Zum Inhalt springen
emexy

Bewertung meiner ausgewogenen ETF-Strategie mit Ausschüttern

Empfohlene Beiträge

emexy

Hallo miteinander,

 

auch ich möchte euch meine Gedanken / Pläne zu einem möglichen Investment zur Bewertung darlegen.

 

 

 

Über meine Person

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Keine Erfahrungen an der Börse. Derzeit sind nur Tages- & Festgeld, Bausparer und Riester vorhanden.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Keine Fonds derzeit vorhanden.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Wenige Stunden im Monat

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Da ich keinerlei Erfahrungen mit ETFs / Fonds und dem damit eingehenden Risiko habe, möchte ich erst klein anfangen und dann langfristig auf eine ausgewogene Asset Allokation von 50/50 kommen.

 

Wenn ich die ersten Erfahrungen mit Verlusten /Gewinne gemacht habe, lasse ich mir aber offen die Grenze geringfügig in dieeine oder andere Richtung zu verschieben.

 

Das Berufsunfähigkeitsrisiko ist mit einer BU-Versicherung abgesichert.

 

Optionale Angaben:

 

 

1. Alter

 

20 Jahre

 

2. Berufliche Situation

 

Unbefristet angestellt

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

 

Nein.

 

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

 

Passiv mit ETFs Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

Mindestens 10 Jahre. Noch längerer Anlagehorizont wird aber angestrebt.

 

2. Zweck der Anlage

Primär zur Vermögensbildung und Altersvorsorge.Andere Investitionen wie Immobilien etc. sind in absehbarer Zeit nicht geplant.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Halbjährliches / Jährliches Rebalancing mit „neuem“ Geld.

 

4. Anlagekapital:

 

Derzeit vorhandenes Vermögen:

 

~ 20.000 € auf Tagesgeld / Girokonto

 

~ 30.000 € in Sparbriefe, wovon der letzte im Oktober 2017 ausläuft

 

~ 6.000 € im Bausparvertrag

 

 

 

5. Planung / Idee

 

Monatlich stehen mir ca. 1500 – 2000 € zum Sparen zur Verfügung, welche ich dann 50/50 auf die beiden RKs verteilen möchte.

 

Humankapital wird weiterhin mit Weiterbildungen aufgebessert. Zusätzlich habe ich vielleicht in 1-2 Jahren ein Fernstudium im Sinne, welches aber maximal eine geringfügige Verringerung der monatlichen Sparrate mit sich bringen würde.

 

Risikoarme Assets (RK1):

 

- 8.000 – 10.000 € (ca. 4 Nettogehälter) Liquiditätspolster auf Tagesgeldkonto / Giro

 

- restliches Vermögen zur Erreichung des vollständigen RK1-Anteiles (derzeit ca. 15.000 – 20.000 €) wird in Form einer Sparbriefleiter - wie bisher - angespart

 

 

Risikoreiche Assets (RK3):

 

Hier möchte ich auf die „Standard“ 70/30 Verteilung gehen. Hierbei habe ich mir zwei Ausschütter ausgesucht um primär den Pauschbetrag auszufüllen. Anhand Holzmeier‘s Tabelle (zwecks TD & Steuereinfachkeit)habe ich mich für folgende ETF’s entschieden:

 

70% HSBC ETFs PLC - MSCI World UCITS ETF USD (DE000A1C9KL8)

 

30% HSBC ETFs PLC - MSCI Emerging Markets UCITS ETF USD (DE000A1JXC94)

 

(oder: UBS-ETF SICAV - MSCI Emerging Markets UCITS ETF (LU0480132876))

 

 

Anstatt eines Sparplans, würde ich manuell zu fixen Zeitpunkten einkaufen. Das gesparte Geld verweilt bis dahin auf dem Tagesgeld.

