omega05 Januar 6, 2016 · bearbeitet Januar 6, 2016 von omega05 Hallo, ich habe mir ein Depot bei der DAB eröffnet und möchte mit meinem ersten Sparplan beginnen. Habe mich auch schon fleißig eingelesen in die Materie. Anforderungen an die ETF's -kostenlos im Sparplan -steuereinfach -geringe Kosten Ich habe mir nun alle Comstage und db x-trackers ETF's rausgesucht, die im Sparplan bei der DAB möglich sind. Die günstigere TER hat jedoch immer die Comstage und alle sind synthetisch Swap basiert. Eine Variante wäre: 75% COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF, TER: 0,2%, thesaurierend, Swap 25% COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF, TER: 0,25%, thesaurierend, Swap oder 50% COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF, TER: 0,2%, thesaurierend, Swap 25% COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF, TER: 0,25%, thesaurierend, Swap 25% COMSTAGE STOXX EUROPE 600 NR UCITS ETF, TER: 0,2, thesaurierend, Swap Sparbetrag: 100€ monatlich (Würde jeden zweiten Monat einzahlen, da Sparrate >50 sein muss) Denkt ihr es ist völlig unproblematisch bei den kleinen Summen sich über das theoretische Risiko bei Swaps Gedanken zu machen? Oder wäre es besser zu verteilen auf ComStage und db x-trackers? Meiner Recherche nach gibt es keine Sparplan Aktions ETF's, die keine Swaps sind... Was denkt ihr ansonsten über mein Vorhaben und die Verteilung? Und warum nehmen eigentlich fast alle die Emerging Markets mit rein (ich ja aufgrund diversen Empfehlungen auch), obwohl die in den letzten 6 Jahren nicht wirklich gut liefen? "Nur" wegen der besseren Diversifikation? Vielen Dank! Tobias //edit: Anlagehorizont erstmal 10 bis 15 Jahre Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Januar 6, 2016 · bearbeitet Januar 6, 2016 von tyr Bei einer Sparleistung von 1200 Euro pro Jahr würde ich es einfacher halten und nicht so viel Aufwand betreiben. Wenn du die Sparrate noch auf mehrere Fonds aufteilst wird jeder Verkauf (der unweigerlich kommen wird) kostenmäßig schmerzhaft. Ich würde bei dieser Sparleistung eine 1-ETF Lösung bevorzugen, 1x jährlich kaufen und gut ist. Nach 7 Jahren bist du mit der Sparrate und angenommen 5% Rendite p.a. bei 10.000 Euro Kapital, dann könnte man eventuell über eine 2-ETF Lösung nachdenken. Edit: ja, die 1-ETF Lösung hat keine Anbieterdiversifizierung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Januar 6, 2016 Im Prinzip ist natürlich im Regelfall eine Diversifikation von Risiken grundsätzlich vorteilhaft. Aber das Risiko aus den Swaps scheint mir doch sehr überschaubar: http://www.comstage.de/News/PressArticles.aspx?c=30229 Wenn dich dieses Risiko ernsthaft stört, dann solltest Du zuerst darüber nachdenken, ob Du überhaupt in Aktien-ETFs einstigen willst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Januar 6, 2016 · bearbeitet Januar 6, 2016 von Schwachzocker ... Und warum nehmen eigentlich fast alle die Emerging Markets mit rein (ich ja aufgrund diversen Empfehlungen auch), obwohl die in den letzten 6 Jahren nicht wirklich gut liefen? "Nur" wegen der besseren Diversifikation? Ja, Du bist auf die Regionen weltweit besser gestreut.Und in den letzten 15 Jahren liefen die auch gut. MSCI-emerging-markets-indes Es kommt schon auf den Betrachtungszeitraum an. Leider schreibst Du nichts zu Deinem Anlagehorizont. Im Hinblick auf das Swap-Risiko muss man sich entscheiden, welchen Tod man sterben will. Möchtest Du das Kontrahentenrisiko der Swaps oder lieber das Risiko der Wertpapierverleihe der