handle ich nicht nach diesen, sondern danach was der Markt vorgibt."

Ich persönlich befürworte Prognosen. Jedoch nur Prognosen die 20 min in die Zukunft schauen. Alles was darüber geht macht mich skeptisch, weil die Irrtumswahrscheinlichkeit die Überhand annimmt.

Stütze mich dabei auf eigene Erfahrungen und:

John C. Bogle, "Common Sense on Mutual Funds: New Imperatives for the intelligent Investor"

Mark Grinblatt, Sheridan Tilman, "The persistance of Mutual Fund Performance"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Kapitalmarktprognosen waren schon immer wertlos, sind immer noch wertlos und werden auch zukünftig wertlos bleiben ... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jerry88

- weitere LTROs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

- weitere LTROs

wo abgeschrieben?

#2 oder gemeinsame Quelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Die Quelle dafür wüsste ich auch gerne ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Es kommt meistens anders als man denkt; und wie sagte Kosto: Ständig mit Imponderabilien rechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jesse_L
· bearbeitet von Jesse_L

Mein Blick in die Kristallkugel:

- US Leitzinsen werden in 2016 5 x in Folge um jeweils 0,01% erhöht. Die FED spricht von einer historischen Zins- und Zeitenwende.

- die EZB verringert die Anleihekäufe von 60 auf 59 Mrd. EUR / Monat. Die Geldpolitik sei damit wieder normalisiert

- WTI wird teuerer wie Brent da unerwartet viele Fracker ihr Geschäftsmodell überprüfen und in das Mining von Bitcoins einsteigen

- Kupfer zeiht um 100% an da China statt einer harten Landung einen deutlichen Anstieg des Wachstums um 0,5% vermeldet, nachdem fehlerhafte Statistiken korrigiert wurden

- worauf die Leitzinsen in Australien auf 10% erhöht werden, um eine Überhitzung in Down Under zu vermeiden

- den SP500 lässt das alles nich kalt, er stürzt von knapp über 2000 auf 1900 in einem Flachcrash ab

- was wiederum den DAX zurück unter die 10000 Marke wirft

- Griechenland erklärt daß der EUR keine geeignete Währung für das Land sei und will zukünftig die Neue Drachme an einen Korb aus RMB, Argentinischen Pesos und Olivenöl koppeln um den "tiefen Verflechtungen" der einheimischen Wirtschaft mit den modernsten internationalen Märkten Rechnung zu tragen

- Überraschend verkündet Fr. Merkel ihren Rücktritt, um sich humanitären Aufgaben zu widmen. Das Amt habe sie stark gefordert und manchmal auch überfordert und für Zwischenmenschliche Nähe und Wärme zu wenig Zeit gelassen, lässt sie durch Ihren Pressesprecher verkünden. Schuld an der Misere von Deutschland, das es nicht geschafft hat, 1 Mio. Neubürger bis Ostern zu integrieren, seien Hedgefonds und Hr. Putin.

- Ende 2016 zieht völlig unerwartet ein bis dato unbekannter US Bürger in das Weiße Haus ein. Niemand hat ihm irgendwelche Chancen bei den Präsidentschaftswahlen eingeräumt. Er sagt, er werde die US Wirtschaft modernisieren und Amerika erfolgreich in das Weltraumzeitalter führen. Pläne, das Weiße Haus bis 2020 auf den Mond zu verlegen, werden vorgestellt. Darauf steigt der SP 500 am Jahresende deutlich an und ermöglicht so doch noch einen versöhnliches Börsenjahr 2016.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy
:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Mit einiger Wahrscheinlichkeit wird die Bundeskanzlerin - aufgrund der von ihr allein initiierten Flüchtlingskrise - infolge parteiinternen Drucks zurücktreten müssen. In Ihrer Rücktrittserklärung lässt sie wissen, dass Deutschland nicht mehr ihr Land sei.

Horst Seehofer (Kampfname: Terrier) übernimmt das Ruder. Als erste Amtshandlung wird er wahrscheinlich einen Burggraben um Deutschland herum ausheben lassen. In diesem wird er zweckmäßigerweise Krokodile aussetzen. Zugbrücken an exponierten Stellen runden das Bild ab.

Der Dax fällt infolgedessen auf 500 Punkte.

Experten von Goldman Sachs halten es für wahrscheinlich, dass ein weiterer Rückgang auf 490 Punkte erfolgt. Kaum ist diese Prognose ausgesprochen, steigt der Dax jedoch auf 510 Punkte.

Die Führungsspitze der Bundeswehr muss einräumen, dass es ein Fehler war, die Munitionskammern der Fregatten auszubauen und durch Kinderkrippen zu ersetzen. Der nun erforderliche Rückbau verschlingt ca. 1 Milliarde.

Die Aktienkurse der Rüstungskonzerne steigen leicht.

Die Verteidigungsministerin gibt an, von nichts gewusst zu haben und fordert Aufklärung.

Wegen der Krokodile in der Elbe könnte es sein, dass in Deutschland vermehrt Beinprothesen benötigt werden. Der Gesundheitssektor ist daher aussichtsreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Mit einiger Wahrscheinlichkeit wird die Bundeskanzlerin - aufgrund der von ihr allein initiierten Flüchtlingskrise - infolge parteiinternen Drucks zurücktreten müssen. In Ihrer Rücktrittserklärung lässt sie wissen, dass Deutschland nicht mehr ihr Land sei.

Horst Seehofer (Kampfname: Terrier) übernimmt das Ruder. Als erste Amtshandlung wird er wahrscheinlich einen Burggraben um Deutschland herum ausheben lassen. In diesem wird er zweckmäßigerweise Krokodile aussetzen. Zugbrücken an exponierten Stellen runden das Bild ab.

