Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Deftone

Asienreise und die Finanzen

Empfohlene Beiträge

Deftone

Hallo Leute,

 

ich starte Anfang März eine Asienrundreise und habe ein wenig Cash über welches ich sinnvoll investieren möchte. Dabei spielen 3 verschiedene Kapitalquellen eine Rolle und auch das ich unterschiedlich oft zugriff darauf brauche. Ich erkläre einfach mal die Lage und wie mein Budget während der Reise berechnet wurde, vielleicht hat ja jemand Tipps wie ich das am klügsten anstelle.

 

Ich habe zu meinem Uniabschluss ein Sparbuch mit einem Guthaben von ungefähr 10.000 Euro bekommen. Selbst habe ich ein Kapital für rund 2000 Euro zusammen gespart. Die Rundreise dauert so lange wie sie dauern wird. Ich habe mir hier kein Fenster gesetzt wann ich wieder in Österreich sein möchte, noch wie lange sie maximal geht. Geplant sind zwischen 18 und 36 Monate. Nebenbei habe ich Einkommen von 400 Euro im Monat, welches ich regelmäßig bekomme.

 

  • Ich habe mir das ganze so errechnet, dass ich im Monat 300 Euro zum leben brauche, also Essen, Unterkunft etc. Die restlichen 100 Euro lege ich im Monat auf die Seite um Einreisevisen zu zahlen, bzw gehen auch für meine Krankenversicherung drauf. So weit so gut.
  • Die 2000 Euro waren eigentlich die Flugkosten. Wenn ich nach meiner geplanten Route aufhöre habe ich ungefähre Reisekosten von 2500 Euro. Das inkludiert alle Inlandflüge, Zugreisen und Hin- und Heimflug. Ich würde das Geld quasi nicht benutzen, es sei denn ich kaufe mir Flugtickets.
  • Das Konto mit den 10000 Euro würde ich gerne investieren. Von diesen 10000 Euro brauche ich 5000 Euro bestimmt nicht. Also die könnte ich langfristig investieren. Die restlichen 50% brauche ich vielleicht. Wenn ich Krank werde und ich einen Spitalsaufenthalt vorstrecken muss oder falls es sich mit den 300 mal nicht ausgeht.

Ich habe ein wenig Erfahrungen in Aktien und beschäftige mich seit rund 1-2 Jahre damit. Habe aber noch nie echtes Geld investiert. Ich habe aber einige Seminare besucht, Bücher gelesen etc. Auf meinen Demoaccounts stieg ich immer mit einem guten Plus aus, dass ganze vor allem wegen sehr eng gesetzten Stop Loss und auch weil ich diese immer nach gezogen habe. Ich würde aufgrund meiner mangelnden Erfahrung mit Echtgeld erst einmal ein DAX-Zertifikat bevorzugen oder in ein Wikifolie (WKN: LS9AGF; ISIN: DE000LS9AGF1) investieren. Die 5000 Euro auf welche ich keinen Zugriff brauche, könnte ich also hier rein investieren.

Problematisch wird es nur mit den 5000 Euro auf die ich vielleicht zugriff brauche. Wenn ich davon rede das ich mir ein wenig Geld überweisen muss da es sich mit den 300 Euro nicht ausgeht, dann rede ich von 100 bis max. 200 Euro im Monat, wobei bestimmt nicht regelmäßig. Gehen wir vom (annähernd) schlechtestes Fall aus und brauche 2400 Euro im Jahr (also 200 Euro) im Monat. Dann wären das, sollte ich die 10000 Euro investieren knapp 25% Rendite im Jahr die ich benötige um die Summe zu decken.

Jetzt stellt sich die Frage wie ich das am klügsten anstelle, damit ich mit einer größtmöglichen Summe nach Hause komme. ISt es wirtschaftlich besser die vollen 10000 Euro zu investieren und dann immer wieder was raus nehmen (zum Beispiel 1000 Euro alle 6 Monate) oder fressen mich da die Spesen auf? Oder sollte ich zuerst die bereits gesparten 2000 Euro dafür nutzen und die Flüge dann später von den 10000 zahlen? Oder soll ich 5000 Euro langfristig investieren und die restlichen 50% nur in kurzfristige Investitionen bzw. gar nicht?