Replizierer. Hast Du denn Deinen Freibetrag schon ausgeschöpft? Falls nicht, würde ich eher zu Ausschüttern neigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Januar 6, 2016 Und warum nehmen eigentlich fast alle die Emerging Markets mit rein (ich ja aufgrund diversen Empfehlungen auch), obwohl die in den letzten 6 Jahren nicht wirklich gut liefen? "Nur" wegen der besseren Diversifikation? Ja, weil du nicht weißt, wie sich die unterschiedlichen Regionen in Zukunft entwickeln. Schau bitte, wie viel du ohne Emerging Markets alles nicht abgedeckt hast (die gelb eingefärbten Länder): http://www.arero.de/karten/aktien/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paradox82 Januar 6, 2016 Denkt ihr es ist völlig unproblematisch bei den kleinen Summen sich über das theoretische Risiko bei Swaps Gedanken zu machen? Oder wäre es besser zu verteilen auf ComStage und db x-trackers? Meiner Recherche nach gibt es keine Sparplan Aktions ETF's, die keine Swaps sind... Im Hinblick auf das Swap-Risiko muss man sich entscheiden, welchen Tod man sterben will. Möchtest Du das Kontrahentenrisiko der Swaps oder lieber das Risiko der Wertpapierverleihe der Replizierer. Laut Kommer ist es weder durch Swap-Konstruktionen noch durch Wertpapierleihe seit der Einführung von ETFs im Jahre 1993 jemals zu einem Schaden bei Anlegern gekommen. Meiner Meinung nach sollte man seine Auswahl anhand der für einen persönlich entscheidenden Kriterien wie Steuerfreibetrag, TD, Steuerstundungseffekt, Sparplanfähigkeit etc. treffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Januar 6, 2016 Habe mich auch schon fleißig eingelesen in die Materie. Wenn ich sowas lese, bekomme ich immer eine leichte Sinnkrise. Im Beitrag #9 der Informationen für neue Nutzer steht: Typische Fehler, die man vermeiden sollte Fehler: Zuerst eröffnet man bei Bank/Broker ein Depot, dann schaut man, was es dort an kostengünstigen Sparplänen gibt. Richtig: Zuerst die Produktauswahl, danach dazu ein passendes kostengünstiges Depot auswählen. Fehler: Zuerst sich beraten lassen, egal ob von Bankverkäufer oder Vermögensberater. Richtig: Zuerst einige Grundkenntnisse erwerben, damit man die richtigen Fragen stellen kann. Fehler: Den Angaben auf irgendwelchen Finanzportalen glauben. Richtig: Immer beim Produktanbieter die Daten überprüfen, also z.B. KIDs und Prospekte lesen. Ich dachte, das ist für klar genug geschrieben, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Januar 6, 2016 Laut Kommer ist es weder durch Swap-Konstruktionen noch durch Wertpapierleihe seit der Einführung von ETFs im Jahre 1993 jemals zu einem Schaden bei Anlegern gekommen.... Das ist doch unbestritten. Aber auch ein Risiko, das sich noch nie verwirklicht hat, bleibt ein Risiko. Jeder muss für sich selbst einschätzen, wie groß es ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
omega05 Januar 6, 2016 · bearbeitet Januar 6, 2016 von omega05 ... Und warum nehmen eigentlich fast alle die Emerging Markets mit rein (ich ja aufgrund diversen Empfehlungen auch), obwohl die in den letzten 6 Jahren nicht wirklich gut liefen? "Nur" wegen der besseren Diversifikation? Ja, Du bist auf die Regionen weltweit besser gestreut.Und in den letzten 15 Jahren liefen die auch gut. MSCI-emerging-markets-indes Es kommt schon auf den Betrachtungszeitraum an. Leider schreibst Du nichts zu Deinem Anlagehorizont. Im Hinblick auf das Swap-Risiko muss man sich entscheiden, welchen Tod man sterben will. Möchtest Du das Kontrahentenrisiko der Swaps oder lieber das