  1. Die Frage des passenden Depots steht noch offen. Zuerst dachte ich mir, dass ich doch die Aktion der Ing-Diba mitnehmen könnte (ich weiß, dass die Aktion auch wieder enden kann).Leider ist der HSBC Emerging Markets nicht bei der Aktion dabei. Als Alternative hätte ich mir Flatex ausgesucht, wo die Transaktionskosten auch fair sind. Oder soll ich auf den UBS Emerging Markets (LU04801328769)umschwenken? Dieser wäre in der Aktion enthalten, gibt mir die Möglichkeitgleich noch eine Anbieterdiversifikation durchzuführen (ist das wirklich wichtig?). Hat eine geringere TER, dafür aber eine höhere TD…
  2. Wenn ich mich nicht auf eine Aktion beschränken soll, wie würdet ihr am geschicktesten – natürlich ohneBlick auf den Markt um Market Timing zu betreiben - Einkaufen? Ich dachte, dass ich am Anfang mit 10.000 € einsteige (7000€ auf den World, 3000€ auf Emerging Markets). Dann nach einem halben Jahr nur den World? Oder bei jedem Kauf gleich das komplette Depot rebalancen, also beide nachkaufen? Aber wie oft dann?
  3. Die HSBC-ETFs schüttet quartalsweise aus, der UBS halbjährlich. Hat eine höhere Häufigkeit der Ausschüttung irgendwelche großartigen Vorteile?
  4. Hier in den anderen Threads lese ich immer von einer Ausschüttungsrendite? Wenn ich jetzt seit derletzten Ausschüttung mit einem ETF 10% Gewinn machen würde, würden mir doch diese 10% auch ausgeschüttet, oder? Das ist dann auch die Ausschüttungsrendite? Oder werden immer fixe Werte pro Fondanteil ausgeschüttet?

 

Vielen Dank für euren Rat!

 

 

Gruß

emexy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser
· bearbeitet von Nasenwasser

Liest sich jedenfalls schon mal vielversprechend.

 

Zu 1.: Irgendwo in den Untiefen dieses Forums kann man, soweit ich mich erinnern kann, nachlesen, dass auch der UBS EM-ETF zuerst nicht in der 500€-Kostenlos-Aktion der ING DiBa enthalten war. Daraufhin hat ein Forenuser an entsprechender Stelle (ich glaube bei Tradegate?) nachgefragt, ob dieser ebenfalls darüber gehandelt werden könne. Und siehe da, seit damals geht's. Wenn Du also den HSBC haben möchtest, frag doch einfach freundlich nach!

 

Zu 3.: Der einzige Vorteil einer häufigeren Ausschüttung, der mir in den Sinn käme, ist, dass Du einen Teil deines Geldes jeweils drei Monate früher wieder in den Markt bringen und dadurch für dich arbeiten lassen könntest. [edit: OK, eigentlich ist das auch kein wirklicher Vorteil. Weil ohne die Ausschüttung wäre das Geld erst gar nicht aus dem Markt raus.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ParkettPionier

Ließe sich so nicht die TER etwas optimieren?:

 

 

30% iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) = 0,20 TER

30% HSBC ETFs PLC - S&P 500 UCITS ETF USD = 0,09 TER

30% HSBC ETFs PLC - MSCI Emerging Markets UCITS ETF USD = 0,60 TER

10% HSBC ETFs PLC - MSCI Japan UCITS ETF USD = 0,40 TER (ja nicht ganz Pazifik, ich weiß)

 

vs.

 

70% MSCI World UCITS ETF USD = 0,35 TER

30% HSBC ETFs PLC - MSCI Emerging Markets UCITS ETF USD = 0,60 TER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lea2

TER ja, aber ich würde eher die TD optimieren... thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
emexy

Danke für eure Hilfe erstmal! wink.gif

@ Nasenwasser:

 

Jetzt wo du es sagst, habe ich nochmal bissl gesucht. Hier ist der entsprechende Beitrag.

Ich habe gestern abend mal per Mail bei Tradegate nachgefragt, ob man den HSBC Emerging Markets nicht doch auch noch aufnehmen möchte. Mal schauen was dabei rumkommt.

 

Zu 3.: Mir fällt auch kein wirklich guter Punkt ein, warum eine höhere Häufigkeit der Ausschüttung was bringen soll.