Eine weitere Frage die ich dazu habe ist, wie es mit einem Broker aussieht. Es geht mir wahrscheinlich wie vielen Neulingen, dass ich mich im Dschungel der Broker nicht auskenne. Über mehrere Seite bin ich auf DeGrio gestoßen. Die Frage ist nur, wenn DeGrio pleite geht, verliere ich dann mein Geld (wie bei einem CFD Broker) oder kann ich mein Depot auf einen anderen Broker übertragen (wie bei einer Bank), oder geht das ganz anders? Ich komme noch dazu aus Österreich und habe somit ein österreichisches Konto, spielt das eine Rolle?

So, dass war es erst einmal, mehr fällt mir nicht ein. Hoffe das ganze ist nicht zu verwirrend geschrieben. Falls Fragen auftreten beantworte ich diese natürlich gerne.

Danke und guten Rutsch thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ehrliche Antwort,

plane deine Reise, genieße jetzt schon die Vorfreude darauf und höre auf, dir Gedanken über Geldanlage, CFD Broker und sonstigem zu machen. Du hast bis jetzt kein richtiges Geld investiert, also tue es jetzt auch nicht. Das kann nur daneben gehen. Siehe deinem Demokonto, weil Du jetzt schon glaubst zu wissen, was Du da tust.

 

 

Wenn Du wieder kommst oder dich irgendwo nieder gelassen hast und regelmäßig Geld verdienst, kannst Du immer noch anlegen.

 

Genieße es laut deiner Planung 5000€ in der Hinterhand zu haben und zwar flüssig / sofort verfügbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoni

Ich würde die 10k auf eine DKB Kreditkarte packen und mitnehmen. Derzeit ,0,7% Guthabenzins und weltweitkostenlos Geld abheben. Man sollte beiso einer Reise immer Geld in der Hinterhand haben. Auch mitKV muss man ambulante Behandlung cash bezahlen, da können schnell ein paar hundert EUR zusammenkommen. 25% Rendite lassen sich kaum erwirtschaften, höchstens mit Anleihen aus Venezuela. Viel Spass bei deiner Reise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olly023
· bearbeitet von olly023

Ich glaube auch nicht das diese Rechnung so aufgeht, klar kannst du in Asien günstig leben aber 300 Euro Monatlich ist schon verdammt wenig. Auch wenn du es packst nur in billigen Hostels abzusteigen und auf der Straße an Garküchen zu Essen bleibt da nichts mehr übrig für Ausflüge, Partys usw..

Du wirst dich Wundern was da noch an kosten für TukTuk, Motorbike,Taxi, Tempel, Nationalparks usw. kommt. In Asien bezahlst du als Ausländer grundsätzlich für alles und möglichst das dreifache vom Einheimischen :D

Du bist doch noch Jung, mach dir eine schöne Zeit und sammle tolle erfahrungen in Asien. Wenn du zurück kommst kannst du immer noch deinen Vermögensaufbau planen.

Ansonsten kann ich dir nur noch den Tip geben vorher keine Flüge und Touren zu Buchen, in Asien kommt immer alles ganz anders als geplant :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
richtungsding

Völlig d'accord mit den Vorpostern + ein kleiner Hinweis: Bin schon viel gereist, vor allem in Asien, und die 300/Monat kannst du vergessen, es sei denn du planst ohne Obdach zu vegitieren. Das reicht für einen Europäer nicht einmal in Indonesien. Also: Geldpolster ausgeben, genießen und unvergessliche Erfahrungen sammeln, man ist nur einmal jung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Deftone

Ich wusste das die 3oo Euro Thema werden würden rolleyes.gif

 

Meine Rechnung beruht darauf, dass ich bei Freiwilligenprojekten mitarbeite und für die Zeit Obdach und Nahrung gestellt bekomme. So ist die erste Station die Wüste in in Indien wo ich 4 Wochen verbringen werde. Ich nehme ganz stark an das ich dort ganz wenig bis nichts ausgeben werde, gerade mal die an und abreisekosten vom Flughafen dort hin. So bleiben mir die, sagen wir mal, 200 Euro, im Monat darauf über. Ich bin noch nicht zu 100% sicher ob die Rechnung so aufegeht, aber ich hoffe es doch.

