Zum Inhalt springen
lea2

Quelle? Vollständige aktuelle Länderliste von MSCI Indizes

Empfohlene Beiträge

lea2

Hallo zusammen,

 

gibt es irgendwo eine vollständige Liste der Länder innerhalb eines MSCI Index (z.B. World) inkl. aktueller Marktkapitalisierung (Prozent gehen auch).

 

Ich suche in etwa diese Liste, weil die PDFs bei MSCI ja immer nur die größten paar Länder zeigen... Falls es irgendwo einen Excel-Export gibt, umso besser thumbsup.gif

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo zusammen,

 

gibt es irgendwo eine vollständige Liste der Länder innerhalb eines MSCI Index (z.B. World) inkl. aktueller Marktkapitalisierung (Prozent gehen auch).

 

Ich suche in etwa diese Liste, weil die PDFs bei MSCI ja immer nur die größten paar Länder zeigen... Falls es irgendwo einen Excel-Export gibt, umso besser thumbsup.gif

 

Danke.

 

https://www.msci.com/index-country-membership-tool (allerdings ohne MC)

 

market cap

http://data.worldbank.org/indicator/CM.MKT.LCAP.CD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Commercator

Zumindest für die iShares ETFs gibt es eine Aufstellung: http://www.ishares.com/de/individual/de/produkte/251882/ishares-msci-world-ucits-etf-acc-fund

Allerdings werden hier auch nicht alle angezeigt. Other: (4,16%) Ansonsten könntest du dir die Einzelpositionen mit Länder als Excel ziehen und dir dann selbst alles ausrechnen.

 

Ich denke für andere MSCI Indizes wirst du auch bei iShares fündig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lea2
· bearbeitet von lea2

Danke!

 

EDIT: Korrektur: Die Daten der Weltbank passen selbst der Größenordnung nach nicht zu den MSCI Indizes. Beispiel: China hat nach Daten der Weltbank eine etwa 5 Mal größere Marktkapitalisierung als Südkorea, MSCI gibt in seinem Übersichts-PDF an, dass China lediglich 50% größer ist. Kann so ein riesiger Unterschied wirklich nur davon kommen, dass die Weltbank (vermutlich) Small Cap mit berücksichtigt, MSCI aber lediglich Large und Mid Cap?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Mit den MSCI Factsheets kann man sich eine Tabelle basteln.

Je länger man bastelt, umso detailierter wird die Tabelle.

Nur selten findet man ...

 

Simulated_Impact_Standard.xlsx

Simulated_Impact_IMI.xlsx

 

Danke für die impacts, kannte ich noch nicht :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Da stimmt aber was nicht: China, Südafrika, Sambia, Macao, Jordanien etc. gehören alle nicht zum MSCI World Index

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Zitat von der HP: "Um sein Ziel zu erreichen, hält der Fonds eine Auswahl von Aktien, die gewöhnlich den Großteil der Fondsrendite liefert, aber in der Regel nicht die gleichen Aktien enthält wie der Referenzindex."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...