 

@ ParkettPionier

 

Mein Fokus bei der Auswahl war - wie lea2 angemerkt - die TD zu optimieren. Zudem möchte ich nicht zu viele verschiedene Fondspositionen aufnehmen wg. hoher Transaktionskosten + Erhöhung des Aufwands / Komplexität beim Verwalten.

 

 

Hat wer noch einen Rat zu Frage 2 bzgl. Strategie / Zeitpunkte zum richtigen Einkaufen?

 

Gruß

emexy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ParkettPionier
· bearbeitet von ParkettPionier

@ ParkettPionier

 

Mein Fokus bei der Auswahl war - wie lea2 angemerkt - die TD zu optimieren. Zudem möchte ich nicht zu viele verschiedene Fondspositionen aufnehmen wg. hoher Transaktionskosten + Erhöhung des Aufwands / Komplexität beim Verwalten.

 

Soweit verstanden, warum geht der Trend denn trotzdem eher auf die 4 ETF Strategie (EU,US,PAC,EM) als auf deine (WLD,EM)? Nur mal so aus Interesse gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lea2

Soweit verstanden, warum geht der Trend denn trotzdem eher auf die 4 ETF Strategie (EU,US,PAC,EM) als auf deine (WLD,EM)? Nur mal so aus Interesse gefragt.

"Trend" ist meines Erachtens genau das richtige Wort: Viele hier im Forum machen es, nicht alle hinterfragen es.

 

Bei 1 oder 2 ETFs kannst du nicht nach BIP gewichten, bei 3 oder 4 ETFs geht das ganz gut. Die Frage ist allerdings, ob du überhaupt nach BIP gewichten willst... Siehe Diskussion hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micha84

Jetzt wo du es sagst, habe ich nochmal bissl gesucht. Hier ist der entsprechende Beitrag.

Ich habe gestern abend mal per Mail bei Tradegate nachgefragt, ob man den HSBC Emerging Markets nicht doch auch noch aufnehmen möchte. Mal schauen was dabei rumkommt.

 

Hi,

 

hast du zu deiner Frage schon eine Antwort erhalten? Interessiere mich nämlich auch für besagten ETF...

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
emexy

So Tradegate hat mir gestern noch geantwortet, dass der HSBC Emerging Markets mit aufgenommen wird. Heute ist er nun bei Tradegate gelistet, sowie bei der ING-Diba Aktion dabei. Aufgrund dessen habe ich vorhin mein Depot bei der ING Diba eröffnet.

 

@Nasenwasser Danke für den Tipp. Ich dachte nicht, dass das so einfach geht. Aber der Weg über Tradegate hat auch bei mir sehr schnell und ohne größeren Aufwand funktioniert.

 

 

Ich bleibe weiterhin bei folgender Aufstellung meines risikoreichen Anteiles:

 

70% HSBC ETFs PLC - MSCI World UCITS ETF USD (DE000A1C9KL8) <br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">30% HSBC ETFs PLC - MSCI Emerging Markets UCITS ETF USD (DE000A1JXC94)

 

 

Ziel ist es ca. 20 k€ 2016 zu investieren. Angenommen die Aktion der ING Diba hält das ganze Jahr über an, dann werde ich quartalsweise 5000 € in beide Positionen (3500€ World, 1500€ EM) stecken. Rebalancing betreibe ich dann mit dem letzten Päckchen + eventuellen Ausschüttungen Ende des Jahres bzw. Anfang 2017.

 

Feedback zu meinen Plan?

 

@ ParkettPionier & lea2:

 

Ich bin hier sicherlich kein Experte, sonst würde ich nicht nachfragen. Ich habe den verlinkten Thread auch mal überflogen, wobei mir auffällt, dass die 100%-Lösung dort auch nicht steht, nach was man nun diversifizieren soll. Ich möchte nun die ersten Schritte gehen, evtl. investiere ich in ein paar Jahren in noch weitere Positionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RincewindDE

Jetzt wo du es sagst, habe ich nochmal bissl gesucht. Hier ist der entsprechende Beitrag.