Risiko der Wertpapierverleihe der Replizierer. Hast Du denn Deinen Freibetrag schon ausgeschöpft? Falls nicht, würde ich eher zu Ausschüttern neigen. Freibetrag ist nicht ausgeschöpft, jedoch habe ich keinen ausschüttenden ETF als MSCI Wold oder S&P 500 oder Stoxx 6000 oder so gefunden. Die sind alle thesaurierend. Die gezahlten Steuern sind doch insgesamt gleich, oder? Man hat nur das Risiko, dass die Abgeltungssteuer sich erhöht oder man irgendwann man mit eigenem Steuersatz versteuern muss und dann bei Auszahlung mehr zahlt. Sehe ich das richtig? Habe mich auch schon fleißig eingelesen in die Materie. Wenn ich sowas lese, bekomme ich immer eine leichte Sinnkrise. Im Beitrag #9 der Informationen für neue Nutzer steht: Typische Fehler, die man vermeiden sollte Fehler: Zuerst eröffnet man bei Bank/Broker ein Depot, dann schaut man, was es dort an kostengünstigen Sparplänen gibt. Richtig: Zuerst die Produktauswahl, danach dazu ein passendes kostengünstiges Depot auswählen. Fehler: Zuerst sich beraten lassen, egal ob von Bankverkäufer oder Vermögensberater. Richtig: Zuerst einige Grundkenntnisse erwerben, damit man die richtigen Fragen stellen kann. Fehler: Den Angaben auf irgendwelchen Finanzportalen glauben. Richtig: Immer beim Produktanbieter die Daten überprüfen, also z.B. KIDs und Prospekte lesen. Ich dachte, das ist für klar genug geschrieben, oder? Also den ersten und zweiten Fehler habe ich eigentlich nicht begangen. Habe mir die groben Grundlagen angeeignet und mir dann alle online Broker angesehen und geguckt, welcher mir mein gewünschtes Portfolio kostenlos anbieten kann. Ich glaube da gibts bei der Auswahl an kostenlosen ETF Sparplänen im Moment keinen besseren als die DAB-Bank. Meinen Anlagehorizont habe ich editiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Januar 6, 2016 Freibetrag ist nicht ausgeschöpft, jedoch habe ich keinen ausschüttenden ETF als MSCI Wold oder S&P 500 oder Stoxx 6000 oder so gefunden. Die sind alle thesaurierend. 1. wenn Du nach Stoxx 6000 suchst, wirst Du auch nichts finden. Bei der Suche nach 600 hättest Du den von iShares gefunden. ausschüttend 2. Lyxor z.B. bietet einen ausschüttenden ETF auf den MSCI World an 3. und das es keinen ausschüttenden ETF auf den S&P gibt, halte ich auch für ein Gerücht. Wenn Du das nächste Mal etwas suchst, fange HIER an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
omega05 Januar 6, 2016 Freibetrag ist nicht ausgeschöpft, jedoch habe ich keinen ausschüttenden ETF als MSCI Wold oder S&P 500 oder Stoxx 6000 oder so gefunden. Die sind alle thesaurierend. 1. wenn Du nach Stoxx 6000 suchst, wirst Du auch nichts finden. Bei der Suche nach 600 hättest Du den von iShares gefunden. ausschüttend 2. Lyxor z.B. bietet einen ausschüttenden ETF auf den MSCI World an 3. und das es keinen ausschüttenden ETF auf den S&P gibt, halte ich auch für ein Gerücht. Wenn Du das nächste Mal etwas suchst, fange HIER an. zu 1. Ist leider Steuerhässlich zu 2. Steuerhässlich zu 3. Gibts auch von iShares. Leider steuerhässlich Anscheinend habe ich da wohl keine richtige Wahl und muss einen thesaurierenden nehmen, wenn ich steuereinfach bleiben möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Januar 6, 2016 · bearbeitet Januar 6, 2016 von tyr zu 1. Ist leider Steuerhässlich Domizil Deutschland. Nach heutigem Stand sogar dauerhaft steuereinfach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich Januar 6, 2016 · bearbeitet Januar 6, 2016 von Schlumich 1. wenn Du nach Stoxx 6000 suchst, wirst Du auch