Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Duck

2. Depot eröffnen sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Duck

Hallo zusammen,

 

ich habe bei der DAB ein Depot. Dort bespare ich seit ca. 1 Jahr folgende ETFs monatlich:

 

post-29780-0-82737900-1452024390_thumb.jpg

 

Zusätzlich kaufe ich zwischendurch mal ein paar Aktien. Dies sehe ich aber eher um bisschen zu zocken.

 

In dem Zusammenhang habe ich folgende Fragen:

 

1.

Ich möchte nun gerne bei der DAB noch ein Depot eröffnen um die beiden Bestände, also die ETFs und die Aktien zu trennen. Was haltet ihr davon? Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile?

 

2.

Was haltet ihr generell von meiner ETF-Auswahl? Gründe waren: Weltdepot, Anbieterdiversifizierung. Ich halte mich zwar nicht an die gängige 30/30/30/10 Empfehlung, aber fühle mich so wohler.

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

1.

Ich möchte nun gerne bei der DAB noch ein Depot eröffnen um die beiden Bestände, also die ETFs und die Aktien zu trennen. Was haltet ihr davon? Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile?

Welche Vorteile hättest du denn dadurch?

 

Die Auswahl deiner ETFs passt soweit, wird von recht vielen hier im Forum genutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duck

1.

Ich möchte nun gerne bei der DAB noch ein Depot eröffnen um die beiden Bestände, also die ETFs und die Aktien zu trennen. Was haltet ihr davon? Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile?

Welche Vorteile hättest du denn dadurch?

 

Die Auswahl deiner ETFs passt soweit, wird von recht vielen hier im Forum genutzt.

 

Ich hätte die Bestände getrennt und könnte so besser unterscheiden wie viel Rendite ich mit Aktien und ETFs gemacht habe. Gibt es Nachteile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Sofern das kostenlos geht, gibt es keine Nachteile.

 

Allerdings ist die Performance-Anzeige der DAB nicht wirklich geeignet, um dir ein gutes Bild zu vermitteln. Ausschüttungen/Dividenden werden nicht berücksicht, ebenso wenig Käufe und Verkäufe. Um einen wirklichen Eindruck über die Rendite zu erhalten brauchst du schon etwas mehr.

 

Folgendes Programm ist dabei empfehlenswert:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/38306-portfolio-performance-mein-neues-programm/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Du könntest bespw du eine Excel-Tabelle anlegen oder du könntest ein entsprechendes Programm nutzen (schau mal im Subforum Software nach Portfolio Performance, nicht die Homepage sondern das Programm von Bennerich).

Ein zweites Depot braucht es nicht zwingend.

 

Nachteile? Verwaltungsaufwand? Aber nichts schwerwiegendes, soweit ich das absehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...