Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Markgräfler

Kündigung der Rechtsschutzversicherung

Empfohlene Beiträge

Markgräfler

Hallo zusammen,

 

es geht um die Vertragslaufzeit einer RSV und wann der frühste Kündigungstermin wäre. Es wurde die Tage eine RSV der DAS mit einem Beitrag von 35€/mon gekündigt mit der Bitte um Bestätigung unter Angabe des Beendigungszeitpunkts.

 

Die Versicherung läuft auf den Mann der Tochter meiner Lebensgefährtin. Abschluss war 2011 auf fünf Jahre.

 

Dieses Jahr hat er geheiratet und seine Frau mit in den Vertrag "reinschreiben" lassen, die die Versicherung mit folgenden Worten bestätigt hat. "Die Versicherung haben wir geändert und schicken Ihnen die neue Police zu."

 

Jetzt kam die Kündigungsbestätigung wo der Kündigungstermin auf 2018 datiert ist.

 

Meine Frage ist jetzt, ob tatsächlich eine neue Vertragslaufzeit von drei Jahren ab dem Datum der Änderung begonnen hat. Ist es denn wirklich so, dass eine Änderung einer Versicherung wie z.B. in dem Fall die Laufzeit von vorne beginnt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Offensichtlich ist ja eine neue Police erstellt worden.Daraus geht dann auch die Laufzeit des geänderten Vertrages hervor.Da nach neuem VVG auch länger laufende Verträge aber frühestens mit Ablauf des 3. Versicherungsjahres kündbar sind,dürfte das so hinkommen.Die neue Laufzeit habt ihr ja (wenn auch wohl stillschweigend) akzeptiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

Offensichtlich ist ja eine neue Police erstellt worden.Daraus geht dann auch die Laufzeit des geänderten Vertrages hervor.Da nach neuem VVG auch länger laufende Verträge aber frühestens mit Ablauf des 3. Versicherungsjahres kündbar sind,dürfte das so hinkommen.Die neue Laufzeit habt ihr ja (wenn auch wohl stillschweigend) akzeptiert.

 

Hallo Matthew,

 

Du hast Recht. Es macht keinen Sinn darüber zu raten wenn die akuelle Police nicht vorhanden ist. Diese hat er nach seinen Aussagen nicht bekommen. Er soll bei der Versicherung anrufen und sich die Police nochmals zuschicken lassen.

 

Ist es dann so, dass das Datum des Versicherungsbeginns ausschlaggebend ist ? Unabhängig ob es nun eine Änderung gegeben hat.

Also Beginn 2011 Kündigung 2016 möglich bzw. Beginn 2015 Kündigung 2018.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Hallo Markgräfler,

 

exakt so wie von dir beschrieben.Gibt es eine neue Laufzeit,die in 2015 begonnen hat,wäre der frühestmögliche Zeitpunkt für eine Kündigung der xx.xx.2018 (ein 1-Jahres-Vertrag liegt ja offensichtlich nicht vor).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...