 

Der Grund warum ich daran interessiert bin mein Geld anzulegen ist, dass es die Dauer meiner Reise verlängert würde. Sollte ich in einem Jahr auch nur 10% Rendite haben, dann sind das immerhin 2 Monate die ich länger bleiben kann, ohne dabei arbeiten zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

Ich habe mir das ganze so errechnet, dass ich im Monat 300 Euro zum leben brauche, also Essen, Unterkunft etc. Die restlichen 100 Euro lege ich im Monat auf die Seite um Einreisevisen zu zahlen, bzw gehen auch für meine Krankenversicherung drauf. So weit so gut.

 

Völlig illusorisch, Asien ist bei weitem nicht so günstig wie man denkt (die meisten Dingen sind sogar deutlich teurer als in Europa). Geh mal in Indien oder China in einen Supermarkt, da schalckern dir die Ohren wie pervers teuer da alles ist.

 

Eine schöne Reise sieht definitiv anders aus. Selbst wenn du in den letzten Löchern pennst, nur Fried Rice ist, das billigste Wasser in 3l Flaschen kaufst, nie Alkohl drinkst oder kiffst, dir kein Moped mietest, fast nie den Ort wechselst,..... reicht das nicht. Selbst wenn du nur in günstige Länder wie Indien, Thailand, Indonesien, Laos verbringst (und das natuerlich in keiner Großstadt) klappt das nicht. Sauteure Länder wie China, Hong Kong, Singapur,...fallen da eh weg.

 

Und dass du in Freiwilligenprojekten Mitarbeitest macht es nicht billiger, eher teurer.

 

Der Grund warum ich daran interessiert bin mein Geld anzulegen ist, dass es die Dauer meiner Reise verlängert würde. Sollte ich in einem Jahr auch nur 10% Rendite haben, dann sind das immerhin 2 Monate die ich länger bleiben kann, ohne dabei arbeiten zu müssen

 

Das ist dann schon 2x der Grund auf gar gar gar keinen Fall Geld in Aktien zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Sollte ich in einem Jahr auch nur 10% Rendite haben,

 

 

 

"Nur" 10% Rendite? Das ist eher im hochspekulativen Bereich und die Chance ist relativ groß, dass deine Reise zwei Jahre kürzer werden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
In Asien bezahlst du als Ausländer grundsätzlich für alles und möglichst das dreifache vom Einheimischen :D

Blödsinn. Das mag auf einige Sachen in manchen asiatischen Ländern zutreffen, aber sicher nicht auf alle asiatischen Länder und alle Sachen dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi
In Asien bezahlst du als Ausländer grundsätzlich für alles und möglichst das dreifache vom Einheimischen :D

Blödsinn. Das mag auf einige Sachen in manchen asiatischen Ländern zutreffen, aber sicher nicht auf alle asiatischen Länder und alle Sachen dort.

 

Das was die Einheimischen bezahlen ist in der Regel auch nicht wirklich günstig. Finde mittlerweile fast alles teurer als in Deutschland. Einkaufen im Supermarkt, gescheite Wohnungen, Autos, Versicherungen, Elektroartikel, Klamotten,...du zahlst in Asien eigentlich immer mehr, erst recht beim jetzigen Eurokurs. Nicht nur im ohnehin sehr teuren China, auch in Thailand oder Vietnam legst du ordentlich Asche hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Du hast ein klares, kurzzeitiges Ziel: Asien. Du solltest den Focus auf diese Reise und auf die Erfahrungen, die du von dort mit und auf nimmst, setzen. Du wirst dort sehr viel Zeit haben über deine Zukunft nachzudenken bzw. das Leben wird dir schon früh genug auf die Füße treten und dein Sein und Handeln beeinflussen.

