Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

SW77

Hallo zusammen,

 

musste mich jetzt mal hier anmelden weil ich vermutlich einen dicken Denkfehler in meiner Strategie habe, der mich doch mehr kosten könnte als gewollt. Bin schon seit längerer Zeit mit K.O. Scheinen unterwegs, irgendwie müssen wir die Banken ja unterstüzen.

 

Die Hebelwirkung ist mir bekannt. Hebel 17 bedeutet 17%, sobald sich der Schein 1% verändert.

 

Mein Denkfehler ist allerdings folgender, am Beispiel des ÖL Scheins WKN CN4SBR. Dieser steht heute bei etwa 5€ ( vs. Öl Brent ca. 33$ kommend von 25€ als Öl damals bei 60-70€ stand ) Ich muss leider davon ausgehen, dass wenn Öl wieder bei 60-70$ steht, dieser Schein sich wegen dem sehr kleinen Hebel nicht bei 25€ befinden wird ?

 

Meine Überlegung ist also dahingehend falsch, dass ich mir Scheine aussuche die von recht hohen Niveaus kommen und ich immer denke wenn der Ölwert wieder steigt, diese Scheine auch wieder diese Werte erreichen. Könnte also passieren dass ich beim Ölpreis von 60-70$ nur einen Scheinwert von 10€ lande, da der Hebel ja bei 5 liegt und weiter abnimmt ?

 

Vielen Dank für eine kleine Lehrstunde von Euch.

 

SW77

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Dein Denkfehler besteht darin, dass es nicht den einen Ölpreis gibt sondern Futures mit unterschiedlichen Fälligkeiten. Diese notieren meist in Contango, das bedeutet spätere Fälligkeiten sind teurer. Steigt der Rohölpreis jetzt nicht entsprechend stark an, um diesen Contangoeffekt wettzumachen, verliert dein Zertifikat an Wert auch wenn sich der Rohölpreis im Chart scheinbar seitwärts bewegt. Der Chart den du betrachtest, ist wahrscheinlich lediglich die Verkettung von Preisen des jeweils nächstfälligen Futures.

 

https://www.theice.com/products/219/Brent-Crude-Futures/data

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...