Ich habe gestern abend mal per Mail bei Tradegate nachgefragt, ob man den HSBC Emerging Markets nicht doch auch noch aufnehmen möchte. Mal schauen was dabei rumkommt.

 

Hi,

 

hast du zu deiner Frage schon eine Antwort erhalten? Interessiere mich nämlich auch für besagten ETF...

 

Viele Grüße

 

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=30&ISIN=DE000A1JXC94&useInFocus=1

 

Kann bereits kostenfrei gekauft werden.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan

TER ja, aber ich würde eher die TD optimieren... thumbsup.gif

Hmmm, wirklich? Holzmeiers exzellenter Vergleich der beiden Fonds (dessen Wert ich überhaupt nicht schmälern will) basiert auf lediglich drei bzw. vier Jahren, in denen der HSBC-ETF TD-Werte im Bereich von -0,4 bis 1,2 erzielt hat. Wie aussagekräftig ist da der Durchschnitt? Betrachten wir nur die letzten beiden Jahre gewinnt der UBS mit 0,55 zu 0,9 deutlich.

 

Die TER hingegen muss nicht prognostiziert werden, die steht zum Vorteil von UBS fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lea2
· bearbeitet von lea2

@ ParkettPionier & lea2:

 

Ich bin hier sicherlich kein Experte, sonst würde ich nicht nachfragen. Ich habe den verlinkten Thread auch mal überflogen, wobei mir auffällt, dass die 100%-Lösung dort auch nicht steht, nach was man nun diversifizieren soll. Ich möchte nun die ersten Schritte gehen, evtl. investiere ich in ein paar Jahren in noch weitere Positionen.

Ich ja auch nicht. Letzten Endes ist es ja auch wesentlich besser, sofort anzufangen statt die genaue Weltportfoliozusammenstellung ewig zu überlegen. Ich stehe gerade quasi in derselben Situation und habe mich dennoch folgendes gefragt:

a) Glaube ich, dass ich (etwas) schlauer bin als der Markt basierend auf einer Empfehlung des Forums hier und investiere mehr in Emerging Markets?

b) Glaube ich, dass ich (etwas) schlauer bin als der Markt basierend auf z.B. der Empfehlung des amerikanischen Bogleheadsforums und investiere mehr in US-Standardwerte (bzw. übertragen auf Europa in europäische Werte)?

c) Glaube ich, dass ich (etwas) schlauer bin als der Markt basierend auf einer beliebigen anderen Empfehlung (Mehr Value, Small Cap, ...)?

d) Glaube ich, dass ich nicht schlauer bin als der Markt und investiere einfach komplett passiv, d.h. nach Marktkapitalisierung (~90% World und 10% Emerging Markets)?

 

Ich für meinen Teil bin auch nicht schlauer als jemand anders, aber eben deshalb gehe ich zunächst mal in Richtung d). Die Foren-Wette auf eine Outperformance von EM mag ich eigentlich nicht unbedingt eingehen...

 

TER ja, aber ich würde eher die TD optimieren... thumbsup.gif

Hmmm, wirklich? Holzmeiers exzellenter Vergleich der beiden Fonds (dessen Wert ich überhaupt nicht schmälern will) basiert auf lediglich drei bzw. vier Jahren, in denen der HSBC-ETF TD-Werte im Bereich von -0,4 bis 1,2 erzielt hat. Wie aussagekräftig ist da der Durchschnitt? Betrachten wir nur die letzten beiden Jahre gewinnt der UBS mit 0,55 zu 0,9 deutlich.

 

Die TER hingegen muss nicht prognostiziert werden, die steht zum Vorteil von UBS fest.

Ich bin 100% bei dir - ich versuche mich ebenfalls gerade für den HSBC oder UBS zu entscheiden. Und eben weil der HSBC so stark schwankt und der UBS zumindest ein wenig konstanter zu sein scheint und in den letzten 2 Jahren auch deutlich günstiger, bin ich stark am Überlegen nicht doch den UBS zu nehmen. Nicht einfach...

Was ich allerdings nicht machen würde, ist nach der TER zu gehen: Du bezahlst ja trotzdem die TD. Ist ja schön, wenn die TER konstant ist, aber da das auf meinen Geldbeutel nur indirekt Auswirkung hat - nämlich in Form der TD - bringt mir die TER herzlich wenig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Ich bin 100% bei dir - ich versuche mich ebenfalls gerade für den HSBC oder UBS zu entscheiden. Und eben weil der HSBC so stark schwankt und der UBS zumindest ein wenig konstanter zu sein scheint und in den letzten 2 Jahren auch deutlich günstiger, bin ich stark am Überlegen nicht doch den UBS zu nehmen. Nicht einfach...

Was ich allerdings nicht machen würde, ist nach der TER zu gehen: Du bezahlst ja trotzdem die TD. Ist ja schön, wenn die TER konstant ist, aber da das auf meinen Geldbeutel nur indirekt Auswirkung hat - nämlich in Form der TD - bringt mir die TER herzlich wenig...

Einfach die Charts direkt miteinander vergleichen: http://www.fondsweb....76-DE000A1JXC94

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

So Tradegate hat mir gestern noch geantwortet, dass der HSBC Emerging Markets mit aufgenommen wird. Heute ist er nun bei Tradegate gelistet, sowie bei der ING-Diba Aktion dabei. Aufgrund dessen habe ich vorhin mein Depot bei der ING Diba eröffnet.

 

@Nasenwasser Danke für den Tipp. Ich dachte nicht, dass das so einfach geht. Aber der Weg über Tradegate hat auch bei mir sehr schnell und ohne größeren Aufwand funktioniert.

Super, danke, gute Aktion, das war hier schon oft bedauert, dass der nicht dabei war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
emexy

Ich bin 100% bei dir - ich versuche mich ebenfalls gerade für den HSBC oder UBS zu entscheiden. Und eben weil der HSBC so stark schwankt und der UBS zumindest ein wenig konstanter zu sein scheint und in den letzten 2 Jahren auch deutlich günstiger, bin ich stark am Überlegen nicht doch den UBS zu nehmen. Nicht einfach...

Was ich allerdings nicht machen würde, ist nach der TER zu gehen: Du bezahlst ja trotzdem die TD. Ist ja schön, wenn die TER konstant ist, aber da das auf meinen Geldbeutel nur indirekt Auswirkung hat - nämlich in Form der TD - bringt mir die TER herzlich wenig...

Einfach die Charts direkt miteinander vergleichen: http://www.fondsweb....76-DE000A1JXC94

 

An dem Chart sehe ich, dass der UBS an manchen Stellen ein Stückchen höher steht als der HSBC. Ähnliches Bild stellt sich auch bei den beiden ETFs die den MSCI World nachbilden dar. Willst du damit sagen, dass der UBS ggü. dem HSBC deswegen besser performt bzw. weniger insgesamt kostet?

 

Hmm eure Argumente, lassen mich nochmal bisschen über meine Auswahl grübeln. Das Depot wird sich eh noch ein paar Tage verzögern, bis ich die Zugangsdaten habe...

 

 

@Humunculus Nichts zu danken. War selber erstaunt, wie schnell dies ging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Willst du damit sagen, dass der UBS ggü. dem HSBC deswegen besser performt bzw. weniger insgesamt kostet?

Ja, sieht so aus. Allerdings ist der Zeitraum von 3 Jahren relativ kurz und der Unterschied nur gering.

 

Ich würde aber fürs Depot möglichst verschiedene ETF-Anbieter nehmen, auch wenn nicht die optimal günstigste Lösung heraus käme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Willst du damit sagen, dass der UBS ggü. dem HSBC deswegen besser performt bzw. weniger insgesamt kostet?

Ja, sieht so aus. Allerdings ist der Zeitraum von 3 Jahren relativ kurz und der Unterschied nur gering.

 

Ich würde aber fürs Depot möglichst verschiedene ETF-Anbieter nehmen, auch wenn nicht die optimal günstigste Lösung heraus käme.

 

Und du siehst auch, dass du kaum einen Unterschied siehst. Mit beiden machst du nichts falsch. Daher die Idee mit der Anbieterdiversifizierung con xfklu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...