 

Das mag philosophisch klingen, ist aber nun mal Tatsache. Du wirst mit Sicherheit als ein "anderer" Mensch zurück kehren und dann ist es immer noch früh genug für den Vermögensaufbau. Jetzt ist das komplett der falsche Zeitpunkt. Und für zwei Monate Verlängerung würde ich einfach ne Kreditkarte belasten und gut ist.

 

Bedenke, es wurde ja schon erwähnt: du bist nur einmal jung. Und wenn ich mich an meine Europareise mit dem Motorrad zurück erinnere, sprachen mich immer wieder ältere Menschen an, die meine Maschine bewunderten und sagten: " Das war immer mein Traum, hätte ich es doch nur mal gemacht". Liquidität, auch wenn man mit sehr wenig Geld auskommen kann, ist sehr wichtig bei einem solchem Vorhaben.

 

Ich würde mir, falls nicht schon vorhanden

 

1. eine Kreditkarte zulegen, damit du weltweit an Geld kommst.

 

2. Die 10 k höchstens auf TG und damit immer verfügbar

 

3. Für den aller äußersten Notfall einen Verfügungskredit/Rahmenkredit einrichten. Der kostet je nach Geldhaus nichts bzw. nur wenn du darauf zurück greifst, werden Dispo Zinsen fällig.

 

 

Diese 3 Punkte kannst du zum Beispiel mit einer Bank, der ING DIBA abdecken und hast per Smartphone und App jederzeit die Kontrolle darüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

Diese 3 Punkte kannst du zum Beispiel mit einer Bank, der ING DIBA abdecken und hast per Smartphone und App jederzeit die Kontrolle darüber.

 

Die ING DIBA erstattet aber keine Sondergebühren zurück die in manchen Ländern bei Abhebungen an Automaten erhoben werden. Die DKB schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Diese 3 Punkte kannst du zum Beispiel mit einer Bank, der ING DIBA abdecken und hast per Smartphone und App jederzeit die Kontrolle darüber.

 

Die ING DIBA erstattet aber keine Sondergebühren zurück die in manchen Ländern bei Abhebungen an Automaten erhoben werden. Die DKB schon.

Das ist ein super Tipp für den TO. Wollte ja nur einen Weg von vielen aufzeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

1. Es gibt in der aktuellen Marktsituation keine sicheren Geldanlagen mit einer vernünftiger Rendite, die Deine Reise nennenswert verlängern könnte. Und eine riskante Geldanlage könnte Deine Reise nennenswert verkürzen.

 

2. So eine Reise ist bereits eine Herausforderung genug, um nicht noch Kapitalanlagen an den Hals zu hängen. Zumal Du gelegentlich nur eingeschränkten oder gar keinen Internet-Zugriff haben wirst und nicht reagieren können wirst, falls die Börse abstürzt. Ich kenne Leute, die es geschafft haben, im asiatischen Dschungel 80% ihres Vermögens zu verlieren. Sie waren einfach nicht erreichbar für die Bank. Also keine gute Idee, jetzt den Sprung vom Musterdepot zum Realinvestieren zu wagen.

 

3. Und ja, die DKB-Kreditkarte ist für Deine Situation eine sehr gute Idee. Wirft etwas Zinsen und Du kannst kostenlos Geld abheben. Mein Tipp: wenn am Geldautomaten Gebühren verlangt werden (ist in manchen Ländern pflicht, daher kann die DKB das nicht umgehen), dann notiere Dir wann, wo und wieviel Gebühren Du bezahlt hast und mache Dir ein Screenshot bzw. heb die Quittung auf. So kannst Du diese Gebühren von de DKB zurück bekommen. Würde wahrscheinlich sogar per Mail gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

... heb die Quittung auf. So kannst Du diese Gebühren von de DKB zurück bekommen. Würde wahrscheinlich sogar per Mail gehen.

Geht ziemlich einfach per Mail. Hab ich mehrmals so praktiziert. Einfach Foto von der Quittung machen, hinmailen (mit ein paar Angaben) und wenige Tage später ist das Geld erstattet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...