nichts finden. Bei der Suche nach 600 hättest Du den von iShares gefunden. ausschüttend 2. Lyxor z.B. bietet einen ausschüttenden ETF auf den MSCI World an 3. und das es keinen ausschüttenden ETF auf den S&P gibt, halte ich auch für ein Gerücht. Wenn Du das nächste Mal etwas suchst, fange HIER an. zu 1. Ist leider Steuerhässlich zu 2. Steuerhässlich zu 3. Gibts auch von iShares. Leider steuerhässlich Anscheinend habe ich da wohl keine richtige Wahl und muss einen thesaurierenden nehmen, wenn ich steuereinfach bleiben möchte. Zu 1) seit wann ist der ishares auf den Stoxx600 steuerhässlich? Das stimmt so nicht. Ist auschüttend und Domizl DE Edit sagt: Tyr war schneller.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
omega05 Januar 6, 2016 oh stimmt sorry. Habe ich übersehen. Den könnte ich nur nich kostenlos besparen. Trotzdem danke für den Tipp. Mir ist nur noch nicht so ganz klar, warum ausschüttende ETFs bei nicht ausgeschöpftem Freibetrag Vorteile haben, wenn die Besteuerung so bleibt wie sie ist. Zahle ich nicht gleich viel Steuern, egal ob thesaurierend oder ausschüttend? Ansonsten werde ich wohl das geringe Risiko von Swaps eingehen. Ich vermute mal die Erste von mir vorgeschlagene Variante wäre bei einem Betrag von 100€ sinnvoller oder? Bei einem dritten ETF kämen bei Verkauf ja noch ein paar mehr Kosten dazu... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Januar 6, 2016 Was ist besser: Gewinne im Freibetrag steuerfrei realisieren oder später Steuern abführen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Januar 6, 2016 zu 1. Ist leider Steuerhässlich zu 2. Steuerhässlich zu 3. Gibts auch von iShares. Leider steuerhässlich zu 1. wurde ja schon genug gesagt zu 2. ich habe im Bundesanzeiger nachgeschaut und die Unterlagen der letzten 2 Jahre sagen steuerschön. zu 3. dann nimmst Du halt den von HSBC - IE00B5KQNG97 / DE000A1C22M3 sage nicht, es gibt nicht. Es gibt immer irgendetwas. Das einzige was sein kann ist, das Du diese aufgrund deines geringen Kapitales nicht günstig erwerben kannst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
omega05 Januar 6, 2016 · bearbeitet Januar 6, 2016 von omega05 @ tyr: natürlich steuerfrei. also damit ich es verstehe. Ausschüttend: Dividenden und werden jährlich versteuert Bsp: im 1 Jahr: 2% von 1200€ --> 24€ -> Sind bei mir im Freibetrag--> steuerfrei Bei Verkauf wird der restliche Ertrag (abzüglich Freibetrag) versteuert. -> Die Dividenden waren steuerfrei thesaurierend: Dividenden werden erst bei Verkauf versteuert. Bsp: 10 Jahre Anlage Eingezahlt: 12.000€ Fondguthaben: 14.000€ Ertrag: 2000€ 1199€ sind zu versteuern. Die kompletten Dividenen stecken mit im Ertrag und werden mit versteuert. Hab ich das so richtig verstanden? Ich habe eben den Fondrechner (http://www.zinsen-be...ondsrechner.php) gefunden und da bekomme ich jedoch einen höheren Gewinn nach Steuern bei thesaurierend raus..? Wahrscheinlich werden bei dem Rechner die Dividenen bei ausschüttend nicht wieder angelegt, denn eigentlich sollten die Gewinne bei ausschüttend höher sein, oder? @west263: Ok, gibt es vielleicht doch, nur halt leider nicht günstig für mich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker Januar 7, 2016 Hallo, also ich hab auch ein Depot bei der DAB Bank und dort auch kostenfreie ETF Sparpläne. Habe allerdings andere Indizes als du genommen. Ich habe 50% ComStage ETF's und 50% db-xtracker ETF's gewählt. Wobei die Anbieterauswahl wirklich das letzte Kriterium ist. Ich habe nur SWAP ETF's. Vom Bauch her wäre mir hier zwar auch eine 50 zu 50 Aufteilung (SWAP/Replizierend) lieber gewesen. Aber die SWAP ETFs sind steuerlich für mich besser. (Freibetrag schon ausgeschöpft). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