Der Dax fällt infolgedessen auf 500 Punkte.

Experten von Goldman Sachs halten es für wahrscheinlich, dass ein weiterer Rückgang auf 490 Punkte erfolgt. Kaum ist diese Prognose ausgesprochen, steigt der Dax jedoch auf 510 Punkte.

Die Führungsspitze der Bundeswehr muss einräumen, dass es ein Fehler war, die Munitionskammern der Fregatten auszubauen und durch Kinderkrippen zu ersetzen. Der nun erforderliche Rückbau verschlingt ca. 1 Milliarde.

Die Aktienkurse der Rüstungskonzerne steigen leicht.

Die Verteidigungsministerin gibt an, von nichts gewusst zu haben und fordert Aufklärung.

Wegen der Krokodile in der Elbe könnte es sein, dass in Deutschland vermehrt Beinprothesen benötigt werden. Der Gesundheitssektor ist daher aussichtsreich.

Was?! Die von der Leyen ist immer noch im Amt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
"Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast."

Winston Churchill (1874 - 1965)

"Einen Experten erkenne ich daran, dass er mir im Nachhinein plausibel erläutern kann, warum seine Prognose nicht eingetreten ist."

nochmal Winston Churchill (1874 - 1965)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

... die Weltbevölkerung nimmt unaufhaltsam zu,

die Klimaerwärmung geht weiter,

die meisten Menschen auf dieser Welt werden ärmer

und konsumieren was sie können,

die großen Konzerne wachsen,

kaufen kleinere Geschäfte auf

und spucken unerwünschtes wieder aus,

die reichen konsumieren stärker

und denken nur zu Weihnachten kurzfristig an die anderen,

die Erde wird sich weiter drehen

und solange der Kreislauf weiter geht,

wird es Profit geben,

ihr müßte Euch nur für das richtige entscheiden ...

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

...die reichen konsumieren stärker

Das scheint mir die einzige Prognose zu sein. Alles andere sind Fakten.

Warum sollten die Reichen stärker konsumieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
testie

ich rechne 2016 mit...

2 Zinserhöhungen der FED um jeweils 0,25

der € dürfte leicht fallen

HY Bonds werden keinen ausverkauf sehen

Rohstoffpreise werden sich stabilisieren

Aktien werden moderat steigen, wobei ich sogar vermute das EM > DM

Gold fällt

Bund stabil

Clinton 4 President

BER wird natürlich nicht fertig

Öl wird sich auf aktuellen Kurs stabilisieren aber erst 2017 wieder steigen

ansonsten wieder volatile Märkte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Glaskugel frisch geputzt, es ergibt sich folgendes Bild (und damit bin ich ziemlich "mainstream" unterwegs):

Aktien werden fallen, wobei:

-Rohstoffe sich gegenüber World stabilisieren werden

-Technologiesektor underperformt World

-differenziertes Bild bei EM: Outperformance Brasilien und Russland ggü. World, China dagegen underperform

Bonds:

-HY-Bonds stabilisieren sich

-Bund short

Sonstiges:

-Gold wird auf unter 1000 USD ausverkauft, anschließend erholt sich der Kurs

-Öl stabilisiert sich auf aktuellem Niveau, Kurse zwischen 30-50 USD

-EUR/USD stabil

-EM Währungen wie TRY, BRL legen gegenüber Euro und Dollar zu

-GBP/EUR tiefer als heute:

-die Gefahr eines Brexit dominiert die europäische Politik, die Briten handeln sich Vorteile raus und werden knapp gegen einen Austritt stimmen

und zu guter Letzt:

-maximal 50% der obigen Annahmen werden tatsächlich so eintreten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

...und zu guter Letzt:

-maximal 50% der obigen Annahmen werden tatsächlich so eintreten

die Gefahr eines Brexit dominiert die europäische Politik, die Briten handeln sich Vorteile raus und werden knapp gegen einen Austritt stimmen
Das wird jedenfalls in 2016 100%ig nicht eintreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

"Der Irrtum ist die Regel"

Ich tippe auf:

- Dollar steigt ggü. CHF und EUR

- zwei Mal werden die Leitzinsen bei der FED erhöht.

- Mexiko und Indien werden sowohl EM als auch DM outperformen (edit: in USD)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Manticore
· bearbeitet von Manticore

Mein Tipp:

- USD steigt im vergleich zum €

- FED erhöht Leitzinsen um 1-2 mal.

- Es kommt zu spürbaren Verwerfungen im amerikanischen Ölgeschäft (Pleiten), die entsprechenden Hochzinsanleihen werden deutliche Spuren beim Anleihenmarkt hinterlassen

- Das vierte Hilfspaket an Griechenland kommt nicht zu stande, weil Griechland sich wieder als unfähig erweist/erwiesen hat...(das ist zumindest inzwischen mein aufrichtiger Wunsch...)

- In den Arbeitsmärken Spaniens, Italiens etc geht es weiter aufwärts...was den Druck auf die unfähigen Griechen verstärkt....Mit jedem Erfolg eines Kriesenlands verliert Griechenland ein Argument für die Reformverweigerung.

so genug bashing ;P

- China stabilisiert sich gegen Ende 2016

Alles in allem wird sich die Weltwirtschaft taumelnd auf den nächsten Crash zubewegen...allerdings glaube ich nicht das es in 2016 schon schlimm genug dafür steht...;) Wir sprechen uns in einem jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
randomwalk

Meine Prognose: 2016 wird sich - leider - die sprachliche Unsitte fortsetzen vor Jahreszahlen das Wort "in" zu schreiben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag