Zum Inhalt springen
mruniversum

Private Rentenversicherung

Empfohlene Beiträge

mruniversum

nabend,

habe vor ein paar jahren in meinem jugendlichen leichtsinn eine rentenversicherung abgeschlossen.

letztes jahr habe ich dann das erste mal der dynamik wiedersprochen, was auch kein thema war.

 

irgendwie bin ich jetzt der meinung dass ich besser ohne diese versicherung dran bin.

ersten düfte es kein problem sein, das selbe geld zu >3,75% anzulegen,

zweitens habe ich bedenken ob ich überhaupt noch was in 40 jahren ausgezahlt bekomme.

 

auf mein schreiben bekam ich die antwort dass ich die versicherung nicht beitragsfrei stellen kann, da noch kein rückkaufwert vorhanden ist.

 

hat jemand eine idee wie ich trotzdem rauskomme? ich würde lieber selbst mit dem geld arbeiten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Schau am besten mal hier nach:

 

http://www.recht.de/phpbb/viewforum.php?f=...904c25027a46131

 

Aber du willst die Versicherung ja nicht beitragsfrei stellen, du willst sie kündigen. Und das soltle in der Regel gehen. Beitragsfrei heißt ja nur, dass du nichts mehr einzahlst - ggf. ist der Zeitraum dafür aber in den Bedingungen begrenzt - dein bereits erworbener Anspruch aber bestehen bleibt.

 

Wenn du sie hingegen kündigst, sollte es klappen. Dann hast du mit der Aktion nur dein bisher eingezahltes Geld sicherlich verbraten. Guck mal in deine Versicherungspolice was dort zum Thema Kündigung steht. Und dann schreib der Versicherung einfach nen Brief, dass du sie hiermit zum xx.xx.2006 kündigst und alle weiteren Abbuchungen zurückgibst.

 

Gehe davon aus, dass deine Versicherung per Lastschrift eingezogen wird. Du kannst die Buchungen per Widerspruch zurückgehen lassen, das kostet die Versicherung die einzieht dann Geld. Dann werde sie irgendwann eine Zahlung anmahnen, falls Sie deine Kündigung net akzeptieren und wenn sie wieder einziehen und du wieder zurückgibst, werden die schon irgendwann von sich aus die Versicherung kündigen ;) Soweit muss es ja aber nicht kommen. Guck einfach in den Vertrag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS
zweitens habe ich bedenken ob ich überhaupt noch was in 40 jahren ausgezahlt bekomme.

 

Wieso?

Bei einer privaten Rentenversicherung ist die Auszahlung doch vertraglich festgelegt. Solange deine Versicherung nicht Bankrott geht, solltest du also deine vereinbarte Rente erhalten.

 

Ich würde raten, nichts zu überstürzen und das erstmal genau durchzurechnen. Durch die Kündigung wirst du auf jeden Fall eine Menge Geld verlieren, das musst du auch mit einplanen.

Und ob du jedes Jahr 3,75% einfährst ist auch nicht sicher. Wie willst du es denn stattdessen anlegen? In Aktienfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...