omega05 Januar 7, 2016 Welchen Indizes hast du denn genommen? Interessiert mich nur, da meine Wahl ja noch nicht endgültig gefallen ist. Also anscheinend ist es momentan ja nicht möglich ausschüttende ETFs im Sparplan kostenlos zu besparen bei 100€ monatlichem Betrag. Was schätzt ihr? Lohnt es sich einen ausschüttenden zu nehmen, der dafür nicht kostenlos bespart werden kann (dafür Steuern sparen). Oder lieber einen thesaurierenden SWAP der kostenlos ist, aber ich nicht meinen Freibetrag ausschöpfe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
brandungsfels Januar 7, 2016 Du hast doch selbst in Beitrag #17 ungefähr ausgerechnet wie viel Dividende das im ersten Jahr wäre. Auch wenn der Betrag eh schon zu hoch angesetzt ist, wird schnell die Dimension klar von der wir hier reden. Du würdest bei der Sparrate nach 10 Jahren immer noch nicht mal die Hälfte des Freibetrages nutzen... 10 Jahre * 12 Monate * 100 Euro * 2% = 240 Euro Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
omega05 Januar 7, 2016 · bearbeitet Januar 8, 2016 von omega05 Du hast doch selbst in Beitrag #17 ungefähr ausgerechnet wie viel Dividende das im ersten Jahr wäre. Auch wenn der Betrag eh schon zu hoch angesetzt ist, wird schnell die Dimension klar von der wir hier reden. Du würdest bei der Sparrate nach 10 Jahren immer noch nicht mal die Hälfte des Freibetrages nutzen... 10 Jahre * 12 Monate * 100 Euro * 2% = 240 Euro Ja genau, bei einem Ausschütter würde ich den Freibetrag längst nicht ausschöpfen. Beim thesaurierenden müsste ich die kompletten Dividenden bei Auszahlung versteuern, da die Kursgewinne den Freibetrag ausschöpfen. Das wären bei 0,5% Dividende ca. 300-500€ bei 10 Jahren Anlage. (Wie hoch ist eigentlich durchschnittlich die Dividende?) Das heißt ca. 100€ (400€*26%) würde ich durch den thesarierenden durch Steuern verlieren, richtig? Müsste ich morgen mal durchrechnen, ob es da nicht doch einen günstigeren Weg für mich gibt doch einen kostenpflichtigen zu nehmen.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Januar 8, 2016 bei einem thesaurierenden ETF der keine ausschüttungsgleichen Erträge generiert, gibt es nichts zu versteuern. Solltest Du diesen irgendwann mal verkaufen, zahlst Du auf den Gewinn Abgeltungssteuer. Was soll das sein mit deiner 0,5% Dividende bei einem thesaurierenden ETF? Keine Ahnung was Du da wo her hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
omega05 Januar 8, 2016 Stimmt, da habe etwas durcheinander gebracht. Dann weiß ich jetzt Bescheid. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker Januar 8, 2016 Welchen Indizes hast du denn genommen? Interessiert mich nur, da meine Wahl ja noch nicht endgültig gefallen ist. Also ich hab: ComStage DAX ETF001 ComStage EuroStoxx 50 ETF050 ComStage EuroStoxx 600 ETF060 DB X TR. S&P 500 DBX0F2 DB X TR. MSCI EM DBX1EM Diese ETF's sind jedenfalls kostenlos besparbar bei der DAB. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joseph Conrad Januar 8, 2016 Also ich habe : Comstage Europe STOXX 600 Comstage Europe MSCI Small Cap Comstage North America Comstage MSCI US Small Cap Comstage MSCI Pazifik Comstage MSCI Emerging markets alle bei der DAB als bisher kostenlosen Sparplan. Alles SWAP und steuereasy Gruß Joseph Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag