Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
omega05

Interrisk SFRV/HFRV vs. Conti FR3 gleiche Ablaufleistung?

Empfohlene Beiträge

omega05
· bearbeitet von omega05

Hallo,

 

ich möchte mich zwischen zwei Verträgen entscheiden:

 

26 Jahre

monatlich 100€

38 Jahre Einzahlung

 

erster Vertrag:

Nettotarif

Interrisk SFRV

3% 75.712€

6% 149.755€

Effektivkosten sind mit 0,83% angegeben, wobei 0,33% davon Fondkosten sind. Also 0,5% Vertragskosten, richtig?

100 Fonds, 16 ETFs

 

zweiter Vertrag:

Provisionstarif

Conti FR3

3% 76.670€

6% 150.307€

Vertragskosten 0,74% laut Beiblatt

Mein Finanzberater hat angeblich die Möglichkeit alle öffentlichen Fonds zu nutzen. Also könnte ich angeblich auch alle möglichen ETFs nutzen. Normalerweise hat die Conti ja eine schlechte Fondauswahl. Ich vermute die Gefahr besteht, dass dieses Übereinkommen zwischen meinem Finanzberater und der Conti nicht die ganzen 38 Jahre halten wird.

 

Ich verstehe nicht so ganz, wie beide Gesellschaften auf fast die gleiche Ablaufleistung kommen. Bei der Conti steht: "das Entspricht einer Rendite von 5,54%" (bei einer Weiterentwicklung von 6%).

Ich verstehe aber nicht so ganz wie das zu den Vertragskosten passt. Ich dachte 6% - Vertragskosten = netto Rendite, aber das passt hier ja nicht bei 0,74% Vertragskosten. Hätte erwartet die Interrisk hat eine deutlich höhere Ablaufleistung, hat sie aber nicht?

 

Ich denke auch der Tarif HFRV (96 ETF's im Angebot) würde noch besser zur mir passen, da ich ETF's besparen möchte. Nur leider ist der Vertrag ja nur bei einem Honorvermittler zu bekommen.

 

Was haltet ihr von den Verträgen? Oder gibt es evtl noch einen besseren?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Die wahrscheinlichste Erklärung dürfte darin bestehen, dass die FR3-Variante einen fixen Anteil im Deckungskapital hat, daher nur Mantelkosten aber nicht die Fondskosten berücksichtigt werden, für beide Teile aber die gleiche Rendite angenommen wird. Wäre mein erster Verdacht. Wie dem auch sei, sieht man nur an den konkreten (vollständigen) Angeboten.

 

Aber es ist schlichtweg unmöglich, dass die normale Contipolice bei gleicher Umsetzung auf die gleiche Ablaufleistung wie dir IR Police kommt. Und gleiche Umsetzung ist meines Wissenstands nach ebenfalls unmöglich. Lässt sich aber leicht verifizieren, indem man bspw. 3-4 ETFs aus der IR Variante wählt und sich genau damit ein Angebot der Conti erstellen lässt (mich würde es wundern).

 

---

 

Wer die SFRV vermitteln kann, kann auch die HFRV vermitteln ... isso ...

 

---

 

Mtl. 100 Euro Einzahlung ist generell die falsche Herangehensweise für eine (IR) Fondspolice ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Es war trivialer, der Eine rechnet inkl. und der andere exkl. Fondskosten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...